1. Gluteus+Quadriceps # 1
    Maximanatura

    Gluteus+Quadriceps

    Hallo liebe Physios,

    ich habe ein Problem, welches ich versuche so gut wie möglich zu schildern.

    Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit den genannten Muskeln. Sobald ich länger stehe oder sitze machen beide "dicht" und schmerzen. Dehnung lindert die Spannung und tut gut, auch weit im Schmerzbereich fühlt es sich unglaublich erleichternd an. Es nervt langsam und ich hätte gerne ein paar Meinungen. Im Folgenden will ich selbst näher drauf eingehen.

    Ich habe seit einigen Jahren immer mal Probleme mit dem ISG.
    Diese habe ich oft physiotherapeutisch behandeln lassen und manchmal sind sie einfach von selbst verschwunden. Letztens haben sie länger angehalten und ich konnte sie besonders in der Lateralflexion der LWS nach links provozieren. Grundsätzlich war oft ein Zusammenhang zu Sport (Kniebeugen) oder langem, wahrscheinlich unphysiologischem Sitzen (Student).

    Was Sport angeht habe ich eine lange Zeit schweres Krafttraining betrieben und bei aller Trainingsplanung Quads und Ischiokrurale trotzdem schlecht balanciert. Erstere sind mindestens doppelt so stark. Ich falle auch in das klassische "Start"muster, bin oft im Hohlkreuz habe einen hohen Tonus in Gluteen und Quadricipites, Knie durchgestreckt.

    Orthopädische Vordiagnose ist ein Knick-Senk-Spreizfuß. Keine bekannte Hüftdysplasie. Keine sensorischen oder motorischen Ausfälle. Beweglichkeit insgesamt lt. befreundetem Physiotherapeut gut (komme mit gestrecktem Bein in Vorbeuge locker mit den Handflächen auf den Boden zB). Schmerzen sind belastungsabhängig (am Ende des Tages schlimmer, im Liegen weg). Keine Morgensteifigkeit, wie gesagt keine Besserung durch Bewegung.

    Ich habe mehrere Hypothesen wie das Problem entstanden sein könnte und die ein oder andere Differenzialdiagnose, aber ich lasse jetzt erstmal euch als Profis auf diesem Gebiet ein paar Dinge einwerfen. Ich würde mich freuen wenn etwas zusammenkäme!

    Danke und bis bald,
    Maximilian

  2. Gluteus+Quadriceps # 2
    PhysioBerlin#23
    ist der Muskeltonus auf beiden Seiten erhöht?
    Hast du Nachts Probleme mit Schmerzen?

    was heißt eine lange Zeit schweres Krafttraining und wann hast du aufgehört
    was ist das klassische "Startmuster"?

    lass dich doch mal von dem befreundeten Physio untersuchen.

    Da sind zu viele Faktoren die man nicht durch lesen von Posts beeinflussen kann.

Ähnliche Themen zu Gluteus+Quadriceps

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:18
  2. Von Gast1707 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 01:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Ich bin zurzeit am Lernen für mein...
    von Neram
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 21:49
  2. Hallo, ich habe bald Prüfungen und bin nun...
    von Neram
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 14:49
  3. Hallo, ich schreibe eine Facharbeit über...
    von vici
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 11:29
  4. Hallo, ich bekomme demnächst eine Patientin,...
    von Suicique
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:59
  5. Ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung von je...
    von Nadine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:20
Sie betrachten gerade Gluteus+Quadriceps.