+ Antworten
1 2
  1. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 21
    Gast2923
    Hallo!

    entschuldigung, das ich den Theard nochmal rausholen muss, aber ich bin langsam am Ende... seit etwa 10 Wochen schlage ich mich mit einer angeblichen Sehnenscheidenentzündung rum... Es hat angefangen, als ich eine andere Arbeit angefangen habe mit 8 Std. Dauerbelastung für das Handgelenk, ich hab einige Tage gearbeitet, dann gings los: eine Woche krank, 1 Tag gearbeitet, rest der Woche wieder krank, wieder 1 Tag und dann krank usw. zwischenzeitlich habe ich dann 2 Wochen Urlaub genommenwieder das gleiche, das ganze dann etwa 8 Wochen lang, ich kann immernur 1 Tag Arbeiten, nach der Arbeit kann ich meine Hand fast garnicht mehr bewegen etwa 5Grad , jede bewegung wenn sie möglich ist,tut weh egal ob nach oben/unten/li./re.

    Div. Schmerzmittel, ruhigstellen (Gibs), Handgelenksbandage, Massage mit Querfriktion (1 habe ich durch gehalten, es hat mir Tränen in die Augen gejagt vor Schmerzen) usw. haben nichts gebracht, auf einem Röntgenbild war nichts zu sehen...

    Als ich letzte Woche krank geschrieben war, konnte ich meine Hand obwohl sie nicht sehr dolle weh getan hat nicht mehr bewegen, ich bekomme langsam Angst..

    Montag wieder gearbeitet, jetzt ist es wieder das gleiche... etwa 5Grad kann ich die hand bewegen... ich werd wohl morgen wieder zum Arzt müssen...

    Ich glaube aber nicht, das es eine Sehnenscheidenentzündung ist, kann es nicht noch was anderes sein? z.b. Lunatummalazie... Wer hat eine Idee damit das endlich behandelt werden kann...

  2. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 22
    APM
    Hallo Benni,
    Wer hat eine Idee damit das endlich behandelt werden kann...
    Ohne Diagnose ist leider keine adäquate Therapie möglich. Leider beherrschen wir Physios noch keine Ferndiagnose, und um eine Vorstellung von deinem Problem zu bekommen fehlen noch einige wichtige Informationen:
    - Gab es früher schon mal Probleme mit dieser Hand?
    - Welche Tätigkeit ist deiner Meinung nach der Auslöser gewesen (evtl. den Bewegungsablauf beschreiben)?
    - Wie lange nach der Belastung begann das Problem? Während der Arbeit, nach der Arbeit, am nächsten Tag?
    - Wo genau fing der Schmerz an? Unteram Unterseite / Oberseite - Nähe Handgelenk / Mitte / Nähe Ellenbogen, Handgelenk Unterseite / Oberseite / daumenseitig / mittig / kleinfingerseitig?
    - Wo genau schmerzt es jetzt?
    - Welcher Art ist der Schmerz? Dumpf, stechend?
    - Hast du aktuell "nur" einen Bewegungsschmerz oder auch einen Ruheschmerz?
    - Welche Bewegung der Hand schmerzte zuerst?
    - Wenn du den Schmerz durch Bewegung auslöst, wie lange dauert es bis er nachlässt, bzw. ganz verschwindet?
    - Kannst du den Schmerz durch isometrische Muskelanspannung (anspannen ohne das Handgelenk zu bewegen - am besten zum Austesten die Hand mit der anderen festhalten) der Unterarmmuskulatur auslösen? Wenn ja, in welche Richtung schmerzt das Anspannen?
    - Kannst du die Finger schmerzfrei bewegen wenn die Hand ruhig liegt?
    - Hast du Probleme mit der Schulter, Nacken, Brustwirbelsäule?
    - Gibt es evtl. noch andere Beschwerden?
    - Schläfst du nachts gut? Wie ist dein Stresslevel? Irgendwelche außergewöhnliche Stressfaktoren?
    Gruß von susn

  3. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 23
    Gast2923
    Hi!

    Beschwerden hatte ich mit der Hand eigentlich noch nicht, ein Physio meinte ich sei Hypermobil, deshalb dauert es wohl bis das wieder Abheilt...

    Ich muss halt 310 mal am Tag die gleiche bewegung machen zusätzlich muss ich ein schweres gerät in der Hand halten, und druck ausüben (halt Bandarbeit bei Auto 5000)

    nach relativ kurzer Zeit ging es los ich würd sagen nach 2-3 Wochen..

    Der Schmerz ist im Handgelenk, manchmal im ganzen Unterarm...

    der Schmerz ist stechend, es ist selbst wann man wollte nicht möglich, das handgelenk mehr als etwa 5-10 Grad nach oben oder unten zu bewegen, es ist schon wie gelähmt.. deshalb hab ich ja auch etwas Angst...

    Irgendwie geht das handgelenk automatisch in eine Ruhestellung wo es nicht schmerzt, sobald es bewegt wird, schmerzt es, Handgelenk ist Angeschwollen..

    DFer Schmerz verschwindet nach etwa 1- 1,5 Wochen allerdings kann ich dann die Hand immernochnicht bewegen... nach 1-2 Tagen Arbeit ist es dann wieder wie vorher..´

    es schmerzt nur ein wenig, wenn ich die Finger im Ruhezustand bewege..

    Mit Schulter, Nacken, Brustwirbelsäule hab ich keine Probleme...

    Schläfst du nachts gut? Wie ist dein Stresslevel? Irgendwelche außergewöhnliche Stressfaktoren?
    Ich Arbeite im 3-Schicht System (Früh Nacht Spät) in 42+ Std. Woche, Samstags arbeiten, schlafe sehr schlecht, jede Woche im Wechsel zu unterschiedlichen Zeiten im durchschnitt etwa 5 - 6 Std. maximal.. Stresslevel ist leider sehr hoch...

  4. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 24
    APM
    Hallo Benni,
    so, jetzt nehme ich mir mal das Recht heraus hier richtig „auszuflippen“. Nimm es nicht persönlich, denn du bist keine Ausnahme.

    Was im Himmel ist so schwer daran alle Fragen korrekt und ausführlich zu beantworten?

    Ich bin nicht hellsichtig, kann keinen der hier anfragenden Patienten untersuchen und bin deshalb auf eine möglichst informative Schilderung der Patienten angewiesen.

    Ich frage nicht aus Jux, sondern weil ich ohne die erfragten Infos die Problematik nicht eingrenzen kann. Für dich ist dein Handgelenk ein Handgelenk, für uns besteht es aus 15 Knochen, jede Menge Bändern, Kapseln, Sehnenscheiden, fast 20 Muskeln sind an der Bewegung von Handgelenk und Fingern beteiligt. Und so sehr ich mich auch bemühe, das mit dem Hellsehen will mir einfach nicht gelingen.

    Wir beantworten hier im Forum Anfragen von Patienten in unser Freizeit. Wir geben uns viel Mühe mit unseren Antworten, und da erwarte ich, dass sich der anfragende Patient ebenso Mühe mit seinen Antworten gibt. Ansonsten vergeht mir persönlich nämlich ganz schnell die Lust mich weiter mit der Patientenproblematik zu befassen.

    Jetzt mach ich mir nämlich lieber ein Bierchen auf und schau mir das Spiel Portugal gegen Frankreich an. Vielleicht kannst du noch mal ausführlicher antworten.
    Gruß von susn

  5. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 25
    Krüppel
    Wühl wühl. Ich Krame mal den alten Thread wieder aus, weil das Thema hier so schön ausgeprägt war.

    Ich habe seit 6 Wochen eine Sehnenscheidenentzündung. Arzt sagt: Tendovaginitis de Quervain an der Rechten Hand- sprich Daumenseitig - 1. Sehenstreckerband.

    Es fing vor 6 Wochen auf der Arbeit (Fahrzeuglackierer) an. Ich hab mir gedacht, dass ich mir "nur" eiine Zerrung oder ähnliches zugezogen hatte und habe dummerweise eine ganze Woche mit leichten bis mittelschweren Schmerzen weitergearbeitet (Schleifen mit Klotz, Spachtelmasse auftragen, Ecken und Kanten anschleifen usw.)

    In der 2ten Woche ging ich gleich Montags zum Hausarzt, der mir einen Voltaren-Verband anlegte, den ich bis zum nächsten Tag tragen sollte. Verschrieben wurde mir dann noch eine lose Schiene mit Daumenfixierung, die ich dann auch täglich einige Stunden und nachtsüber getragen habe. Getragen habe ich die Schiene nun insgesamt 5 Wochen & und es wurde nicht annähernd besser. Zwischendurch habe ich verschiedene Ärzte abgeklapptert. Z.B. einen Sportarzt (auch Unfallchirurg), einen Orthopäden (ebenfalls ein Chirurg) und halt meinen Hausarzt.

    Der Sportarzt hat mir Diclo75 verschrieben und meinte, wenn es nicht besser wird müssen wir operieren und wollte gleich eine Woche darauf einen Termin festlegen. Das habe ich ersteinmal abgedankt.

    Der Hausarzt sappelt einen nur voll von wegen man muss warten, schonen, warten, schonen...

    Und der Orthopäde sagt, dass die OP viel zu verfrüht wäre. Ich solle abwarten, die hand schonen aber jetzt die Schiene weglassen, weil ich die schon ziemlich lnage getragen habe und das dem Handgelenk bzw der Muskulatur nicht zu gute käme.


    Wenn ich morgens aufwache habe ich immer das PLOPPEN der Sehnen, die sich durch die Sehnenscheide quetschen müssen, wenn ich den Daumen bewegen will.
    Wenn der Daumen dann aber gelegentlich in Bewegung ist verschwindet dieses Ploppen und die Sehnen gleiten schmerz- und blockadefrei durch die Sehnenscheide.

    Mit meinem Therra-band habe ich schon ganz vorsichtig leichte bewegungsübungen gemacht, um die muskulatur wieder zu stärken.

    Außerdem habe ich schon Apfelessigumschläge gemacht (natürlich kein erfolg), Kühlpads lassen die sehnen komischerweise wieder anschwellen und die Ploppen dann wieder durch die Sehnenscheide.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe meinen Job verloren.. die hand wird nicht besser & ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Hat hier vielleicht jemand noch einen Rat was ich machen kann?

    Vielen Dank
    Der Krüppel

  6. Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? # 26
    The Physio
    man müsste jetzt genau herausfinden, ob es eine Tendovaginosis stenosans oder crepitans ist

    je nach dem wird hier behandelt

    bei stenosans mit Querrollungen bei crepitans mit Querfriktion und dann langsamer Belastungsaufbau

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung?

  1. Von kessy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:58
  3. Von weezer im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 23:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 11:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits! Woran erkennt man eine...
    von Murdock09
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:33
  2. Erstmall Hallo an Alle ! Ich bin froh dieses...
    von Anna
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 12:01
  3. Hallo , am 3.12.07 wurde bei mir eine...
    von Keglerin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:40
  4. Hallo Leute, mein größtes Problem ist immer...
    von PTler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:53
  5. Hi @ll vor 2 wochen kompletter abriß vastus...
    von sportstudent
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 22:44
Sie betrachten gerade Stretching gegen Sehnenscheidenentzündung? - Seite 2.