1. Muskelverkürzung # 1
    Gast40743

    Muskelverkürzung

    Hallo,
    bei mir wurde eine starke Verkürzung der Waden diagnostiziert.
    Nun soll ich sie dehnen. So weit so gut.
    Aber wie oft und wie lange soll ich dehnen?
    Täglich? Mehrmals täglich?
    Wieviele Wiederholungen einer Übung?
    Wie lange die Dehnung halten? 15sek?
    Und wieviele Wochen/Monate dauert es ungefähr bis man erste Erfolge sieht/spürt?

    Danke im Voraus

  2. Muskelverkürzung # 2
    Tammy85
    Hallo Jannik

    Bisher bekam ich immer die Info jeden Tag mindestens einmal (ich weiss aber nicht was passiert wenn mehrmals täglich) und die Dehnung jeweils auf beiden Seiten je eine Minute halten (nicht hin und her wippen). Beim letzten mal hat mir die Physio gesagt jeweils zwei Wiederholungen machen. Sprich erst die eine Seite, dann die andere und dann wieder die eine und die andere.

    Gruss
    Tammy

  3. Muskelverkürzung # 3
    Ali_Ceylan

    hi

    hi ihr lieben,
    am tag 13 mal dehnen je 44sec halten ,22sec pause dann wieder dehnen.

    alles gute

  4. Muskelverkürzung # 4
    Mario Schmid
    Ali_Ceylan
    am tag 13 mal dehnen je 44sec halten ,22sec pause dann wieder dehnen.

    Hallo Ali,
    das ist aber nicht Dein Ernst mit diesen Angaben, oder?
    Werde mich die Tage einmal ausführlich zum Thema äussern.
    Ciao
    Mario

  5. Muskelverkürzung # 5
    Gast40743
    Danke für Eure Antworten.
    Freue mich auf deinen ausführlichen Beitrag Mario!

  6. Muskelverkürzung # 6
    Dr. Chase
    Hallo Jannik,

    also das Dehnen ist selbst im Bereich der Sportphysiotherapie eines der meißt diskutierten Themen. Fast jedes Jahr wechseln dabei die Ansichten. So weit ich weiß ist zur Zeit sogar das Nachwippen wieder in. Immer funktionieren tut auch die sogenannte Postisometrische Relaxation. Bei der PIR stellst du dich mit dem Fussballen auf eine Stufe, hälst dich ca 10 Sekunden in dem Zehenspitzenstand um dannach in die Dehnung zu gehen, dort bleibst du bis das Dehngefühl erstmal etwas nachläßt. Schmerzen darf es nicht. Wiederholungszahlen variieren dabei echt extrem.

    Ein anderer Punkt ist allerdings, man sollte mal schauen wieso deine Wade überhaupt verkürzt sein soll.

  7. Muskelverkürzung # 7
    Ali_Ceylan

    aw

    nein sorry.

  8. Muskelverkürzung # 8
    fredott
    vor allem mit gefühl!!

  9. Muskelverkürzung # 9
    Mario Schmid
    Hallo jannik,
    siehe bitte im Unterforum "Therapiemethoden" das Thema "Stretching-Abhandlung".

    Ciao
    Mario

  10. Muskelverkürzung # 10
    Gast40743
    Hi Mario,
    danke erstmal für deine informative Abhandlung zum Thema Streching, aber du bist auf das Thema Muskelverkürzung nicht weiter eingangen.
    Ich würde gerne noch wissen, wieviele Wiederholungen einer Übung man machen sollte und wie oft man optimalerweise dehnen sollte bei einer Muskelverkürzung (täglich/mehrmals täglich?).

  11. Muskelverkürzung # 11
    Estelle
    Und mich würde zusätzlich interessieren, ob diese Übungen auch dann gemacht werden dürfen, wenn eine Entzündung der sich verkürzt anfühlenden Sehnen vorliegt.

  12. Muskelverkürzung # 12
    Mario Schmid
    Hallo jannik

    jannik
    aber du bist auf das Thema Muskelverkürzung nicht weiter eingangen.
    Ich denke es wäre sehr sinnvoll, wenn Du Dich einmal von einem Physio genau durchchecken lassen würdest. Du musst herausfinden, wieso Du die verkürzte Muskulatur hast.
    Als Ursache kommen da 1000 Gründe infrage.
    Angefangen bei Deinen Schuhen über Deine Sitzhaltung bis hin zu Deiner Gangart. Beruf und Hobbys sind zu berücksichtigen. Inwiefern spielen eventuelle, alte, Verletzungen eine Rolle, usw. usw.
    Dann musst Du durch ganz geziehlte Dehn- und Aufbauübungen wieder ein Gleichgewicht schaffen. Das ist ein Prozess, der Dich noch eine ganze Zeit (im Minimum Monate) beschäftigen wird.

    Ich würde gerne noch wissen, wieviele Wiederholungen einer Übung man machen sollte und wie oft man optimalerweise dehnen sollte bei einer Muskelverkürzung (täglich/mehrmals täglich?).
    Du hast Dir hiermit die Antwort schon selbst gegebe. Nur die Regelmässigkeit, (und damit ist nicht regelmässig unregelmässig gemeint) kann Dich weiterbringen.
    Aber Grundsätzlich kannst Du nicht zu oft dehnen.
    Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage so verständlich beantworten?
    Bei weiteren Fragen nur zu.

    Ciao
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (25.09.2010 um 10:58 Uhr)

  13. Muskelverkürzung # 13
    Mario Schmid
    Salu Estelle

    Estelle
    Und mich würde zusätzlich interessieren, ob diese Übungen auch dann gemacht werden dürfen, wenn eine Entzündung der sich verkürzt anfühlenden Sehnen vorliegt.
    Also die Sehne verkürzt sich nicht. Das fühlt sich nur so an, weil der Muskel sich verkürzt und dadurch am Übergang Sehne / Knochen ein Zug entsteht.
    Da Du ja an einer Autoimmunkrankheit leidest, sind Deine entzündungen chronischer Natur. Darum darfst Du, solange nicht ein akuter Vorfalll besteht, Deine Muskulatur dehnen.
    Liess auch einmal die Abhandlung im Unterforum "Therapiemethoden" dort das Thema "Stretching Abhandlung".

    Bei weiteren Fragen nur zu.
    Ciao
    Mario

  14. Muskelverkürzung # 14
    Estelle
    Danke, Mario. Werd mal nachlesen in besagtem Thread. Nun ja, akut ist es schon, deshalb auch die vielen Medis und immer noch Schmerzen. Trotzdem hab ich hin und wieder das Gefühl, nach einer Arbeit, bei der die Sehnen gedehnt werden, eine Lockerung zu spüren. Ich kann die Finger dann wieder etwas besser strecken.

Ähnliche Themen zu Muskelverkürzung

  1. Von Gast2573 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 22:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir einen...
    von Flyingrex
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:41
  2. Hey Leute :) Geil das es sowas gibt, und das...
    von Lobo1985
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 12:33
  3. Hallo, nachdem mein Physio sich nun ziemlich...
    von Gast2916
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:01
  4. Habe seit ca. 3 Jahren Gefühlsstörungen...
    von Gast2162
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 14:41
  5. Hallo, seit 10 Wochen leide ich nun an einer...
    von Gast900
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 19:40
Sie betrachten gerade Muskelverkürzung.