1. Abduktionsschwäche rechter Arm # 1
    Fox

    Abduktionsschwäche rechter Arm

    Hallo an Alle

    Wie so manch anderer hier habe ich ein Problem, bei dem mir seit fast 4 Wochen kein Facharzt weiterhelfen konnte. Deshalb möchte ich euch kurz meinen Fall hier erläutern:

    Ich habe im letzten halben Jahr extrem viel und extrem anspruchsvollen Sport in jeglicher Hinsicht betrieben. Hierzu zählt v.a. Kraft- und Kampfsport.
    Vor ca. 4 Wochen habe ich dann festgestellt, dass ich meinen rechten Arm nicht mehr über die rechte Schulter heben kann. Kurz gesagt ich konnte mich mit meiner rechten Hand nicht mal mehr am Kopf kratzen. Mit der Zeit ist die Bewegungseinschränkung wieder etwas zurück gegangen, so dass ich nach ca. 1 1/2 Wochen wieder den vollen Bewegungsradius ausschöpfen konnte. Allerdings ist dies mit einem Gewicht von mehr als 2 kg noch heute unmöglich. D.h. strecke ich den Arm seitlich oder frontal aus und versuche so beispielsweise einen halb voll gepackten Rucksack anzuheben, ist ab einem oberschenkel-arm-winkel von ca. 60° ende. Weiter kann ich den Arm dann nicht mehr anheben.
    Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass ich kurz bevor diese Problematik angefangen hat starke Verspannungsprobleme im Nackenbereich hatte. Seither habe ich immer noch teilweise starke Nackenschmerzen rechts. Auch die Schulter selbst , v.a. im vorderen Bereich schmerzt oft, ohne jegliche Belastung.
    Ein Besuch beim Orthopäden vor ca. 2 1/2 Wochen verlief ohne Ergebnis, d.h. "keine orthopädische Ursache feststellbar" und mit "Bitte um neurologisches Konsil" zurück zum Hausarzt. MRT wurde mittlerweilte gemacht, allerdings nur von der HWS. Ergebnis: 4 nach links rotierte Wirbel und eine Wölbung der Bandscheibe allerdings linksseitig. (Ich glaube "Wölbung" hat der Arzt gesagt). Einen Neurologen habe ich auch aufgesucht. Ergebnis: keinerlei Feststellungen von Schwäche oder nicht funktionalen Nerven im muskulären Bereich der Schulter- und Nackenpartie rechts. Morgen habe ich nun erneut einen Neurologentermin. Einen weiteren Termin für ein MRT des rechten Armplexus habe ich dann nächste Woche.

    achja fast hätte ichs vergessen: Bemerkenswert ist, dass eine grobe Disbalance zwischen rechter und linker Nackenmuskulatur sichtbar ist. D.h. während die linke Nackenmuskulatur von Hals bis Schulter normal durchtrainiert und ausgeprägt ist, fällt auf der rechten Seite die Nackenmuskulatur seit ca. 4 Wochen ohne sichtbare trainierte Muskulatur richtung Schulter einfach ab.

    Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag bzw. einen eventuellen Befund für mich?

    Ich habe mich bereits in online Fachliteratur zum Thema Schulterleiden insbes. Supraspinatussehne und Rotatorenmanschette eingelesen, aber richtig schlau bin ich im Bezug auf meine Problematik nicht wirklich geworden.

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Fox
    Geändert von Fox (11.08.2011 um 12:16 Uhr)

  2. Abduktionsschwäche rechter Arm # 2
    Ali_Ceylan

    hey

    hallo,

    aus dem ärztlichen befund: links rotierte wirbel macht mich spitz. aber ist schwer von hier was zu sagen.
    google mal die folgen muskeln:
    Muskulus Rhomboideus major und minor
    Muskulus Levator Scapulae
    Muskulus Trapezius

    und mach mal bisschen wärme drauf. und dann die muskeln dehnen.(ich gehe davon aus dass du weist wie man dehnt. deine Sportkariere ist ziemlich ok)

    und schau mal danach ob das besser geht.. Es kann nämlich sein dass die muskeln deinen schulterblatt nicht loslassen während du versuchst dein Arm abzuspreizen..

    Alles gute

  3. Abduktionsschwäche rechter Arm # 3
    Fox

    Danke

    hey Ali!

    Danke für die Infos! Hab mal bisschen gegoogelt! Werd auch mal Wärme drauf geben und dehnen!

    War mittlerweile auch nochmal beim Neurologen. Der hat per Messung der Nerven-Aktivität eine Schädigung des infraspinatus-Nervs festgestellt! Zur Behandlung: k.A. seinerseits! Kraftsport erlaubt, Schonung empfehlenswert!

    Kurzum schlau bin ich daraus nicht geworden :/

    Naja wie gesagt ich werd mir mal deinen Rat zu Herzen nehmen und wärmen un dehnen... Vom Training werd ich allerdings jetzt nicht mehr die Finger lassen! Hab mich die letzten 5 Wochen geschont!


    Danke nochmal und Grüße,

    Fox

  4. Abduktionsschwäche rechter Arm # 4
    Ali_Ceylan

    stoopppp

    hey,

    wenn da ein Nervschädigung diagnoszitiert worden ist bitte nicht dehnen....
    also alles vergessen!!!

  5. Abduktionsschwäche rechter Arm # 5
    Fox

    Oki doki

    okay! Also nicht dehnen! ...aber kann ich sonst irgendwas machen? Wie sieht's aus mit kraftsport? Kann ich den heilungsprozess vllt sogar beschleunigen?

    Gruß,
    Fox

Ähnliche Themen zu Abduktionsschwäche rechter Arm

  1. Von Gast1859 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 20:49
  2. Von mercyless im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 21:18
  3. Von damnation im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 13:48
  4. Von Gast480 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebes Forum Ich plage mich schon einiger...
    von SingiMal
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2023, 12:14
  2. Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Ruptur des...
    von NotAvailable
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:42
  3. Hallo, möchte mich kurz vorstellen, ich heiße...
    von ruckel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 09:04
  4. Hallo, vor wenigen Tagen ist mir jemand beim...
    von Akira
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:47
  5. Hallo zusammen, ich habe mir am 23.04.10 eine...
    von Hessgerd
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:42
Sie betrachten gerade Abduktionsschwäche rechter Arm.