1. blockierte Brustwirbel # 1
    freak

    blockierte Brustwirbel

    Hallo zusammen,

    ich bin 28 Jahre alt und mache seit 8 Jahre Sport im Fitnessstudio.
    Vor einem Jahr habe ich Atembeschwerden und Schmerzen in der linken Rippengegend. Bin daraufhin zum Cardiologen und zum Lungenarzt aber da war alles in Ordnung.
    Ein Heilpraktiker hat dann herausgefunden das bei mir 2 Brustwirbel blockiert hatten. Am Anfang hat das auch alles funktioniert, aber dann sind die Abstände zwischen dem Einrenken immer kürzer geworden, habe dann manuelle Therapie und Akkupunktur ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen und die Wirbel blockieren immer wieder und das in sehr kurzen Abständen und die Atembeschwerden (Ring um die Brust) gehen gar nicht mehr weg. Meine Schilddrüse produziert ein Anti-Rezeptor T4 aber keine Ahnung. ob das zusammen hängt
    Habe nun langsam wieder mit Rücken Reha angefangen, aber habe das Gefühl das die Wirbel dadurch erst recht blockieren,
    Habe nun meinen Orthopäden gewechselt und der hat gesagt das es evtl. mit einer Blockade im linken Sprunkgelenk zusammenhängen kann, weil meine Außenbänder durchs kicken zuoft gerisssen sind und den Knochen nicht mehr richtig halten. (damals musste mir Knorpel vom Sprunggelenk entfernt werden)
    habe nun eine Stützstrumpf und Einlagen bekommen, weiter hat er gesagt

    MRT der Hals und Brustwirbelsäule habe ich schon gemacht ist alles in Ordnung, bis auf das die Rippen sehr starr sind und mein Physiotherapeut gesagt hat das die auch "verklebt sind" was auch immer das ist!
    Kann das miteinander zu tun haben, oder was ist der Grund dafür das die Wirbel so oft blockieren??
    Sitze den ganzen TAg im Büro vorm PC und denke das evtl auch meine Haltung entsprechend schlecht ist..........
    Wer hat einen RAt?
    Geändert von freak (25.04.2012 um 19:14 Uhr)

  2. blockierte Brustwirbel # 2
    Layla
    Hey freak

    Zu erst mal - das deine Schilddrüse das sogenannte T4 produziert ist völlig normal. Jede Schilddrüse produziert das (und das ist auch nicht das einzige, was die Schilddrüse herstellt!).Oder meinst du jetzt das deine Schlddrüse noch mal EXTRA einen Rezeptor gegen T4 produziert?
    DAS hat aber nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Dies bezüglich kann ich dich also schon mal beruhigen!


    Eigentlich müsstest du durch das Fitnessstudio so eine gute Rückenmuskulatur haben, das ein immer wieder kehrendes blockieren der Wirbel mich schon sehr wundert.
    Anatomisch gesehen ist das so, das hinten UND vorne über die Wirbelsäule ein Band läuft, die die primären Aufgaben haben die Wirbel dort zu halten, wo sie sein sollen. Uns interessiert jetzt nur das hintere Band. Dies wird durch diese typische, eingesunkene Haltung des Menschen ausgeleiert -> Wirbel drehen sich raus -> das Band wird überdehnt -> leiert aus -> Wirbel dreht sich noch mehr raus. Gegebenenfalls lässt sich der ein oder andere Patient hier einrenken. Also ist der Wirbel zwar wieder drinn und der Patient für eine Weile schmerzfrei, doch das Band immer noch ausgeleiert. Deswegen dreht sich der Wirbel wieder raus, sogar etwas mehr als vorher und das ganze fängt wieder von vorne an.
    Das Ding ist - Bänder kann man nicht kräftigen. Die kann man nur "raffen" oder "straffen". Allerdings nur, wenn du beispielsweise wirklich sehr stark mit dem Fuß umgeknickt bist. Diese Bänder kann man wenns wirklich notwendig ist operativ so behandeln. Aber mir ist nicht bekannt das dies auch an der Wirbelsäule geht.
    Ich schätze das deine ungüstige Haltung am Arbeitsplatz einen sehr großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Doch wenn man die Tatsache betrachtet, das du regelmäßig ins Fitnessstudio gehst und dich um den Erhalt deines momentanen muskulären Zustandes bemühst, müsstes eigentlich gerade du weniger Probleme damit haben. Von daher denke ich, das es nicht an einer zu schwachen ODER einer verspannten Muskulatur - die Wirbel durch ihren unnormalen Zustand in eine falsche Richtung zieht - liegen kann.
    Möglich ist es, das es an deinen starren und auch verklebten Rippen liegen kann. Denn diese wirken ein kleines bisschen wie zwei Hebel, die von zwei Seiten auf etwas drauf drücken, was sich aber kaum bewegt und sich so gegenseitig immer weiter verkeilen.
    Vielleicht führst du auch die Bewegungen an den Geräten im Fitnesstudio falsch aus (obwohl ich mir sicher bin, das das immer Fachpersonal anwesend ist, das im Notfall Hilfestellung gibt!)

    Frag doch mal deinen Physio, ob er dir in einer Behandlung den aktiven Sitz beibringt und auch das rückengerechte Verhalten im Alltag.
    Hat er einen Befund von dir erstellt? Hat er sich mal außer der Spannung deiner Muskulatur mal den Rest deines Körpers angeschaut?
    Frag ihn mal ob er nach Dorn / Breuss behandelt und ob er auch mit Tape arbeitet!
    Und lass dir mal deine Blutwerte durchchecken.

    lg
    Lalya : )
    Geändert von Layla (26.04.2012 um 06:13 Uhr)

  3. blockierte Brustwirbel # 3
    Dr. Chase
    Ich muss mich der Layla anschließen und evtl noch etwas ergänzen.
    Versuch mal weniger Brust und Latissimus zu trainieren, da die die schlechte Haltung verstärken.

Ähnliche Themen zu blockierte Brustwirbel

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin mittlerweile in 3 unterschiedlichen...
    von Mugel28
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2022, 23:22
  2. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin...
    von Muffin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:32
  3. Der Sommer kommt. Jeder möchte den Sommer...
    von Steinermann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 02:04
  4. Hallo, ich hatte vor drei Wochen eine...
    von Stina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:58
  5. Guten Abend! Ich brauche dringend Rat! Mit...
    von SteffiSophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:34
Sie betrachten gerade blockierte Brustwirbel.