1. Mein armes rechtes Bein... # 1
    Gast2979

    Mein armes rechtes Bein...

    Hallo,

    Ich (schon immer sportlich) lerne gerade mein rechtes Bein kennen und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, denn die Krankengymnastin hilft nur teilweise.

    Ich habe seit Jahren nach einigen bis vielen Minuten Gehen einen stechenden Schmerz im Längsgewölbe des rechtes Fußes und kann den Fuß dann nicht mehr abrollen. Das lässt sich nur vermeiden, wenn ich Schuhe von Birkenstock oder FinnComfort (echt die einzigen Marken!) mit deren Fußbetten trage oder bestimmte Joggingschuhe.

    Mein Hausarzt sagte, es sei ein Senk-Spreizfuß und schickte mich zur Krankengymnastin, die das aber nicht erkennen konnte und eine totale Verspannung im rechten unteren Bein inkl verkürzter Sehnen vom "Entengang" diagnostizierte.

    Nach 5 Besuchen (a 20 Min) und geringer Belastung in der Zeit waren die Schmerzen weg (Dehnungsübungen und Massage des Fußes und Unterschenkels).

    Dann bin ich mal 4 Tage hintereinander je 45 Min. gelaufen (mache das regelmäßig auch in dem Umfang seit 1 1/2 Jahren) und es ist alles wieder wie vorher.
    Durch die Übungen habe ich auch festgestellt, dass neben dem Längsgewölbe auch die Wade verspannt und weh tut und beim Strecken des rechten Knie-Außenbands ein Schmerz auftritt, als hätte ich Jod in eine offene Wunde gestreut.

    Was ist denn da jetzt eigentlich kaputt?
    Die Massagen haben gut getan, aber nur bis zur nächsten Belastung.

    Viele Dank für Hinweise und Tipps,
    Nikolas.

  2. Mein armes rechtes Bein... # 2
    Gast3174

    Armes Beinchen bist du krank...

    Naja Spass muss sein...

    Massage ok, Dehnung!?

    Also diagnostisch festgestellter Senk- u. Spreizfuss, da haben wir mal einen Ansatz

    Senk- u. Spreizfuss deutet auf eine schwache Fussmuskulatur sowie überdehnter Bander hin. Anatmie ersparen wir und jetzt hier ;-))


    Was tun!? Training!!!

    Als erstes das Joggen; Renn und dergleichen einstelln! Als nächstes die Brikenstock in den Müll, weg damit, das Problem wird nur schlimmer!

    Warum, das wirst du später selbst erkennen...

    Training der Fussmuskulatur (es gibt da lange und kurze Muskeln), die ersten kommen vom Unterschenkel, die zweiten sind zwischen den Fussknöchelchen, deren 26 von Nöten sind um und laufen zu lassen und die größte funktionelle Einheit in unserem Körper bilden...Na sind doch nur Füße!!! Weit gefehlt!!!

    Das Training

    1. Socken aus, hinsetzten, Zeitung auf den Boden legen und mit den Füssen das Papier zerreißen, zeknüllen.

    2. Füße auf die Zeizung stellen (neues Blatt) und mit den Zehen das Papier zusammenziehen, ähnlich als wenn man mit den Händen die Bremse bei einem Fahrrad zieht!

    3. Hinstellen (natürlich auf Papier) und versuchen (es dauert lange bis man es kann), tendentiell den Fussballen zur Ferse zu ziehen...schwere Übung....das Gewicht ist hierbei gleichmäßig auf Ferse und Fussballen verteilt, die Zehen werden nicht gekrallt!!!

    4. Laufen auf den Zehenspitzen bis es unangenehm wird

    5. Pacours

    - Wiese
    - Kies
    - Waldboden
    - Legoklötzchenlaufen (tut am Anfang etwas weh, bringt ne Menge)

    Beschäfting am Fernseher

    Füße knautschen, durchwalken, mit den Fingerknöcheln die Fusssohle durcharbeiten. Kneten, wringen!

    Füße einkremen und die Füße gern haben, dann wird es auch was.

    Dauer!?

    Das ganze Leben läuft man, also ebensolange pflegen!

    Bis die Beschwerden zurückgehen!?

    Kann gut und gerne 2 - 6 Monate dauerm vorausgesetzt es wird konsequent geübt!


    Ach ja, warum keine Birkenstock!?

    Nun, die Muskulatur soll das Gewölbe bilden, nicht das Fussbett. Durch das Fussbett verkümmert die Muskultur noch mehr.

    Gruß CORTEX

Ähnliche Themen zu Mein armes rechtes Bein...

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 21:52
  3. Von Gast3236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:53
  4. Von Gast1021 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 12:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen… Folgendes: Ich habe mir vor...
    von superpippo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 08:46
  2. Hallo, bin 23 Jahre alt leide seit mehreren...
    von Bermingham
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 01:20
  3. Moin, ich hatte mich am Sonntag beim Sport...
    von mehelefe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 23:18
  4. Hallo, Ich habe mir vor 5 Wochen von Prof....
    von philipc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:49
  5. Hallo! Hatte VKR, dann Plastik, dann...
    von Andi123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
Sie betrachten gerade Mein armes rechtes Bein....