1. Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio??? # 1
    Denise76

    Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio???

    Hallo und Guten Tag,
    Am 20.12.2013 habe ich mir bei einem Treppensturz einen trimalleolären Bruch des Sprunggelenks zugezogen, der eine Woche später operiert wurde. Dabei wurden 6 Schrauben entlang des Wadenbeins eingesetzt sowie eine Querschraube am Gelenk selbst. Laut Arzt war es, vielmehr ist es, eine schwere Verletzung, da auch die Bänder gerissen sind und vermutlich auch Knorpel beschädigt wurde. Ich habe kein medizinisches Vorwissen, deswegen sind meine Worte hier nur versuche das wiederzugeben, was ich von den Ärzten zu meiner Verletzung gehört habe.
    Nach 6 Wochen, also vor 3 Tagen, wurde die Querschraube entfernt und direkt nach dieser kleinen op erklärte mir mein Arzt: "Toll, jetzt können Sie wieder laufen" und entschwand ...
    Ich habe noch nie eine Physiotherapie von ihm verschrieben bekommen und auch jetzt nicht. Ich soll jetzt einfach wieder laufen... Aber ich weiß gar nicht wie. Ich trau mich nicht aufzutreten. Selbst bei einer Teilbelastung schmerzt der Sprunggelenksbereich. Wie soll es dann ganz ohne Stützen funktionieren?
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich es rein von der Psyche wieder hinbekomme, aufzutreten. Und vielleicht weiß auch jemand leichte Übungen, die ich Zuhause machen kann, um wieder Laufen zu lernen.
    Und natürlich werde ich nächste Woche meinen Arzt nach dem Fäden ziehen um ein Rezept für eine Physio bitten.
    Ich bedanke mich schon einmal herzlich bei denen, die mir vielleicht helfen können!
    Gruß
    Denise

  2. Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio??? # 2
    Mätti86
    Hallo Denise, also ich bin der festen Überzeugung das Physiotherapie für dich immens wichtig wäre... So eine schwere Verletzung ist nicht einfach wieder verheilt.. und wenn Bänder gerissen sind, die nicht einfach wieder zusammenwachsen, ist es umso wichtiger die Muskulatur zu kräftigen damit die Stütz- und Sicherungsfunktion am Sprunggelenk erhalten bleibt.. Gerade wenn du selbst sagst das du dich nicht traust aufzutreten und dabei sogar schmerzen hast, ist es wohl Zeichen genug das der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist bzw die Strukturen noch nicht bereit sind belastet zu werden.. Wenn der Arzt dir kein Rezept verschreibt, geh bitte zu einem anderen Arzt (Orthopäde, Chirurg) und bitte da nach einem. Im ärgsten Fall der Weg über die KK.. du bekommst ansonsten über kurz oder lang Probleme mit deiner Haltung (aufgrund Schongang/Schonhaltung)... das kann sich mit Beschwerden im Knie, Hüfte oder/und Rücken äußern..
    Ich möchte dir wirklich keine Angst machen aber dir die Dringlichkeit vor Augen halten.. jetzt ist ja schon bald ein viertel Jahr vergangen in dem nix gemacht wurde.. da muss nun was passieren... allein schon um dir die Angst vorm belasten zu nehmen..
    Nur Mut.. sprich den Arzt an.. Normalerweise sollte der Schmerz allein schon Indikation genug sein..
    LG und gute Besserung
    Mätti

  3. Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio??? # 3
    clubfan
    Hallo Denise,

    wenn der Arzt drauf besteht, dass Du läufst, dann nur mit 2 Krücken. Wie Mätti schon sagt, gehe zu einem anderen Doktor.

    Alles Gute und melde Dich mal wieder.
    Viele Grüße
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio???

  1. Von Hope im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 23:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:32
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:49
  5. Von Gast1612 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 22:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Nach Knie Tep, 3 Wo. Reha erfolgt nun die...
    von Grapsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:22
  2. Hallo zusammen, ich komme im Moment nicht mehr...
    von bball-lady
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:48
  3. Hey Leute Ich hab ein leichtes Hohlkreuz,...
    von Auslaufen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 17:28
  4. Hallo Zusammen, ich würde gern um eine kurze...
    von Herzschal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:35
  5. Hi, bereits vor einer Woche habe ich mir...
    von xcite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:35
Sie betrachten gerade Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur ohne Physio???.