1. Schlafen # 1
    iceqb

    Schlafen

    Ich hab da mal eine Frage, kann es sein das nackenschmerzen durch falsche Kissen kommen können? Ich leide schon seit längerer Zeit unter starken verspannungen im Nacken. War auch beim otrhopäden und beim PT. PT meinte auf 2 kissen zu schlafen ist zu viel. Nun meine frage ob nur die kissen das sind oder müsste ich auch meine matratze ändern? Sie ist weich und die Kissen eines davon ist ein kleines und das andere hat normale größe. Welche kissen größe wäre nun optimal damit der Nacken nicht mehr so häufig verspannt ist?
    Bye iceqb

  2. Schlafen # 2
    CU-Viper
    aua .. das kommt recht sicher von deinen bettgewohnheiten .. ich meine natürlich ausschließlich die lagerung

    .. durch zu hohe kissen wird die halswirbelsäule überstreckt, was zu reaktiven verspannungen führen kann und auf längere zeit sicher auch wird.
    hinzu kommt noch, dass eine weiche matraze dies nochmal unterstützt und verstärkt.

    versuch mal in dein bett ein brett oder sowas zu legen (schranktür oder sowas) damit das bett hart ist. dann ein kissen weglassen und versuchen auf dem rücken zu schlafen .. sicher wird das nicht ganz einfach, weil man sich ja meist lang an eine position gewöhnt hat .. aber versuchs einfach mal

    mfg stephan

  3. Schlafen # 3
    iceqb

    Rückantwort

    vielen Dank Stephan ich werd mal an meiner Lagerung was verändern und Matratze ist auch schon was älter sodass ich mir bald eh ne neue holen muss

    wünsch dir noch einen schönen sonnigen tag

    bye iceqb

  4. Schlafen # 4
    groovemaus
    hallo leute ich hab auch ständig verspannungen aber ich weis ne warum- hab ein gute kissen eigendlich!
    bekomme immer adhäsionen in HWS und immer fast unter os occipitale
    habt ihr ne idee was ich machen kann?

  5. Schlafen # 5
    Gast755

    Nackenverspannungen !

    Hallo Leute , wenn nackenverspannungen , dann immer die kissen Schuld . Mein Opa hatte immer dicke Kissen gehabt , aber nie Nackenschmerzen ;-) Mit 60 Jaheren musste er oft die 50kg schwehre Säcke auf dem Nacken tragen, hatte aber nie über Nackenschmerzen geklagt . Er hatte bestimmt auch keine Ahnung von Rückenschule :-( Wenn ihm sein Rücken doch schmertzte , dann ging er in die Sauna und alles war wieder gut ;-)
    Die bequemmen und orthopädische Kissen sind sicherlich nicht schlecht aber manchmal lohnt es sich einbisschen mehr zu bewegen ;-) Die schlechte Haltung , kann auch die Ursache für Nackenverspannungen sein ( FBL man lässt oft gern die Bäuchle ;-) nach vorne fallen , Bws steht dann in Kyphotischer Stellung weit hinter der Trenebene, Kopf verlagert sich nach vorne um Körper im gleichgewicht zu halten als Folge grosse Hebel = Nackenverspannungen od. oft bei Leuten die am PC arbeiten, bei dennen oft steht HWS in Überstreckung od. man hat Seheschwehche) Ich verstehe , dass es manchmal leichter alles auf die kissen zu schieben , aber ist es manchaml nicht der fall

    Aktive regälmäßige Übungen mit aeroben Training. Kräftigung der Muskulatur . Wahrnehmung der richtiger Haltung mit Berücksichtigug der körperproporzionen .
    ...........und ............ orthopädische Kissen

    Alles Gute und schöne Besserung

    Gruss Oleg
    http://www.physiotherapeut-online.de/phpbb2/nickpage.php?user=oleg

  6. Schlafen # 6
    APM
    Hallo,
    kann mich oleg nur anschließen, auch wenn ich das Opa-Argument nicht passend finde.
    Ein Nacken, der schmerzt, hat ein Problem.
    Welches Problem dem Nackenschmerz zugrunde liegt kann man NIE aus der Ferne diagnostizieren. Bevor man sich auf eine Ursache "einschießt" sollte man den betreffenden Nacken zumindest mal in den Händen gahabt haben.
    Ich würde dir raten dir eine/n guten KG/PT zu suchen und dort mit deinem Nacken mal vorstellig zu werden.
    Gruß von susn

  7. Schlafen # 7
    CU-Viper
    hmm .. ich glaube dass das nich ausschließlich davon kommt sollte klar sein ..

    ich habe die frage so aufgefasst, ob das mit ein grund sein kann .. => JA

    mfg stephan

Ähnliche Themen zu Schlafen

  1. Von Stigma im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
Weitere Themen von iceqb
  1. Ich hätte da mal eine Frage! Also ich war vor ca....
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:02
  2. Ich hab da mal eine Frage, kann es sein das...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 11:27
  3. Ich war vor kurzem beim Orthopäden und habe einen...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:43
  4. Hallöchen! Ich würde gerne ein paar Übungen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 16:02
  5. Hey Leutz! Kann mir mal jemand das hier...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 05:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Beim kindlichen Plattfuß wird...
    von Gast3106
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:09
  2. Hallo an alle! Ich mache Kampfkunst und habe...
    von Gast2873
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 21:04
  3. Hallo, ich wurde am 23.1 am Knie operier...
    von Gast168
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:04
  4. Hallo also ich bin neu hier...habe aber...
    von Gast1083
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 13:22
  5. Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr...
    von Gast398
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 10:42
Sie betrachten gerade Schlafen.