1. PTausbildung trotz Skoliose # 1
    Gast1342

    PTausbildung trotz Skoliose

    Hallo!

    Ich gehe zur Zeit noch zur Schule, mache nächstes Jahr mein Abi und habe danach vor eine KGausbildung zu machen.
    Mein kleines Handycap ist eine Skoliose, die allerdings mit Korsettversorgung behandelt wird und ich hatte bis jetzt keine wirklichen Beschwerden damit. Meine Frage ist jetzt, ob dieser Beruf überhaupt für mich geeignet ist oder ob ihr mir eher davon abraten würdet?
    Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Grüßle, Silke

  2. PTausbildung trotz Skoliose # 2
    Stef
    Hallo Silke!

    Schau doch mal in diesem Forum in der Suche nach "Skoliose". Dort sind schon einige Themen und Beiträge die dir vielleicht weiter helfen können...

    Gruß, Stef

  3. PTausbildung trotz Skoliose # 3
    Gast1342
    Hey Stef,

    Auf die Idee hätte ich auch von selbst kommen können...
    Hast mir auf jeden Fall geholfen! Ich bin erstaunt, wieviele sich mit dem gleichen Problem beschäftigen!
    Jetzt hab ich aber trotzdem noch ne Frage: Ist es wirklich so, dass vollkommen gesunde Bewerber erst mal Vorrang haben??

    Danke dir!!!
    grüßle

  4. PTausbildung trotz Skoliose # 4
    Gast1420
    hallo
    klar die ganz gesunde haben sicher einige Vorteile aber nur weil man eine Behinderung hat wird man sicher nciht übersehen. Ich kann da nur von mir reden
    Ich bin nämlich stark sehbehindert und hab mich bis jetzt erst bei eine rSchule beworben und ich bin auf jedne Fall morgne zum Einstellungsverfahren eingeladen worden. Und das ist ja schonmal ein Zeichen dass die Schule mit Behinderung keine Probleme hat

    tati

  5. PTausbildung trotz Skoliose # 5
    antje34

    Paßt jetzt ne zum Thema

    Hey Tati
    Da wünsch ich dir für morgen richtig viel Glück!!

    Liebe Grüße Antje

  6. PTausbildung trotz Skoliose # 6
    Stef
    Es kann schon gut sein, dass "ganz Gesunde" bevorzugt werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die anderen sofort aussortiert werden...
    Wenn du keine großen Probleme hast und dich gut im Aufnahmetest zeigst hast du sicherlich auch gute Chancen.
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen..solange du keine Beschwerden hast, denn man muss schon gut körperlich arbeiten können.

    @Tati - von mir auch viel Glück für den Einstellungstest!

  7. PTausbildung trotz Skoliose # 7
    Gast1307
    hi

    ich habe selbst eine skoliose und hatte kein problem damit die ausbildung zur pt anzufangen.
    ich denke das dies kein grund ist die Ausbildung nicht anfangen zu können.
    Wünsche dir viel Glück dabei

  8. PTausbildung trotz Skoliose # 8
    Gast1342
    okay, danke euch allen!!! Habt mir echt geholfen!!!
    @Tati: Ich hoffe es ist alles gut gelaufen?!
    Machts gut, Grüßle
    silke

  9. PTausbildung trotz Skoliose # 9
    Gast1101
    Hiho,

    es kommt glaub ich auch ganz auf die schule an...
    es gibt schulen, die wert auf viel sportlichkeit und gesundheit etc. legen (das merkt man manchmal schon beim aufnahmeverfahren), aber es gitb durchaus schulen, die ihre schwerpunkte anderweitig setzen...
    denn was hat eine skoliose damit zu tun, ob du später nen guten job machst? natürlich sollte ein PT vorbild sein was haltung etc angeht (hab übrigens auch ne skoliose), aber wenn man sich bemüht geht das schon...
    und wenn du keine beschwerden hast, ist das ja umso besser...
    und was "behinderungen" angeht: es gitb ja auch schulen für z.B. blinde masseure etc...nur weil sie nicht sehen können heißt das ja nicht, dass sie schlecht sind...
    also mach dir mal keinen kopf...geh zu deinem doc und frag was er dazu meint und dann passt das schon...

    liebe grüße...
    chrisi

  10. PTausbildung trotz Skoliose # 10
    Gast3541

    ...

    hallo!

    Selbst ich leide auch schon seit 4 Jahren an Skoliose und wurde vor 3 Jahren operiert. Im September fange ich dann meine Ausbidlung zur Physiotherapeutin an..beim Vorstellungsgespräch habe ich Skoliose erwähnt und wie es aussieht, haben die da absolut keine Probleme mit, man muss ja auch ein gesundheitliches Zeugnis abgeben...das hatte ich von meinem Orthopäden und alles war in Ordnung! Denn er sagte, dass Physiotherapeutin eigentlich der perfekte Beruf wäre, da ich schon einiges an KG mitgemacht habe...

    Also wird es meiner Meinung nach kein Problem sein!

    Schönen tag noch und liebe Grüße Sabrina

Ähnliche Themen zu PTausbildung trotz Skoliose

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:23
  2. Von schmerzade im Forum PLZ 5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:20
  3. Von hannakathi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 02:23
  4. Von Gast3538 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 23:43
  5. Von Gast1828 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 16:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich habe am 13.02.2008 einen Termin zum...
    von kleist
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:40
  2. kann mir jemand bitte in physiologie die alpha...
    von delta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:50
  3. Hallo! Meine Tochter möchte Physioterapeutin...
    von metasys
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 21:36
  4. Hallo!! Hab mal eine Frage und zwar wie könnte...
    von Lene8686
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 22:42
  5. Hallo, ich muss in 2 Wochen in mein erstes...
    von Nana
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:23
Sie betrachten gerade PTausbildung trotz Skoliose.