+ Antworten
1 2
  1. Schultergelenksmobilisation # 1
    Gast3433

    Schultergelenksmobilisation

    Muss bald eine Lehrprobe zu diesem Thema machen.Wäre schön,wenn ihr mir noch ein paar Tips in Form von Übungen geben könntet.
    Voraussetzung:Keulen.

    Falls irgendwem Übungen einfallen ,bitte hier genau nennen.Danke schon mal im Voraus.

  2. Schultergelenksmobilisation # 2
    eumel

    Schultermobilisation

    Hallo!
    Wenn du noch genauer beschreiben würdest was die "Patienten" körperlich haben, kann ich dir sicher helfen.

    eumel

  3. Schultergelenksmobilisation # 3
    dasu

    Schultergelenks-Gruppe

    Hallo!
    Wollt Dir ein paar Anregungen zum Thema: Schultergelenks-Gruppe geben. Mach doch ganz einfach ne Aufwärmung, in die du die Schulter miteinbeziehst = Arme kreisen im Gang (Vorwärts/Rückwärts), im Gehen nen Ball/Keule über den Korpf geben, Bälle/keulen werden +fangen (vorsicht!!!nicht zu doll werfen), Ball/Keule um den Körper führen, Ball/Keule hochwerfen und fangen, oder "Staffellauf" mit versch. Gangarten oder "der Plumpssack geht um" eben halt mit keulen spielen lassen. Nach der Aufwärmung würde ich nen Parcours machen: in 2er Paarchen verschiedene Stationen absolvieren lassen. Hierbei musstest Du allerdings genauer definieren, was das Ziel ist: Schmerzlinderung, allgemeine Mobi, Bewegungserweiterung, Kraftaufbau, Muskeldehnung...oder was??? Naja... und dann im Schlussteil: das ist abhängig, was im Hauptteil gemacht wird; vielleicht Entspannung oder ein Abschlussspiel oder so. definier mal bitte genauer, was das Ziel/Anliegen der Gruppe ist.
    Liebe Grüße Daniela

  4. Schultergelenksmobilisation # 4
    Gast3433
    Sorry,hab ich wohl was vergessen.Der sinn des ganzen soll einfach eine allgemeine Mobilisation sein .Die Ursachen der "Patienten"sind von meinen Prüfern nicht vorgegeben worden.

  5. Schultergelenksmobilisation # 5
    dasu

    Schultergelenks-Gruppe

    Suppi: allgemeine Mobolisation der Schulter... da kannste doch alles mögliche machen. Vielleicht ist noch gut zu wissen, wie alt die Patienten sind und ob Hilfsmittel benutzt werden sollen/können/dürfen? Wenn du das noch als info gibst... dann helfe ich gerne. Vielleicht kann ich auch ggf. etwas aus den mir schon bekannten Übungen als Tip geben...wenn du magst?!? Wird das ne Lehrprobe (Ich kann deinen Text grad nicht mehr lesen, wegen einer neuen Antwortseite)? Oder für was sind die Übungen gedacht? Falls Lehrprobe: Musik ist wichtig und am Besten eignet sich ein Parcours, der in 2-er Gruppen absolviert wird. Falls dir die Ideen ausgehen: einfach melden = ich schau dann nach! Liebe grüße Daniela

  6. Schultergelenksmobilisation # 6
    Gast3433
    Das Alter beträgt 20-25 Jahre (so alt wie meine Kurskameraden).
    Sicher,ich habe ja auch schon genug Ideen.Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag.Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.
    Das ganze soll ca.20 min dauern und die Note am Ende ist die Zwischenexamsnote für Bewegungserziehung.
    Und:ich brauche nur Vorschläge für den Hauptteil (Erwärmung und Schluss brauchen wir nicht machen).Danke
    P.S.Übungen sollten mit Keulen sein

  7. Schultergelenksmobilisation # 7
    dasu

    Schultergelenksmobi

    Hallo!!!
    Tja, wenn du keine Ideen willst... dann eben nicht!

  8. Schultergelenksmobilisation # 8
    APM
    Hallo Daniela,
    das war jetzt aber gar nicht nett.
    Er hat alle deine Fragen brav beantwortet. Und du brätst ihm daraufhin eins über...
    Vielleicht hast du seinen letzten Beitrag überlesen?
    Gruß von susn

  9. Schultergelenksmobilisation # 9
    dasu

    Schultergelenks-Gruppe

    Nee susn, hab ich nicht überlesen... aber für mich hörte sich das so an, als wenn meine ideen vollkommen daneben waren, dabei wollte ich doch nur helfen.. und dann sowas; da war ich halt ein wenig beleidigt!
    Gruß Daniela

  10. Schultergelenksmobilisation # 10
    dasu

    Schultergelenksgruppe

    @Piper,@APM,
    sorry muss ich wohl sagen: ich habe da gestern abend etwas ziemlich in den falschen Hals bekommen; weiß auch nicht, was in mich gefahren war!!! Tut mir leid, aber ich war wirklich ein wenig zu "Schroff". Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel!
    Wenn Du nun noch übungsanleitungen benötigst... kann ich ja auch mal "nett" überlegen. wann hast du denn Prüfung?

    L.G. Daniela

  11. Schultergelenksmobilisation # 11
    Gast3433
    Ich weiß nicht was man an meiner Antwort falsch verstehen konnte.Du hast mich gefragt,ob ich denn nicht selbst schon Ideen hätte und ich habe mit ja geantwortet.Der nächste Satz lautete das ich für zusätzliche Vorschläge aber jederzeit und immer dankbar bin.Was übersetzt heißt,dass ich mir deine weiteren Vorschläge gerne angehört hätte.Ich habe mir meine Antwort ebent nochmal durchgelesen und da habe ich mit keinem Buchstaben geschrieben,dass ich deine vorschläge nicht haben möchte.Und es hört sich auch nicht so an.Nee,wirklich nicht.Da hört man ganz klar raus,das ich deine Vorschläge gerne bekommen hätte.
    Die Prüfung ist am 18.10 und die Vorschläge hätte ich gerne bis Mittwoch ,(diese Woche) spätestens aber bis Donnerstag abend,weil ich das ganze am Wochenende nochmal mit meinen Freunden durchproben will und außerdem noch ein Protokoll über max. 3 Seiten schreiben muss.Also,wenn du wieder auf dem Boden der Realität angekommen bist, wäre es sehr nett,wenn du mir deine Ideen schreiben würdest.
    Im Prinzip habe ich ja schon so gut wie einen kompletten Hauptteil über ca.20 min,aber irgendwie bin ich mit zwei Passagen noch nicht so ganz zufrieden und deshalb auf der Suche nach eventuell besseren Vorschlägen.Also,immer her damit.

  12. Schultergelenksmobilisation # 12
    dasu

    Schultergelenksgruppe

    Hei Piper,
    "vielleicht hat JEMAND NOCH EINEN BESSEREN Vorschlag" hatte ich gestern (da stress woanders) so aufgefasst, daß meine Ideen... nicht gut genug sind. Okay, das war gestern, ich habe mich entschuldigt... und hoffe es ist nun gegessen!?!

    Also was hast du denn für Ideen für den Hauptteil? Nur als Anregung, da ich schon einige Lehrproben miterlebt habe: Ich würde ( - nach der Aufwärmung, die ihr ja nicht machen müsst - ) einen Parcours von... naja wenn ca. 20 Min. vorgegeben worden sind...3-4 Stationen machen, die die Teilnehmer in 2er Gruppen durchlaufen. Auch Musik eignet sich gut, wenn man sie im Hintergrund laufen lässt; bringt ein wenig Schwung in die sache...und Motiviert! Tja und an den Stationen...:
    - evtl. die Keulen wie eine "8" um den Körper geben,
    - evtl. die Keulen von li. nach re. über den Kopf geben,
    - evtl. mit den Keulen in der Hand (quasi als Gewichte) die Schultern
    hochziehen (zu den Ohren),
    - evtl.die Keulen ganz "normal" um den Körper kreisen lassen,
    - evtl. die Keule (!!!) vor dem Körper mit beiden Händen halten; aber der eine
    Arm zieht, der andere Arm drückt (ist grad ma so ausgedacht...soll ein
    bisschen kräftigend wirken); kann man ja auch als Pärchen machen = der
    eine Zieht, der andere zieht ebenfalls oder: der eine drückt runter, der
    andere zieht hoch
    - evtl. einander (vorsichtig) die Keulen zuwerfen und fangen
    - evtl. die Keule auf einen Tisch (vor dir) ablegen, die flache Hand darauflegen
    und dann vor und zurück rollen soweit es geht.

    Puh, muss gestehen, daß du ein Thema hast, wozu mir so adhoc kaum was einfällt. und ich hab noch gut reden !!! naja, wahrscheinlich... sieht man (Ich) vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

    Aber vielleicht schreibst du mal, was du so angedacht hast... vielleicht fällt mir darauhin was ein!?!

    L.G. Daniela

  13. Schultergelenksmobilisation # 13
    Gast3433
    Macht ja nix.Kann ja mal passieren.
    Das was du geschrieben hast,deckt sich größtenteils mit meinem .Allerdings bin ich vom Parcour (richtig geschrieben ?egal)noch nicht so angetan.Klingt aber nicht schlecht.Aber die Sachen kann man ja auch so machen.Ich hatte geplant vielleicht was auf der Matte zu machen.Also: sechs Personen hintereinander im Vierfüssler und dann geben die die Keulen zwischen den Beinen nach hinten.Oder: sie legen sich so hin das sie die Keulen im PNF-Muster Flex/Abd/AR nach hinten weitergeben (hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen).
    Das war dann so zum Ende hin geplant.
    Am Anfang wollte ich sie im Stand haben ,da sollen sie dann erstmal nur pendeln und schwingen und so.Dazu könnte man ja nen bissl Musik laufen lassen(vielleicht lasse ich sie da durch den Raum gehen - so als Lokomotive oder so ?)
    Danke für Ideen.Okay,muss jetzt Schluss machen.Wenn du noch weitere Vorschläge (eigentlich kann man ja bei diesem Thema jeden Shit machen)hast oder Verbesserungen,dann her damit.

  14. Schultergelenksmobilisation # 14
    dasu
    Ja Piper,
    das ist ja so wie ich das meinte. Parcours... kann man natürlich auf versch. Arten machen. Bei den Lehrproben, die ich miterlebt habe, war halt immer wichtig - und das gab es auch immer als Rückmeldung von der Lehrkraft - daß die Teilnehmer zwischendurch nicht warten müssen, bis sie mal wieder dran sind. wEnn du das dann so aufbaust, daß alle an jeder "Station" zur gleichen Zeit aktiv sind...dann geht das logischa auch. Wollte mit "Parcours" auch nur sagen, daß gleichzeitig alle altiv sein können bzw. sind. Wie man das dann handhabt, das ist jedem selbst überlassen.

    Okay, ich werde bis Mittwoch abend nochmal überlegen; vielleicht fällt mir noch was kreatives ein. Ansonsten: Viel Erfolg; wird schon werden. Vielleicht magste ja ma berichten, was du gemacht hast... und wie es bewertet wurde. Davon kann man ja nur dazulernen, gelle!?!

    Gruß Daniela

  15. Schultergelenksmobilisation # 15
    dasu

    Schultergelenksgruppe

    @ Piper:
    Was meinst du mit "am anfang"? Aufwärmen musst du doch nicht!?! Naja, falls du für die schriftl. ausarbeitung meinst: wichtig ist beim Aufwärmen, daß du die schulter miteinbeziehst. L.G.

  16. Schultergelenksmobilisation # 16
    Gast3433
    Ich habe den Hauptteil in Anfang ,Mittelstück und Schluss eingeteilt.So war das gemeint.Danke für die Hilfe.

  17. Schultergelenksmobilisation # 17
    merlin57

    Prüfungen

    Hallo Piper,

    vergiß nicht Daniela ihre Zensur mitzuteilen.

    Gruß Andreas

    Die Prüfung kann jetzt wohl kaum mehr daneben gehen. Viel Erfolg

  18. Schultergelenksmobilisation # 18
    Gast3433
    Ich habe vor zu Beginn des Hauptteils Musik einzusetzen.Kann mir da jemand was empfehlen ? Irgendwas wozu man gut schwingen und so was machen kann.

  19. Schultergelenksmobilisation # 19
    merlin57

    Hallo Piper

    Will Dir auch nicht auf den Schlips treten aber ich bekomme langsam ein wenig das Gefühl, daß andere für Dich die Prüfungen bestreiten sollen.

    Musik gibt es wohl genug, oder? Ein paar Liedchen, wonach Du die Keulen, samt Deinen eigenen schwingen kannst, kann doch nicht so schwer sein, was zu finden.

    Soll Daniela Dir eins komponieren?

    Viel Erfolg trotzdem

    Andreas

  20. Schultergelenksmobilisation # 20
    Gast3433
    Ich werde hier nie wieder eine Frage stellen.Entschuldigung,ich wusste nicht das es verboten ist sich von anderen Tipps zu holen.Das ist schlimmer als in meinem Kurs wo der eine dem anderen nicht sagen will was er macht ,aus Angst der andere könnte sich daran bereichern und das gleiche machen.Ich habe halt noch nie eine Lehrprobe gemacht und wollte deshalb hier nur wissen,was andere zu diesem Thema denken.Und wegen dem Lied...vielleicht kennt ja jemand eins was besonders dazu passt.Deswegen die Frage.Und ich habe diese Frage an alle gestellt nicht nur an bestimmte Personen.
    Und mit deinen Anschuldigungen solltest du vorsichtig sein und sie mal ganz schnell zurück nehmen.Ich bin jemand,dessen Noten im höheren Bereich angesiedelt sind und der einen Kopf hat mit dem er sich selbst Ideen ausdenken kann (die ich übrigens schon hatte,bevor ich hier gefragt habe).Ich brauche sicher niemanden,der sich für mich eine Prüfung überlegt.

    Es brauch auch niemand mehr auf dieses Thema antworten.Die Übungen stehen (VON MIR SELBST AUSGEDACHT !!!)und damit ist's gut.
    Ein schönes Wochenende euch anderen.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Schultergelenksmobilisation

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. aloa, meine freundin hat seit vorgestern nen...
    von Dobi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:15
  2. hallo, was genau verstehe ich unter einer...
    von serpiente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:34
  3. Hallo, wegen immer wiederkehrenden...
    von anitram
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:45
  4. neu auf dem markt ist ein Nylon Tape (HealthTape...
    von Sha-ry
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:25
  5. hi! hab ein problem und zwar habe ich zur zeit...
    von miam
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:49
Sie betrachten gerade Schultergelenksmobilisation.