1. Ausbildungsungerechtigkeiten # 1
    Stierle

    Ausbildungsungerechtigkeiten

    Hat sich von Euch schon mal wer Gedanken gemacht, wieso es keine Demos gegen unsere Ausbildungsbedingungen gibt.
    In Tübingen kostet das Ausbildungsjahr 3.300 €uro, ein Medizinstudent dagegen zahlt nur 1.200 €uro.
    Na klar, der verdient ja später als niedergelassener Arzt auch mehr ...
    Und während seines Studiums kann er sich i.d.R. auf seine Seminare/Vorlesungen/Kurse konzentrieren, während wir vormittags täglich bereits (unentgeltlich !!) an der Klinik arbeiten ...
    Und seine sonstigen Unkosten (MensaEssen, Monatsfahrkarte) werden deutlich mehr bezuschußt als unsere ...
    Und nach der Ausbildung kommen auf uns immense weitere Kosten zu, Beispiel: manuelle Therapie. Was heute am häufigsten verschrieben wird, dürfen wir nur abrechnen, wenn wir diese Zusatzausbildung gemacht, bestanden und v.a. bezahlt haben. Und da geht es um 4-stellige Beträge ...
    Wieso lassen wir uns das alles gefallen ???

  2. Ausbildungsungerechtigkeiten # 2
    Mobby1
    1. Es gibt keine generelle Gerechtigkeit.

    2. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    Grüße von Mobby
    Geändert von Mobby1 (12.01.2008 um 03:03 Uhr)

  3. Ausbildungsungerechtigkeiten # 3
    michax
    @ Stierle:
    Sehr gut erkannt. Aber diese Ungerechtigkeit wird Dich während Deines gesamten PT-Lebens begleiten. Und es sieht nicht so aus, als ob sich in absehbarer Zeit daran etwas ändern wird. Eher das Gegenteil wird eintreten - er wird noch schlimmer. Wir stehen (zumindest in der freien Praxis) in 3-facher Abhängigkeit: GKV, Ärzte und Patienten. Und allen ist es fast egal, wenn es Dich als PT nicht gibt.
    Wieso lassen wir uns das alles gefallen ???
    -weil wir keine Lobby haben
    -weil wir keine tauglichen Verbände haben
    -weil sich viele unter Wert verkaufen
    -weil 10 PTs hinter Dir warten, um Deine Stelle einzunehmen (für weniger Geld)

    Da stehst Du auf verlorenen Posten.
    Geh auf die Barrikaden, nimm Dir noch 10000 weitere PTs dazu (wenn Du die zusammen bekommst) und keiner in diesem Land wird davon Notiz nehmen. (oder hast Du damals bei den Ärztestreiks in den Nachrichten etwas davon gehört, dass PTs dabei waren?)

    Das alles nennt sich Marktwirtschaft und die ist nun mal nicht gerecht. Und als PT sitzt man da nicht in der ersten Reihe.

    vg
    michax

Ähnliche Themen zu Ausbildungsungerechtigkeiten

Weitere Themen von Stierle
  1. Hat sich von Euch schon mal wer Gedanken gemacht,...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :) Zwecks Übung suche ich ,Massagepraktiker,...
    von Gast2882
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:46
  2. Hallo, könnte mir jemand die direkte &...
    von Gast3586
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 09:32
  3. Habe mal eine ziemlich komische Frage. Also ich...
    von Gast2653
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 10:52
  4. ich habe seit kurzen probleme mit dem...
    von Gast1306
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 22:11
  5. Hallo Leute, ich brauche unbedingt ein gutes...
    von Gast1445
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 21:48
Sie betrachten gerade Ausbildungsungerechtigkeiten.