+ Antworten
1 2
  1. steinmanntest 1+2 positiv # 1
    buzzle

    steinmanntest 1+2 positiv

    hallo an alle,
    zum problemkind schulter kommt auch mal wieder das knie dazu. bin gestern abend auf dem nassen laub weggerutscht und hab mir ordentlich das knie verdreht. war dann heute beim arzt und steinmann test 1+2 waren positiv. außerdem ist aufgefallen, dass der gelenkspalt mittig verschmälert ist, wahrscheinlich wegen der elmslie-op.
    gab dann einen tollen salbenverband und das wars auch.
    das ziehen in der kniekehle hat die gute frau auch ganz gut ignoriert. schubladentest hat sie versucht, glaub aber nicht, dass die dabei was gesehen hat, so wie die sich dabei angestellt hat

    wenn das jetzt nicht besser werden sollte, muss das dann zwingend operiert werden?

    liebe grüße
    sarah

  2. steinmanntest 1+2 positiv # 2
    welle66
    hi jetzt auch hier
    Also auch mit Meniskusläsionen kann man gut leben.
    OP steht ganz hinten in der Liste der Möglichkeiten.
    Erstes Ziel funktionelles Training mit Beinachstraining und Propriozeptionsverbesserung - kann man weitestgehen in Eigenregie machen.
    Eine Funktion , die fast immer gestört ist: ein fallverhinderndes arbeiten, des vorderen Oberschenkelmuskels - das heißt "Treppe runter" läuft nicht rund - meist mit zu viel x-Beinstellung - dies ist zu passiv - man hängt in den Strukturen - dies gilt es zu aktivieren
    Gruß welle

  3. steinmanntest 1+2 positiv # 3
    buzzle
    danke welle

    mir bleibt halt auch nichts erspart. werd jetzt eh erstmal abwarten müssen, obs besser wird oder nicht. hab die hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass da mal nichts gerissen ist
    ist das ziehen in der kniekehle dann auch der meniskus????

  4. steinmanntest 1+2 positiv # 4
    welle66
    Wenn das Hinterhorn des Meniskus betroffen ist - kann dies die Ursache sein.
    Ist den der Kniekehlenschmerz mittig oder vermehrt zu einer Seite?

  5. steinmanntest 1+2 positiv # 5
    buzzle
    der geht zur seite. allerdings von innen (oben) nach außen (unten). das komische ist nur, dass es halt der innenmeniskus ist und das ziehen halt deutlich nach außen in der kniekehle geht.

  6. steinmanntest 1+2 positiv # 6
    buzzle
    oh man, was ein rumgehumpel den lieben langen tag. mittlerweile kann sogar ich eine schwellung erkennen (sonst wird mir immer nur gesagt, dass es etwas geschwollen ist, wo ich immer keine sehe)
    werd morgen nachmittag noch mal zum doc gehen und hoffen, dass es wirklich nur der meniskus ist und nicht auch noch wieder das kreuzband.

  7. steinmanntest 1+2 positiv # 7
    welle66
    Mit Schwellung - scheint ja etwas entündliches im Gang zu sein. Quark drauf so langer er noch kühlt - dann runter.
    Evtl. vorsichtige Mobi des Wadenbeinköfchens und der Fußwurzelrolle.
    Von einer Punktion rate ich ab. Da die Gelenkflüssigkeit meist ohnehin nachproduziert wird.
    Kein Alkohol zur Zeit. Wenn Du Stützen hast: evtl. 3 Tage leicht entlasten - das ein "normaler" Gang unter Entlastung möglich ist. Die Funktion so "normal" wie möglich aussehen.
    cu
    Gruß Welle

  8. steinmanntest 1+2 positiv # 8
    buzzle
    was soll ich denn unter mobi des wadenbeinköpfchens und der fußwurzelrolle verstehen?
    kühl das knie wann immer zeit ist.
    cu
    sarah

  9. steinmanntest 1+2 positiv # 9
    buzzle
    glatt vergessen, war heut noch mal beim doc. der hätte am liebsten gleich die nächste ask angesetzt. war ich aber dagegen und will lieber nochmal ein mrt machen lassen, wo er mir dann auch zugestimmt hat.
    das lustige dran war ja, er will auf machen und ist sich nicht einmal sicher, ob es wirklich der meniskus ist.
    kann ich meine kreuzbänder auch irgendwie mal selber testen? die am wochenende wusste nicht wirklich bescheid und der doc heute hat die nicht getestet. hab echt schiss, dass wieder das kreuzband mit dabei ist.

  10. steinmanntest 1+2 positiv # 10
    welle66
    Hi Sarah, also das Wadenbeinköpfchen findest Du außen am oberen Unterschenkel als Erhebung. Mobilisieren kann es am besten Deine Physiotherapeutin - denn spätesten bei der Talusrolle (Fußwurzelrolle) kannst du das nicht mehr allein)
    Sag mal bist Du privatversichert - das OP's so schnell ins Gespräch kommen?

    Also nehmen wir mal an Deine Kreuzband wäre durch (fast immer ist es das vordere) - dann gibt es das Schubladenphänomen was beim Arzt manchmal getestet wird. Du merkst es wahrscheinlich eher indirekt an einem Instabilitätsgefühl - dies ist aber kein sicheres Zeichen nur für die Kreuzbänder.

    Der Schubladentest ist nicht ganz unumstritten, da man ein nicht vollständig durchtrenntes Kreuzband hierbei zu sehr stressen kann.

    Auch bei der Diagnose Kreuzbandruptur (Riss) gibt es die OP oder Nicht-OP Behandlungsmöglichkeit.

    Für Dich heißt das KEINE SORGE egal ob Riss oder Nicht der Behandlungsansatz zu stabilisieren steht im Vordergrund - man kann auch ohne Kreuzband leben - man muss nur immer etwas für die Stabilität tun.
    Gruß Welle

  11. steinmanntest 1+2 positiv # 11
    buzzle
    bin nicht privatversichert. weiß auch nicht, warum die immer gleich aufmachen wollen. das letzte kb hab ich ja auch nicht operieren lassen, ging bis jetzt auch immer ohne die op.
    keine sorge ist halt so ein punkt. wenn ich allein an die ganzen behandlungen, arzttermine usw. denke, da wird mir einfach nur schlecht.

    lg

  12. steinmanntest 1+2 positiv # 12
    Mellimaus
    Vielleicht mal nen andern Arzt suchen? Ich finde das nicht normal wenn die gleich operieren wollen ohne ein MRT zu machen. Ich bin privat versichert, aber so nen OP Drang hab ich noch nie erlebt, eher das Gegenteil ...

  13. steinmanntest 1+2 positiv # 13
    buzzle
    den op-drang hab ich vorher auch noch nicht erlebt. muss jetzt erstmal das ergebnis vom mrt abwarten. falls es wirklich der meniskus sein sollte, lass ich den eh wo anders operieren und nicht bei den ärzten in dem kh. die kamen mir auch nicht wirklich kompetent vor, vorallem der eine kb test, so hat sich noch niemand bei mir angestellt....

  14. steinmanntest 1+2 positiv # 14
    Mellimaus
    Na ja aber du hast ja gehört, die KB Tests sind nicht immer optimal. Und ich denke die sind auch nicht immer aussagekräftig

  15. steinmanntest 1+2 positiv # 15
    buzzle
    jetzt wirds langsam echt spannend. morgen muss ich mal wieder zum mrt und bin echt mal gespannt, ob es wirklich der meniskus ist oder doch nicht. werd euch dann mal bescheid geben, was rausgekommen ist.

    liebe grüße
    sarah

  16. steinmanntest 1+2 positiv # 16
    buzzle
    so, jetzt hab ich die gewissheit. meniskus ist gequetscht und er könnte auch gerissen sein -> die radiologin schien sich da nicht sicher, weil man es wohl nicht richtig sehen konnte. naja, dazu noch was am hoffa'schem fettkörper und mein kreuzband ist auch wieder etwas aufgegangen. dazu kommt noch eine patella- und trochleadysplasie und eine narbige verdickung der patellarsehne.
    bin ja jetzt mal gespannt wie es behandelt werden soll.

    liebe grüße
    sarah
    Geändert von buzzle (06.11.2010 um 17:37 Uhr)

  17. steinmanntest 1+2 positiv # 17
    Mellimaus
    Na ja wenn du keine Kniescheibenprobleme hast, ist die Patella und Trochleadysplasie wohl eher ne Zufallsdiagnose und da würde ich mals chön die Finger von weglassen wenn du noch nie KNiescheibenprobleme hattest ...

  18. steinmanntest 1+2 positiv # 18
    buzzle
    hi melli,
    naja, kniescheibenprobleme hatte ich lange genug. halt ständige luxationen, weshalb dann auch eine tuberositas versetzung gemacht wurde. mittlerweile läuft die kniescheibe zentriert und sogar mal im gleitlager
    mittlerweile hab ich da nur noch so ein reibendes gefühl, was mich aber nicht wirklich im alltag behindert.

  19. steinmanntest 1+2 positiv # 19
    welle66
    Die Frage ist: wie beeinflusst Dich die Diagnose - was machst Du jetzt anders , als wenn Du es nicht schriftlich gehabt hättest?
    Was willst Du jetzt als nächstes tun?
    Gruß
    Welle

  20. steinmanntest 1+2 positiv # 20
    buzzle
    werd mich jetzt mal überraschen lassen, was der doc meint, wie es weiter gehen soll. hoffe nur, dass er nicht wieder auf die idee einer op kommt. werd gucken, dass ich ein rezept für die physio bekomme, damit ich das knie wenigstens mal wieder normal bewegen kann.
    oder hast du einen anderen vorschlag?

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu steinmanntest 1+2 positiv

Weitere Themen von buzzle
  1. hallo an alle, hab da mal eine frage. und...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 21:16
  2. Hallo an alle, also ich komm gleich mal mit...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:51
  3. hallo an alle ich hatte dieses jahr im mai...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:31
  4. hallo an alle, ich kam auf die glorreiche idee...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:45
  5. hallo an alle hatte vor 2 1/2 wochen eine op...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Nach Impigment Syndrom Deltamuskel weg. ...
    von marle.m
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 18:38
  2. Sehr interessante Sendung am 20.10.2010 für...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 21:45
  3. Hallo, nachdem meine lws endlich wieder in...
    von lisawiese82
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:27
  4. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe...
    von HanW
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 22:37
  5. Die Sendung kam zwar schon vor ein paar Monaten,...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 07:57
Sie betrachten gerade steinmanntest 1+2 positiv.