BWS - Probleme bei längerem Liegen (ab ca. 6 Stunden)
Hallo zusammen,
nach mittlerweile über einem Jahr mit Beschwerden und drei erfolglosen Diagnoseversuchen (wenn man es denn überhaupt Versuche nennen kann...), bin ich ein wenig verzweifelt.
In meiner Freizeit Jogge ich und habe bis vor 3 Monaten Sportklettern gemacht (nun nicht mehr aufgrund eines Umzuges und der damit verbundenen größeren Entfernung)
Symptome:
Wenn ich bspw. auf der Seite liege und dann tief einatme, knackt es leise an verschiedenen Stellen im Bereich der BWS.
Ich bin Rücken- oder Seitenschläfer. Die Matraze ich ca. 3 Jahre alt und ist eher fest.
Da es ein wenig schwierig ist als Kassenpatient ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Orthopäden zu bekommen, meine Frage in die Runde was ich zunächst mal selbst ausprobieren kann bzw. wonach ich beim nächsten Orthopäden besuch fragen kann, damit die Motivation zur tieferen Diagnose weiter gesteigert werden kann
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Timo
Hallo zusammen,
nach mittlerweile über einem Jahr mit Beschwerden und drei erfolglosen Diagnoseversuchen (wenn man es denn überhaupt Versuche nennen kann...), bin ich ein wenig verzweifelt.
Automatik, Tempomat und Lordosenstütze.
Folgendes zum Hintergrund: Ich arbeite im Außendienst und fahre so um die 40-50.000 Kilometer im Jahr. Der Wagen hat Automatik, Tempomat und Lordosenstütze. Den Tempomat nutze ich viel auf der Autobahn.In meiner Freizeit Jogge ich und habe bis vor 3 Monaten Sportklettern gemacht (nun nicht mehr aufgrund eines Umzuges und der damit verbundenen größeren Entfernung)
Symptome:
Insbesondere morgens habe ich nervende Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule,
i.d.R. nach dem Liegen von über 6 Stunden. Das ist natürlich damit verbunden, dass ich dann nicht mehr wirklich gut schlafen kann.Wenn ich bspw. auf der Seite liege und dann tief einatme, knackt es leise an verschiedenen Stellen im Bereich der BWS.
Ich bin Rücken- oder Seitenschläfer. Die Matraze ich ca. 3 Jahre alt und ist eher fest.
Die Diagnose der drei konsultierten Ärzte waren Blockaden im BWS Bereich,
verbunden mit dem Einrenken. Linderung war danach nicht großartig, denn tagsüber habe ich wenig bis gar keine Probleme. Erst nach dem Liegen im Schlaf kamen die Beschwerden wieder.Auch eine Krankengymnastik
von insgesamt 9 Terminen á 1,5 Stunden, begonnen mit Wärmebehandlung und danach Massagen und 1-2x auch ein paar Übungen, haben nichts gebracht.Da es ein wenig schwierig ist als Kassenpatient ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Orthopäden zu bekommen, meine Frage in die Runde was ich zunächst mal selbst ausprobieren kann bzw. wonach ich beim nächsten Orthopäden besuch fragen kann, damit die Motivation zur tieferen Diagnose weiter gesteigert werden kann
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Timo