Welche Therapie anwenden

Edwin

New member
Ich habe seit September folgendes Problem:

Wenn ich z.B.die Maus vom PC verwende und dabei den rechten Arm auflege,kommt dann ein wie ein elektrisieren an den Zeige-und Mittelfinger.Der Arzt,bei dem ich vor kuzem war,hat mir ein Rezept für ein Tensgerät verschrieben,welches vom Sanitätshaus bekommen habe.Das Problem habe ich aber nur,wenn ich den Arm am Tisch auflege,sonst nicht.Jetzt weiß ich nicht,wo die Elektroden auf den Arm hinkommen.Es sind ja keine Nervenschmerzen.Vielleicht kann ich hier entspechende Empfehlungen bzw.Therapievorschläge bekommen.Danke dafür.

Gruß Edwin
 
Hallo Edwin,

deine Frage ist nun schon etwas her, bin aber gerade zufällig darauf gestoßen, u. a. weil ich bis vor kurzem sehr ähnliche Probleme hatte und für mich eine super Lösung entdeckt habe.

Das Elektrisieren in Zeige- und Mittelfinger, das nur auftritt, wenn du den rechten Arm auf dem Tisch auflegst, sieht, wie du selbst sagst, weniger nach klassischem Nervenschmerz aus, sondern eher nach einer mechanischen Reizung. Oft entsteht das durch ungünstigen Druck auf Sehnen, Faszien oder sensible Nervenäste im Unterarm, wenn der Arm in einer bestimmten Position liegt. Beim Aufstützen kann Druck auf bestimmte Strukturen im Übergangsbereich zwischen Unterarm und Handgelenk entstehen. Das kann dann ein Kribbeln oder Elektrisieren auslösen.

Zum TENS-Gerät: Wo die Elektroden hin könnten
Weil du keine klassischen Schmerzen hast und nicht klar ist, welches Gewebe gereizt ist, ist die Platzierung schwierig pauschal zu beantworten. Meistens wird allerdings so vorgegangen:
  • eine Elektrode etwa 5–10 cm oberhalb der betroffenen Stelle (Unterarmmitte)
  • eine zweite 5–10 cm darunter, Richtung Handgelenk
  • nicht direkt auf Knochen oder offensichtliche Nervenpunkte kleben
Nun aber zu meiner persönlichen Empfehlung, ganz ohne TENS: Nochmal eingehende Beratung im Sanitätshaus und ergonomische Lösungen. Ich habe in einem guten Sanitätshaus bei mir vor Ort mein Problem ausführlich dargelegt und sie haben...
  • mich auf ergonomische Hilfen für PC-Arbeitsplätze hingewiesen
  • mir unterschiedliche Handballen- oder Unterarmauflagen erklärt
  • Bandagen und Unterarmstützen ausprobieren lassen, aus denen ich dann eine für mich super passende und bequeme "Mausarm-Bandage" ausgewählt habe
Da dein Problem nur in der Maus-/Armauflageposition entsteht, spricht vieles dafür, am Arbeitsplatz selbst etwas zu ändern!

Ich hab dann, wie im Sanitätshaus empfohlen, auch noch folgendes gemacht:
  • eine ergonomische Maus, die der natürlichen Handform angepasst ist, besorgt. So etwas gibt es in jedem Elektronikmarkt, ich hab meine sogar günstig bei Kaufland bekommen.
  • ein Mousepad mit Gel-Handballenauflage, das den Übergang zwischen Hand und Unterarm abstützt, gekauft. Gibt's teils auch im Sanitätshaus aber auf jeden Fall in allen gängigen Läden, die Computerzubehör führen
Seitdem habe ich im Grunde keinerlei Probleme mehr.
 
Zurück
Oben