Beule im Oberschenkel

  • Ersteller Ersteller Gast3324
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3324

Guest
Hallo, ich freue mich riesig, auf dieses Forum gestossen zu sein. Ich habe seit vielen Jahren (etwa 5) Schmerzen an einer etwa 2-3 cm im Durchmesser großen Stelle am äußeren Oberschenkel. Fühlt sich etwas wie ein blauer Fleck an und tut ziemlich weh, wenn man dagegen stößt und etwas wenn ich mich doll bewege (als würde das wackeln im Bein schmerzen). Ich bin bei diversen Ärzten gewesen, hab das Bein röntgen lassen, Ultraschall und etwas ähnliches in Farbe machen lassen. Einstimmige Diagnose: da ist nichts, muss ich mir einbilden. Seit etwa zwei-drei Jahren habe ich an der Stelle nun eine Beule. Auf dem Ultraschall sieht man immernoch nichts und der Schmerz ist eigentlich gleich geblieben. Ich habe nun vor einiger Zeit die Diagnose einer leichten Hüftdysplasie bekommen und hatte zeitweilig große Probleme damit, jetzt tut eigentlich nur noch starke Belastung wirklich weh. Ich habe nun den Verdacht, dass da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Es handelt sich um die gleiche Seite und das Knie auf der Seite tut mir auch weh. Die andere Seite ist dagegen völlig in Ordnung.
Ihr ahnt nicht, wie dankbar ich über einen Tipp wäre!
Ganz liebe Grüße, Olga
 
Hallo Olga,
leider habe ich keine Ahnung, was du da am Oberschenkel hast.
Da eine Beule objektiv sichtbar ist, ist die Aussage, dass du dir das einbildest, wohl nicht haltbar. Etwas muss ja etwas da sein, was diese beulige Schwellung hervorruft.
Am äußeren oberflächlichen Oberschenkel gibt es, so weit mir bekannt, nur eine Sehnenplatte (Tractus Iliotibialis), einen Nerv (N. cutaneus femoralis lat.), eine Vene (V. saphena accesoria lat.), und Haut.
Der Tractus kann nach stumpfen Verletzungen (Stoß) sowohl schmerzhaft werden, als auch eine Beule bekommen. Auch ein Nerv kann sich nach Verletzungen verdicken (im Sinne von Ausspossung). Ist dir da was in Richtig Stoßverletzung in Erinnerung?
Eine Hüftdysplasie kommt als Ursache für die Beule nur so fern in Betracht, als dass der Tractus durch die Fehlstellung ständig überlastet wird. Auch deine Knieproblematik könnte mit einer chronischen Überlastung zusammenhängen. Wo tut das Knie denn weh? Innen, außen, am Knochen, an Muskulatur, an einer Sehne, am Gelenksspalt?
Da ich nicht hellsichtig bin, nicht weiß, wie dein Gangbild aussieht, ob du beide Beine gleichmäßig belastest, kann ich dir aus der Ferne leider nicht mehr zu deinem Problem sagen.
Warst du mit deinem Problem schon mal bei einem Physiotherapeuten? Falls nicht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit der Ursache auf die Spur zu kommen.
Gruß von susn
 
Hallo Olga,

über diese Beule kann ich dir auch nichts genaues sagen, aber vielleicht hast du dich da tatsächlich mal gestoßen?!Ist die beule an der Außenseite des Oberschenkels?Und was für einen Arzt hast du draufschauen lassen?Es klingt eher nach einer muskulären Verletzung.
Und der schmerz im Knie:ist er an der Innenseite des Knies?Wenn ja, kann das gut mit deiner Hüftproblematik zu tun haben.
ich würde dir raten, einen kompetenten Physiotherapeuten aufzusuchen, der einen genauen Befund bei dir durchführen sollte.also Gangbild,Hüfte und Knie anschauen und überprüfen sollte.auch wenn dann der erste termin nur den befund draufgehen sollte;-)dadurch zeichnet sich meist ein guter therapeut aus.

Viele grüße und gute besserung,julia
 
Beule in Bein

Hi,

ich habe ein aehnliches Problem, wie es Olga beschreibt. Doch weiss ich genau, dass ich vor 2 Wochen bei einem Fahrradsturz u.a. auf dem Oberschenkel gelandet bin und auch einen boesen blauen Fleck davongetragen hatte.

Nun nach 2 Wochen, sind fast alle Blessuren verheilt, aber ich habe diese Beule bemerkt, die bei Druck sehr schmerzhaft ist.

Was kann ich tun, damit diese Beule schnell wieder verschwindet?
Danke fuer eine kurze Antwort,
kitten1608
 
Zurück
Oben