Brauche Hilfe

  • Ersteller Ersteller Gast362
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast362

Guest
Wer kann mir helfen? Ich brauche dringend Hinweise auf Gesetzblätter oder Verordnungen, die das Bezahlen von
unentschuldigt versäumten Terminen regeln.
Vielleicht kann mir jemand eien Tipp geben, wie er dei Problematik regelt.

Danke !!!:confused:
 
Hallo

Wir haben in unserer Praxis einen Aushang, auf dem die Patienten hingewiesen werden :
wer bis 24 Stunden vorher absagt , ist entschuldigt.
wer nicht absagt oder kommt ( zum Termin ) trägt die vollen Kosten für die ausgefallene Behandlung.
Dient allerdings nur der "Abschreckung". Wir wollen die Patienten nicht verschrecken , sondern versuchen Ausfälle zu vermeiden. Zeit ist Geld..... Dazwischen kommen kann ja immer mal was.

Viele Grüße susi
 
Terminversäumnisse

Hallo,

kann Dir bei Interesse gerne die aktuellen Gesetzes Texte zukommen lassen.

Grundsätzlich hast Du immer einen Anspruch, egal wann und aus welchen grund der Patient abgesagt hat oderauch nicht. Du musst allerdings dich um einen Ersatzpatienten bemüht haben.

Ich lasse diese Sachen, die selten vorkommen, von einem Inkassobüro erledigen und wenn dann nichts hilft kommt der Anwalt.

Meine e-mail ist physiotherapie@gmx.com

Falls du die gesetzlichen Texte brauchst.

bei Privatpat. macht das meine Abrechnungsfirma, die nahezu die gleichen Texte verwendet. An die Verbände kannst Du Dich auch wenden. Musst allerdings meist Mitglied sein.

MfG
Dirki
 
In meiner Praxis lasse ich beim ersten Termin die Patienten die Anmeldung ausfüllen. Auf dieser Anmeldung unterschreiben die Patienten, dass Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt wurden, privat in Rechnung gestellt werden. Somit hast du bei zu späten Absagen eine Rechtsgrundlage (ohne Unterschrift hast du die nämlich nicht!).
Wenn ich einen zu spät abgesagten Termin nicht besetzen kann muss der Patient mir den ausgefallenen Termin bezahlen. Ausnahmen mache ich nur bei ansonsten zuverlässigen Patienten, die ich schon länger kenne.
Ein Kollege von mir gibt seinen meckernden Patienten immer folgende Antwort: wenn sie eine Karte fürs Konzert haben und die Vorstellung versäumen, erwarten sie doch auch nicht einfach in die Vorstellung am nächsten Tag gehen zu können. Diese Antwort finde ich sehr gut weil sie das Problem auf den Punkt bringt.
Gruß von susn
 
Die Antwort finde ich richtig gut. Sollte man sich unbedingt mal merken. Gruß Susi
 
Zurück
Oben