Hemipatient

  • Ersteller Ersteller Gast2936
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2936

Guest
Habe zur zeit einen Patienten der nach einem Motorradunfall ein Schädelhirntrauma hatte. Halbseitig gelähmt, kein Gefühl im rechten Bein kann aber laufen und macht Geräte training im Studio. Wie gehe ich damit um das er kein Gefühl im Bein hat aber trotzdem gehen kann? Welche Behandlungen wären sinnvoll?
 
Hallo cardia,
Wie gehe ich damit um das er kein Gefühl im Bein hat aber trotzdem gehen kann?
Motorik und Sensorik sind ganz unterschiedliche Fähigkeiten, laufen auf unterschiedlichen Bahnen, und liegen im Gehirn an ganz unterschiedlichen Stellen. Welche Funktionen bei Schädel-Hirn-Trauma ausfallen ist abhängig von der Lokalisation der Hirnschädigung.
Welche Behandlungen wären sinnvoll?
Das ist einzig und allein abhängig von den Problemen des Patienten. Was sind die vorrangigen Probleme: Koordination, Kraft, unphysiologisches Gehmuster, Spastiken...
Bei dem weinigen, was du geschrieben hast, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Gruß von susn
 
Hallo!
Mit solchen Patienten macht sich eine Bobath-Behandlung echt gut, aber das ist am Computer ziemlich schwer zu erklären. Es ist eigentlich ganz einfach. Du musst das üben, was er nicht kann, zum Beispiel kann der Patient nicht stehen, wiel er keine Kniekontrolle hat. Also erarbeitest du diese.Zum Beispiel im Bauchlagenstand (macht sich gut bei spastischen Patienten).Versuch einfach in kleinen Schritten von leichten ASTE in schwierige zu arbeiten. und achte auf Überlastungszeichen. Die sind echt kontaproduktiv.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
:)
eumel
 
Zurück
Oben