Hallo Chris,
hier mal ein Zitat und Antwort dazu
Zitat:
Ich selbst bin in Medi-Taping ausgebildet, was nach seinem Erfinder die "Weiterentwicklung" des Kinesiotape ist. Habe mich mit beiden Methoden beschäftigt.
Was ist den eine Weterentwicklung von was!? Und was kommt nächstes Jahr!?
Vielleicht ein Kinomed - Taping!?
Zitat:
Diese Art von Taping hat nichts mit dem stabilisierenden Tape zu tun, welches vor allem im Sport angewandt wird (ich denke, darauf wollte Cortex in seinem Beitrag hinaus...). Es ist vielmehr ein aktivierendes Tape, welches die unter ihm liegenden Gewebe zu vermehrter Aktivität veranlasst. Die trifft auf Muskeln zu wie auch auf alle anderen Arten von Bindegewebe. Es sorgt für eine Art lymphatische Dauermassage und Anregung der entsprechenden Muskulatur.
Hier irrt der Chris gewaltig, denn klassisches Taping wirkt gerade so, wie von ihm selbst beschrieben. Klassisches Taping = Funktionelles Taping.
Denn: Die Erfinder vom klassischen Taping, waren nicht dümmer als die "Verbesserer" mit Finanzinteressen. Im übrigen wirkt ein Tape auch funktionell!
Keiner meiner Sportler hat eine Unterschied zwischen den einzelnen Tape Variationen bemerkt! Denen kann ich ein buntes Tape für Kinesio oder Medi verkaufen, haupzsache es ist bunt!
Ich habe nun mal die Angewohnheit wenn etwas "Neues- Ultimatives-Weltallerheilmittel" erscheint, dies zu zerlegen (von Kindkeit an), also gehe ich schon aus Interesse zu Fortbildungen bevor Fragen von Patienten kommen. Auch die Fachmessen werden gern besucht. Wenn ich dann sehe und höre, was da erzählt und gezeigt wird, wenn ich dann "übe" und "Fragen" stelle, und dann noch das "Supertape" in einem Drittel der Zeit anlege frage ich mich, ob ich von einem anderen Stern komme.
Zitat:
Dazu kommen noch die energetischen Wirkungen, die den entsprechenden Farben zugesprochen werden. Zu diesem Thema kann man jetzt stehen wie man will (ich selbst bin was Energietechniken und deren Wirksamkeit angeht eher skeptisch), nichts desto trotz habe ich mit dieser Art von Tape schon sehr gute Erfolge erzielen können, selbst bei Patienten, die schon lange Beschwerden hatten.
Hä?
Erst energetisch und dann nicht daran Glauben!? Ein Wiederspruch ansich...denn mit normalem Tape wären die Erfolge ebenso eingetreten...
Zitat:
Jetzt das Wichtigste: Diese Art von Tape wirkt NUR bei muskulären Problemen! Demzufolge lassen sich auch nur solche damit behandeln.
Faktisch falsch, die Rezeptoren in der Haut, werden bei jeder Art von Taping erregt!
Gruß Chris