Manuelle-Ausbildung

eumel

New member
Hallo!
Ich habe Sommer `06 mein Examen gemacht und gleich die Lymphdrainage hinterher. Nun arbeite ich in einer Praxis in Berlin und würde gerne bald die Manuelle Therapie beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher nach welchen Konzept.
Kann mir da einer einen Rat geben? Danke

eumel
 
MT-Konzepte

Z.Zt. abrechenbare Konzepte sind die MT (Kaltenborn/Ev.) und das Maitland-Konzept. Beide sind gute umfassende Ausbildungskonzepte bei denen Maitland seine Stärken im Bereich Befund, funktionelle und neurologische Zusammenhänge hat, während MT seine Stärken v.a. in den Techniken hat. Kosten und Zeitaufwand sind vergleichbar. Desweiteren gäbe es da noch die sanfteren ganzheitlich orientierten Konzepte wie die Osteopathie, die Craniosakrale Therapie und die applied Kinesiologie die ebenfalls sehr umfassende Ausbildungskonzepte sind, aber derzeit als sogenannte Zertifikatsbehandlungen nicht abrechenbar sind. Viel Spaß bei der weiteren Recherche Shaky :)
 
Kurz und knapp:

ich bin Maitland-Fan (wie manche schon wissen).
Maitland hat ein wahnsinniges strukturiertes Denken und eine sehr effektive Art herauszufinden, welche Techniken etwas bringen, welche nicht und wo die Ursache liegt.
Ich suche zum Beispiel momentan auch nur gezielt nach Maitlandern, da wir 3 Maitlander in der Praxis sind und unsere Therapien absolut nahtlos ineinander übergehen (wobei jeder noch andere Spezialgebiete hat).
Aber jede Therapie hat für sich Vorteile...ich hab mich für MICH entschieden.

Aber mehr will ich nicht erzählen, denn es gibt schon genug Beiträge hierüber.

Guten Rutsch und viel Spaß bei der Suche!

Sandy
 
Zurück
Oben