misshandelte Patientin?!

KittyCat

New member
Hallo,
seit gestern befindet sich eine junge Frau bei mir in Behandlung - sie kam mit einem blauen Auge und erklärte mir, dass es beim Fußballspiel mit ihrem Neffen passiert sei. Für mich erst mal nicht ungewöhnlich, da meiner Meinung nach ein harter Schuss ins Gesicht solche Verletzungen zur Folge haben kann.
Als sie sich jedoch zur Massage auszog, stellte ich auch weiter große Hämatome an den Armen, so wie am Rücken fest. Da die Frau momentan in Scheidung lebt und ziemlich viel Probleme mit ihrem Mann hat, gehe ich davon aus, dass die Flecken nicht vom Spielen kommen...

Nun meine Frage wie ich damit umgehen soll? Falls sich doch rausstellen sollte, dass sie evtl geschlagen wurde, bin ich verpflichtet das der Polizei zu melden? Oder gilt für mich eine Schweigepflicht? Ich bin wirklich etwas ratlos... :confused:
 
Die Frau ist ja wohl Erwachsen. Also bist Du raus. Kannst sie sicher drauf ansprechen, aber mehr is nicht.

mfg: Jochen
 
Ich bin der Meinung ein anonümer Hinweis ist deine Pflicht, den Häusliche Gewalt gehört angezeigt und bestraft.
 
Ich bin der Meinung ein anonümer Hinweis ist deine Pflicht, den Häusliche Gewalt gehört angezeigt und bestraft.

"anonym" und "Pflicht" schließen sich ja wohl gegenseitig aus. Und wer sollte einem anonymen Hinweis über häusliche Gewalt nachgehen? Der Arzt? Die Polizei? Der Chef? Oder das Ordnungsamt?

mfg: Jochen

PS: Die Adresse einer Selbsthilfegruppe an die Betroffene, oder die Adresse vom Frauenhaus das geht.
 
Zurück
Oben