Probleme beim Laufen, Verhärtung des M. tibialis anterior

Fl0

New member
Probleme beim Laufen, Verhärtung des M. tibialis anterior

Hi,

ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche. Seit einer Woche bekomme ich nach gut 20 Minuten Schmerzen im Schienbein, der M. tibialis anterior wird total hart. Hat vielleicht einer einen Tipp was ich machen könnte? Vielleicht den Muskel kräftigen? Kinesio-Tape habe ich schon probiert, zeigt aber nur wenig Wirkung.

Gruß Flo
 
hi flo!

wie wärs wenn du fibula mobilisation machst, vielleicht noch den biceps femoris dehnen, vielleicht iliu nach posterior mobilisieren. ( die A. tib. ant. frei machen, wenn die Probleme beim laufen auftreten ist es wahrscheinlich arteriel bedingt ist.) oder L4 problematik.

gute besserung
 
Hallo Flo,
hier ein paar Infos:
www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.pdf
www.formthotics.co.nz/de/html/shin_splints.html
www.dr-gumpert.de/html/jogging.html
www.gvle.de/kompendium/unterschenkel/0030/0015.html

Tibialis-anterior-Syndrom
Schmerzen und Muskelverhärtungen an der Vorderseite des Unterschenkels meist nach Trainingsfehlern. Therapie: Sportpause, Überprüfung der Fuß- und Beinstatik, Laufbandanalyse.

Die Tipps von Osteopath waren vielleicht gut gemeint, meines Erachtens aber ziemlich voreilig. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass jedwede Mobilisationen von Gelenken nur nach Befundung einer Bewegungseinschränkung durchzuführen sind. Auch Dehnungen sollte man nicht nicht ohne einen positiven Befund machen.

Auf jeden Fall wäre es ratsam, das Lauftraining vorerst zeitlich so weit beschränken, dass die Symptomatik nicht auftritt. Denn ein Muskel, der sich beschwert, tut dies nicht grundlos, und man sollte ihn nicht immer wieder aufs neue reizen. Also Laufzeit unterhalb von 20 Minuten! Eine Laufbandanalyse wäre mit Sicherheit vorteilhaft. Auch eine Überprüfung des Schuhwerks. Gute Sportgeschäfte bieten beides an.
Gruß von susn
 
Zurück
Oben