sinnvolle post-op-therapie

schorschibub

New member
Hallo Ihr Fachleute,

habe nach einer Bandscheibenoperation (L5/S1) im Noveber 2006 mit 3wöchiger AHB jetzt immernoch starke Schmerzen und Taubheit vorallem im linken Bein und Fuß.

Beginne jetzt mit Rehasport, Wassergymnasti. Welche Übungen soll ich mitmachen, da diese BfA-Gruppen alle auf Rheuma und Gicht ausgelegt sind. Mit der Aussage:"wenns weh tut hörns halt auf" kann ich nichts anfangen. Die Schmerzen kommen, wie heute, erst danch.

Nach der OP war ich sehr gut beeinander, kaum Schmerzen. In der AHB dann Beindrücken am 14.post-OP-Tag machen müssen. Gewichte macht man frei Schnauze, es muss schon etwas weh tun!

Wer kann mir Tips geben was sinnvoll ist und was nicht.

Jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön.

Schorschibub
 
Hallo,
wo hast Du Schmerzen? Was genau ist taub? Was wurde operiert?
Sind die jetzigen Beschwerden erst in der AHB (wieder) aufgetreten?
Gruß von susn
 
Sinnvolle Therapie

]Hallo
Ich denke es ist gut akitiv zu arbeiten und in einer Wassergruppe ist die Therapie ok, da kann man wirklich nicht sagen was geht oder auch nicht, ein Tipp mach lieber weniger vor allen , wenig mit Kraft, keine schwung oder ruckartigen Bewegungen, im Wasser wie zu Lande. Und gegen die Schmerzen solltest du manualtherapeutisch behandelt werden, da wird sich mit aktiven Geschichten nicht tun. Schmerz hintert immer den Muskelaufbau/ zuwachs und es macht auf Dauer keinen Spaß. In der Reha hast du eventuel zu zeitig mit Kraft geübt, meist sieht man es den Patienten nicht an wenn eine Überlastung im Gewebe stattfindet.
Gruß Andrea
 
Zurück
Oben