Therapiemethode, Bitte um Information

G

Gast753

Guest
Hallo, mein Name ist Uschi, ich wurde vor einem Jahr an einem Gehirntumor operiert. Der Turmor lag am Keilbeinflügel und war um die Nerven gewickelt. Seither habe ich auf der rechten Gesichtshälfte ein Taubheitsgefühl. Nun habe ich von einer Therapiemethode gehört, die sich A-Folter (ob man es so schreibt weiss ich leider nicht vielleicht so ähnlich), gehört.
Kennt jemand diese Methode und kann mir mitteilen, wo ich im Umkreis von Heidelberg oder Mannheim einen Therapeuten finde.
 
Liebe Uschi,
habe schon etliche Kollegen gefragt, aber A-Folter kennt niemand.
Prinzipiell läßt sich aber sagen, dass bei bei einer OP immer sensible Hautnerven durchtrennt werden (man muß ja die Haut durchschneiden um an die darunter liegenden Strukturen zu kommen). Ob diese Hautnerven "nachwachsen" ist fraglich, manchmal ja, manchmal nein. Ich habe schon mehrere Patienten mit Eis, Bürstenmassagen (fürs Gesicht eine weiche Zahnbürste), etc. behandelt und die Taubheit ist weniger geworden.
Hoffe dir ein bißchen weitergeholfen zu haben,
Gruß von susn
 
Hallo Uschi!

Ich möchte sagen ich habe Affolter in Bezug mit Ergotherapie gehört. Vielleicht solltest Du mal einen Ergotherapeuten fragen!
 
Affolter

Hallo Uschi,
Affolter wird tatsächlich bei Sensibilitätsausfällen/ Hyperästhesien angewendet.
Jedoch hatten wir in der Ausbildung die Definition: "Therapeutisches Führen" und haben es vor allem bei Schlaganfall- Patienten angewandt, um die Motorik, wie nach einem Glas greifen und andere Alltagsbewegungen wieder zu erlernen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß die Ergotherapeuten da vielleicht noch anders rangehen.

Viel Erfolg, Lydia
 
Zurück
Oben