Liebe Fachleute,
vielen Dank schon mal für eure Mühe.
a) mich breitbeinig hinstelle und mich immer weiter aufrichte, sodass der vordere Bereich gedehnt wird.
b) mich breitbeinig hinstelle und den Oberkörper zur Seite drehe.
Ich habe dann so ein Ziehen oder Stechen auf einer Breite von etwa 12 Zentimetern zentral im unteren Bauchbereich.
Lange Zeit konnte ich nicht in Liegestütz-Position gehen, weil dabei die Bauchmuskulatur sehr geschmerzt hat. Das ist mittlerweile fast überwunden.
Jetzt bin ich kürzlich mal wieder laufen gewesen und habe ein paar tennisspezifische Schrittfolgen eingebaut - ich bin zu keinem Zeitpunkt an die Schmerzgrenze gegangen, alles war super.
Am nächsten Tag jedoch waren die Schmerzen im unteren Bauchbereich wieder stärker und sind erst nach einer knappen Woche wieder auf das alte Niveau zurückgegangen.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen und sage schon mal vielen lieben Dank
Hendrik (m, 22 Jahre)
vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Mein Orthopäde hat bei mir eine Adduktorentendopathie diagnostiziert,
Ursache ist offenbar etwas zu viel Motivation beim Rettungsschwimmen bzw. die Kombination mit dem regelmäßigen Tennistraining, letzteren Sport betreibe ich aber schon seit mehreren Jahren.Nach 6 Wochen Sportpause und Krankengymnastik habe ich noch immer Schmerzen im Bereich knapp unterhalb des Hosenbundes.
Ich kann sie reproduzieren, indem icha) mich breitbeinig hinstelle und mich immer weiter aufrichte, sodass der vordere Bereich gedehnt wird.
b) mich breitbeinig hinstelle und den Oberkörper zur Seite drehe.
Ich habe dann so ein Ziehen oder Stechen auf einer Breite von etwa 12 Zentimetern zentral im unteren Bauchbereich.
Lange Zeit konnte ich nicht in Liegestütz-Position gehen, weil dabei die Bauchmuskulatur sehr geschmerzt hat. Das ist mittlerweile fast überwunden.
Jetzt bin ich kürzlich mal wieder laufen gewesen und habe ein paar tennisspezifische Schrittfolgen eingebaut - ich bin zu keinem Zeitpunkt an die Schmerzgrenze gegangen, alles war super.
Am nächsten Tag jedoch waren die Schmerzen im unteren Bauchbereich wieder stärker und sind erst nach einer knappen Woche wieder auf das alte Niveau zurückgegangen.
Jetzt frage ich mich: War das schädlich und ich muss noch länger warten?
Oder: Ist das einfach nur die Konsequenz daraus, dass der Bereich "eingerostet" ist, und ich muss jetzt peu à peu immer mal wieder laufen gehen und danach pausieren?Ich würde mich sehr über Tipps freuen und sage schon mal vielen lieben Dank
Hendrik (m, 22 Jahre)