1. an alle die gerade in holland studieren # 1
    Gast217

    an alle die gerade in holland studieren

    hi Leute, ich bin sehr daran interessiert in holland physiotherapie zu studieren, also alle die das gearde machen schreibt mir ob es spass macht, ob es schwer ist und alles was eich noch dazu einfällt!!!!

  2. an alle die gerade in holland studieren # 2
    Gast2987
    hi imkek!
    Ich studier zwar nicht in Holland, aber in Deutschland. Der Studiengang ist aber der Gleiche, wie in Holland und die FH arbeitet eng mit der Uni in Utrecht (NL) zusammen und wird auch von dort kontrolliert.
    Also ich kann nur sagen, dass es sehr empfhelenswert ist und wirklich spaß macht. Es ist schon manchmal ziemlich anstrengend, aber wenn man dabei bleibt, dann klappt das schon.
    Der Abschluss ist der Gleiche wie in Holland!
    Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frag einfach!
    Liebe Grüße
    Tina

  3. an alle die gerade in holland studieren # 3
    Gast382
    hallo imkek,
    also ich studiere physiotherapie in holland und bin mehr als begeistert.am besten gefällt mir, dass man sehr praxisnah lernt und somit die lerninhalte viel besser behält.wenn du irgendwelche fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden.
    lg susanne

  4. an alle die gerade in holland studieren # 4
    Gast390
    hätte imkek dieses forum nicht eröffnet, dann hätte ichg es getan, denn ich stehe auch vor der entscheidung, pt in d oder in nl zu studieren....

    in welcher hinsicht habe ich eigentlich mehr bei einem studium alks bei einer ausbildung ???
    werde ich dann viel eher irgendwo angenommen und verdiene dann auch mehr, als einer aus einer ausbildung ???

    wie steht es mit dem sprachverständnis ??? läuft es dort trotzdem in deutsch alles ab oder habt ich extra holländisch dann gelernt ???


    wenn das mit der sprach das problem ist, möchte ich dann auch doch eher in D studieren....ich habe aber bisher nur von einem studium in idstein gehört, da der zweig pt in studiengänge gerade noch voll im gange ust und daher auch ralativ neu ist und somit noch nicht häufig in D angeboten wird !


    könnt ihr mich aufklären...? ;-D

  5. an alle die gerade in holland studieren # 5
    Gast382
    Mit der Sprache kann ich dich beruhigen.Ich habe zwar schon vor meinem Studienbeginn Niederländisch gesprochen aber auch wenn man es noch nicht kann ist das gar kein Problem da man einen Sprachkurs bekommt.
    Zu den Vorteilen des Studieums in Holland:1. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt,da du sowohl in Deutschland als auch im Ausland arbeiten kannst 2: Ein Studium wird grundsätzlich lieber gesehen als eine Ausbildung obwohl es da sicherlich auch gute gibt 3. Dadurch das du einen voll anerkannten internationalen Studienabschluß bekommst steigen deine Aufstiegschancen und somit auch die Chance auf besseren Lohn 4. In Holland wirst du bedeutend mehr auf dein späteres Arbeitsleben vorbereitet....sehr viele Praktika,sogar schon nach den ersten Studienwochen,im Unterricht wird fast nur praktisch gearbeitet und man ist nur in sehr kleinen Gruppen, so dass man das was gelernt wird viel besser verstehen und behalten kann.
    Das sind jetzt erstmal so ganz grob die Vorteile aber es gibt noch sehr viele mehr.
    wenn du noch fragen hast dann einfach fragen ich helfe gerne weiter wenn ich kann.

  6. an alle die gerade in holland studieren # 6
    Gast386
    Hallo alle zusammen!!

    ich erkundige mich auch gerade nach Möglichkeiten eines Pt-Studiums in NL.
    An der Hogeschool von Amsterdam gibt es ja auch diesen Studiengang für Ausländer (alles in englisch...).
    Frage(n):

    -Der "normale" StG PT dauert meines Wissens 4 Jahre, der für Ausländer dauert 3. Wieso? Komprimierter Unterricht? (laut Beschreibung 50 Wochen/Jahr mit 50Std/Woche)

    -Die Schulgebühren betragen 5000eur/Jahr?? Normalerweise belaufen sich die doch auf ca 1500eur/jahr, oder?
    Wäre dann wohl günstiger vorher niederländisch zu lernen?
    Oder sind auch die Chancen eines Studienplatzes bei den "englisch programs" ungleich höher??

    -Was hat es mit diesem "ersten Jahr in Deutschland" studieren bzw. dem Praktikum im Heimatland auf sich?

    -Es gibt ja ca. ein dutzend niederländische PT-"Schools" in NL,
    Kann man da irgendwelche besonders (nicht) empfehlen?

    viele Fragen ;-),
    alles Gute und l.G., Alex

  7. an alle die gerade in holland studieren # 7
    Gast390
    wunderbar @ embones...hast mir meine nächsten fragen schon alle abgenommen... ;-D....mit den jahreskosten will ich aber hoffen, dass das dein "normalerweise" richtig ist...

  8. an alle die gerade in holland studieren # 8
    Gast382
    Hallo ihr!
    Also, ich studiere an der SAXION Hoogeschool in Enschede.Überigends eine sehr gute Fachhochschule!Total nette Dozenten,sehr private Atmosphäre,die Lerninhalte werden sehr gut vermittelt und wenn man mal was doch nicht kapiert ist es gar kein Problem nachzufragen.Leider weiß ich über andere Schulen nicht all zu viel und deshalb kann ich meine Antworten nur auf die SAXION beziehen.Bei uns dauert das Studium, egal ob du Holländer oder Ausländer bist, 4 Jahre.Während dieser 4 Jahre hat man sehr viele Praktika, so dass man schon direkt am Anfang vom Studium einen super Einblick ins Berufsleben bekommt.Des weitern gefällt mir die Arbeit in den sogenannten POL-Gruppen sehr gut.Das sind kleine Gruppen von 6-8 Leuten mit denen man sich mindestens 2 mal in der Woche trifft um zu lernen oder Studienaufgaben zu erledigen.In diesen Stunden ist auch meistens ein Tutor dabei den man Fragen stellen kann oder auf ein im Unterricht behandeltes Thema näher eingehen kann.Das Studium in den Niederlanden ist also in keinster Weise mit einem Studium in Deutschland zu vergleichen.Auch Vorlesungen hat man nur 2 oder höchstens 3 mal in der Woche.Der Rest der Woche ist man in seinen Klassen von ca.30 Schülern wo man dann hauptsächlich praktisch arbeitet.
    Zu den Kosten kann ich folgendes sagen:Wenn man das erste Jahr in Deutschland studieren möchte kommen Studiengebühren von ca. 5000 Euro+ 500Euro Büchergeld auf einen zu.Das ist schon ne ganze Menge und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau weshalb die Kosten so hoch sind.Wenn man kein Niederländisch spricht ist dieser Physio-D Zweig aber schon angebracht da man Niederländischunterricht bekommt und die ersten 2 Quartale alles in Deutsch macht.Man kann aber auch einen Niederländischcrashkurs machen.Der dauert dann 4 Wochen,ist in den Sommerferien, und dann kann man direkt in Holland anfangen.Dort liegen die Studiengebühren auch nur noch bei ca. 1400 Euro+ Büchergeld.Sobald man in Holland studiert kann man auch noch eine Art Bafög beantregn,dann bekommt man von den 1400Euro ungefähr 800Euro wieder.Aber wenn ihr jetzt noch spezielle Fragen zu den Gebühren habt würde ich mich an eurer Stelle mal an der Uni erkundigen.Die wissen das ganz genau.
    Es gibt aber an unserer Schule auch einen englischen Studiengang.Da kann ich allerdings nicht mehr zu sagen.
    bis dann

  9. an alle die gerade in holland studieren # 9
    Gast401

    Studium in Utrecht

    Hi!
    Ich studiere PT in Utrecht(NL) und ich kanns eigentlich auch nur weiterempfehlen!
    Ich bin dort in der internationalen Klasse. Der Unterricht wird auf holländisch gehalten, also muss man auf jeden Fall vorher einen Sprachkurs machen u. auch eine Prüfung ablegen, sonst wird man nicht zugelassen. in der internationalen Klasse wird Rücksicht genommen auf eventuelle Sprachschwierigkeiten, man bekommt in den Prüfungen extra- Zeit, darf ein Wörterbuch benutzen usw..
    Die Studiengebühren betragen zur Zeit 1425 Euro im Jahr. Als Ausländer kann man sich dann ca. die Hälfte zurückerstatten lassen wie Susanne schon geschrieben hat... Eine andere Möglichkeit ( die Bessere!) ist, 32 Stunden im Monat arbeiten zu gehen (Kellnern etc...). Dann wird man nämlich "behandelt" wie die holländischen Studenten und bekommt 220 Euro Studiengeld im Monat und das Studententicket .Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne. Gruß Esther

  10. an alle die gerade in holland studieren # 10
    Gast658
    Hallo! Ich hoffe, die Leute, die damals geantwortet haben, schauen sich das Forum noch an (oder neue, die sich auskennen):

    Ich habe mich schon aufwww.studieren-in-holland.de ganz gut informieren können,
    hätte aber noch ein paar Fragen:

    1. Wie genau funktioniert das mit den 32 Stunden im Monat? Man muß einen Arbeitsvertrag bei der zuständigen Stelle vorlegen, hab ich gesehen. Kann man auch zB in den Semesterferien (falls es die so gibt) durcharbeiten und während des Studiums selbst entsprechend weniger (sprich im Durchschnitt übers Jahr mehr als 32 pro Monat), oder müssen es wirklich jeden Monat mehr als 32 sein?

    2. Wie viel zahlt ihr so für eure Wohnungen? Privat oder in Studentenheimen? Ist es leicht, in Wohnheime reinzukommen bzw. überhaupt ne Wohnung zu finden? Kann man dann da auch einigermaßen lernen und schlafen oder ist da dauernd Party? Wie lange vorher habt ihr euch drum bemüht?

    3. Wie ist die Landschaft so (eigentlich ne komische Frage, aber ich hab halt immer in Alpennähe gewohnt und kann mir so richtiges Flachland gar nicht vorstellen)? Kann man zT im Meer baden gehen?

    4. Wie teuer waren die Sprachkurse (für die, die ohne Vorkenntnisse gestartet sind)? War's leicht, reinzukommen? Wie lange vorher habt ihr euch drum bemüht?

    Ich denke, das war's erstmal.

    Wäre cool, wenn sich jemand melden würde! Danke!

  11. an alle die gerade in holland studieren # 11
    sonnenblume
    Hallo,

    ich studiere auch an der Saxion in Enschede!

    Also, zum "Bafoeg", so weit ich weiss, muss man die in der Woche arbeiten un kann nicht "vor"- bzw. "nach"arbeiten.

    Wenn du in Enschede studieren willst musst du dich schon rechtzeitig um nen Zimmer kuemmern!

    Ich wohn zwar in Deutschland (ich hab Physio-D gemacht), aber diejenigen die Umgezogen sind haben im Januar angefangen zu suchen und das gestalltete sich als schwierig, denn einige WG's wollten nur Menschen die das richtige Alter haben oder aber nur Hollaender, wegen der Sprache.
    Die bei mir aus der KLasse haben sich dann zusammen getan und Grueppchenweise sich ne Wohnung gesucht. Das sind dann "richtige Familienwohnungen" und keine Studenten-WG, nja, jetzt schon.

    Ich weiss ueber das Studentenwohnheim in Enschede nur, dass es nicht besonders toll sein soll, dreck, drogen...

    Zum schwimmen, na klar kann man in der Nordsee bei Flut baden, aber von Enschede ist das schon noch ein Stueck!

    Hoffe geholfen zu haben

    Sandra

  12. an alle die gerade in holland studieren # 12
    Gast658
    Ja, vielen Dank, Sandra!

    Würde mich allerdings freuen, wenn sich noch wer aus einer anderen holländischen Uni melden könnte!

    Auch was Kosten angeht (Wohnung, Sprachkurse usw.)

    Danke im Voraus!

  13. an alle die gerade in holland studieren # 13
    sonnenblume
    Hallo Michi,

    ich glaube der Sprachkurs kostet so zwischen 200 und 300 Euro, mit Pruefungsgebuehr und Material.
    Ich hab den aber nicht gemacht, kann deshalb nicht sagen, wie das nun genau ist.

    Kosten fuer die Unterbringung sind sehr verschieden, die meisten Zimmer kosten so zwischen 150 und 250 Euro.
    Mehr weiss ich auch nicht, ich bin nicht nach Enschede umgezogen.

    Sandra

Ähnliche Themen zu an alle die gerade in holland studieren

  1. Von Gast2989 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 19:12
  2. Von Gast2038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 20:49
  3. Von Gast707 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 23:58
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 17:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen an Alle!!! Wir müssen bis nächste...
    von Frenchy8858
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 00:40
  2. könnt ihr mir die wirkungsweise von der AHM sagen?
    von delta
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 20:08
  3. Ich wollte mal wissen, was man nach der...
    von katja123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 11:50
  4. hallöchen zusammen.. ich sollte für montag...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:04
  5. Hallo!! Erstmal allen noch ein frohes neues...
    von Lila Elch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 17:39
Sie betrachten gerade an alle die gerade in holland studieren.