1. privat-schule/hauptschulabschluss # 1
    Gast375

    privat-schule/hauptschulabschluss

    hallo zusammen!!

    Ich heisse Verena bin 18 Jahre alt und komme aus der nähe Mainz!!Das erstmal zu meiner Vorstellung!!

    Meine Mutter würde mir die Privat-schule finanzieren,dass Problem:Gibt es Physiotherapeutische-schulen die ´hauptschüler nehmen,od. muss die grundvorraussetzung sekundar-abschluss (mittlere reife) sein?? Und wenn,wo??

    Ich bin dankbar um jede mühe!!


    Gruss Verena

  2. privat-schule/hauptschulabschluss # 2
    Gast364
    Hi!

    also an staatlichen Schulen wirst du wahrscheinlch nichts bekommen. Aber wie du geschrieben hast würdest du ja auf ne private gehen.
    Ich bin mir da nicht sicher, könnt mir aber vorstellen, dass wie bei einigen anderen Berufen auch Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung reicht, was du aber wahrscheinlch noch nicht hast, doer?
    Bin mir da wie gesagt aber gar nicht sicher.
    Viele Schulen haben auch ne Homepage, wo das meistens mit drauf steht.

    Viel Glück!

  3. privat-schule/hauptschulabschluss # 3
    Gast423
    Hi Cher!

    Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum PT sind in der Regel der Realschulabschluss oder ein erweiterter Hauptschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung und das du mindestens 17 Jahre bist. Da der Andrang an den staatlichen so hoch ist, kannst du es, wie Julie schon schrieb, nur mit (Fach)-Hochschulreife schaffen, da die Schulen natürlich die Bewerber mit höherem Abschluss bevorzugen. An den privaten hast du mit dem Hauptschulabschluss + Berufsausbildung eher eine Chance, wobei, in meiner Klasse eigentlich hauptsächlich (Fach)- Abiturienten und drei Leute mit Mittlerer Reife sind. Aber ich denke, dass kommt ganz auf die Schule an, wo man sich bewirbt. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Schöne Grüße
    Tweety

  4. privat-schule/hauptschulabschluss # 4
    Gast390
    ich habe gehört, dass es so unterschiedliche art von schulen gibt, ich meine damit, welche die mittlere reife-schüler nehmen oder auch halt schulen, bei denen nur abiturienten genommen werden ???

    ist es denn im nachinein nicht egal, wie man pt geworden ist ?
    wenn sich doch z.B. selbstständig macht, ist es doch egal, ob man jetzt auf höherem oder niedrigeren niveau ausgebildet wurde oder ?

  5. privat-schule/hauptschulabschluss # 5
    Gast423
    Hi Tom!

    In erster Linie geht es ja hier erst mal darum, was die Mindestvorraussetzungen für die AUSBILDUNG sind und dass ist nun mal der erweiterte Hauptschulabschluss +Berufsausbildung. Man kann ja auch nicht einfach ohne Hochschulreife an einer Uni studieren gehen mit dem Argument, dass man sich doch später eh selbstständig macht.
    Nach welchen Kriterien, wenn du dein Examen irgendwann mal geschafft hast, dich Arbeitgeber für ihre ausgeschriebene Stelle auswählen, dass bleibt ihnen überlassen.
    Natürlich kann man nun seit neustem sich sofort nach der Ausbildung selbstständig machen, die Frage ist nur, ob man es als Anfänger auch wirklich schafft sich zu etablieren, denn wenn du dein Examen in der Tasche hast, dann hast du gerade mal die Grundausbildung gemacht und bis auf deine Praktika kaum Arbeitserfahrung. Wichtig sind dann die ganzen Fortbildungen mit denen du dich spezialisierst und dich ständig auf dem Laufenden hälst. Das Examen geschafft zu haben bedeutet nicht nie wieder lernen zu müssen, nein man macht ständig Lehrgänge.
    Und um sich selbstständig zu machen, evtl. auch eine eigene Praxis zu Gründen, dafür braucht man finanzielle Rücklagen, Erfahrung in der Berufswelt ( am Patienten sowie im ganzen Aktenkram), Durchhaltevermögen und einen gewissen Ruf. Diesen Weg zu gehen bedeutet oft sogar mehr Arbeit, es dauert ja bis du dir ein Fundament erarbeitet hast. Auch trägst du ja eh eine Verantwortung deinen Patienten, sowie dann auch, sofern du Leute einstellen kannst, deinen Mitarbeitern gegenüber.
    Man sollte also mit der Unabhängikeit von einem Arbeitgeber also nicht "Lapaloma-Arbeit" verbinden, nach dem Motto "Juhuu, ich bin mein eigener Chef". Es ist vielmehr Verantwortung, Erfahrung, Durchhaltevermögen und mehr Stress. Das heißt nicht, dass man nicht die Chance nutzen sollte, jedoch bleibt die Frage, ob man das als Anfänger wirklich schon auf sich nehmen kann oder nicht vielmehr, wenn man ein paar Jahre im Beruf ist, diesen Weg einschlagen möchte.

    Schöne Grüße
    Tweety

  6. privat-schule/hauptschulabschluss # 6
    Gast375
    huhu tweety und Tom!!

    In gewisserweisse hat tweety vollkommen recht!!Es fehlen einfach gewisse Grundkenntnisse,die man haben sollte und genau deshalb können realschüler beispielsweise nicht studieren,sondern müssen noch einen schritt davor machen und zwar´ABI´ ,doch auf der anderen seite muss ich dir recht geben(tom),da es doch wirklich unwichtig ist wie man es schafft PT zu werden!Ich muss sagen das ich absolut mehr kenntnisse habe,die ein normaler hauptschüler/in hat.Ich interessiere mich für vielerlei dinge und könnte den realabschluss ohne wenn und aber absolvieren,doch wie gesagt,der wille muss da sein und genau das ist das Problem!!Wenn man nicht weiss was man will?
    Ich weiss das ich PT werden möchte,aber möchte es so schnell wie möglich schaffen,da die zeit uns nun mal davon rennt!
    Achja,sagen wollte ich auf jedenfall noch eins:´ realschüler bzw gymnasiasten müssen nicht unbedingt ein höheres nivea haben als hauptschüler,intelligenz misst man nicht nur an dem allgemeinwissen ,sondern auch am sozialverhalten!!Habt ihr schon mal was von einem equ gehört,den sogenannten (emotional-quotient)??Nicht gerade schlau ist es ,wenn man genügend potential gat,aber nichts weiss damit anzufangen!!
    Ich bitte euch nicht so herablassend zu sein,nur weil eure schulbildung bessere anerkennung hat als einen anderen,dass amcht euer sozialverhalten aus!!
    Gruss Verena
    P.S.:Musste ich loswerden:-))Sorry!

  7. privat-schule/hauptschulabschluss # 7
    Gast390
    halli hallo....

    thx erstmal an tweety...mit der chefsache, dass ist klar, dass sowas immer riskant ist und natürlich wird man ja meist nicht sofort selbststängig, halt eben erst später...
    sorry, wenn es dir (cher) ein wenig herablassend angekommen ist, nur sollte es auf gar keinen fall so sein und daran habe ich eigentlich auch gar nicht gedacht, als ich das geschrieben habe...ok, es war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert...aber ich wollte einfach nur wissen, ob es schulen gibt, die schlichtweg einfach nur abiturienten annehmen; aber jetzt weiß ich es nun, also hat sich das ja erledigt...

    was ich dann nur noch allerdings gerne wissen würde ist, wieviel man mehr machen kann, wenn man pt studiert ???
    ich meine, wenn jemand jetzt sein pt-studium fertig hat und sich dann irgendwo bewirbt, wird er dann irgendwie in spezielleren oder besser bezahlten bereichen oder so eingestellt wird, da er ja nun 5 jahre studiert hat und jemand anders dann eben 3 jahre eine ausbildung hatte...weil wäre ja unfair, wenn dann der fertig-studierte keinen seines wissen angepassten job bekommt, sondern viellleicht nur einen, den jm. auch ausüben kann mit einer 3 jährigen ausbildung...

    @ cher nochmal...nimm es nitte nicht wieder herablassend okay ???
    ich mache zwar gerade mein abitur, nur denke ich jetzt nicht, "ja die realschüler..."; ich weiß nur einfach noch nicht, ob ich pt studieren soll oder doch nur eine ausbildung mache

  8. privat-schule/hauptschulabschluss # 8
    Gast423
    Hallo Verena!

    Das mag ja schon stimmen, was du da schreibst, Fakt bleibt jedoch, dass man allerdings gewisse Dinge, wie einen bestimmten Bildungsabschluss nun mal braucht, um PT zu werden. Natürlich ist man kein besserer Mensch, wenn man Realschulabschluss, oder (Fach)-Abi hat, allerdings ist es heutzutage so, dass da einfach keiner nach fragt, sondern bei deinen Bewerbungen, auch unabhängig von der Physiotherapie, sei es nun für eine Ausbildung, einen Studienplatz oder einen Beruf einfach die Leute genommen werden, die nach Meinung der Arbeitgeber den besten Bildungsstand und die beste Quali haben. So sieht das auf dem Arbeitsmarkt leider nun mal aus. Und wenn du wirklich PT werden willst, dann versuche doch deinem Traum nachzugehen und mache deinen Realschulabschluss nach. Oder du probierst es mal auf dem Weg der Masseurin/ medizinischen Bademeisters. Dort brauchst du den Hauptschulabschluss, um zum Beruf zugelassen zu werden und anschließend kann man eine 18monatige PT-Ausbildung dranhängen. Die ist zwar, da verkürzt ganz schön happig, aber es ist eine andere Alternative, die man gehen kann.
    Hoffe, der Tipp bringt dir was. Ein schönes Wochenende!

    Tweety

  9. privat-schule/hauptschulabschluss # 9
    Gast429
    Hallo Cher!

    Ich frage mich warum du dann in der fünften Klasse nicht direkt auf die Realschule oder das Gymnasium gegangen bist, wenn du das doch alles so super schaffen könntest.
    Ich meine man muss ja auch mal sehen, dass heutzutage fast jeder zweite Abi macht.
    Die Berufe, die man früher mit Realschulabschluss erlernen konnte werden nun von Abiturienten besetzt.
    Die Ansprüche werden halt immer höher....
    Ich habe Lehramt studiert, habe mehrere Lehrer im Bekanntenkreis und kann echt nur sagen, mit Hauptschulabschluss hast du definitiv verloren!!!!!!
    Die Tochter von einer Bekannten hat mit ihrem Hauptschulabschluss, der nicht schlecht war, noch nicht mal nen Ausbildungsplatz als Krankenschwester bekommen, was ja früher eigentlich die Regel war....
    Ach, und wo du die Geschichte mit dem Sozialverhalten ansprichst. Es ist nun mal so, dass Leute mit höherem Bildungsgrad besser angesehen sind und das wird auch so bleiben, da kannst du tausend mal sagen, du bist die tollste auf der Hauptschule...
    Die Gesellschaft hat halt ein bestimmtes Bild vor Augen, und da gibt es halt auf der einen Seite dei Hauptschule und auf der anderen gutes soziales Verhalten, aber bestimmt nicht beides kombiniert.

  10. privat-schule/hauptschulabschluss # 10
    Gast375
    hallo tweety!!

    Ich danke dir für diesen Tip,er hat mich in meiner denkweise unterstützt.:-)Ich habe mich auch darüber schon informiert und muss sagen das dies sehr gut und simple klingt!!Ich glaube das ich es mir zu einfach mache und gedenke die mittlere reife auf jedenfall nachzuholen.Dumme menschen sind die,die nicht wissen ihr potential einzusetzen!!Vielen Dank für deine hilfe,du hast mir die Augen geöffnet!

    Gruss Verena

  11. privat-schule/hauptschulabschluss # 11
    Gast375
    hallo Nicole!

    Schrieb ich das:´ ich bin die tollste auf der HPS gewesen´ ?
    Lies dir meine message nochmal genau durch,vielleicht hast du dir diese Zeilen einfach dazu gedacht:-)! Sie sind sehr optimistisch und ich danke Ihnen dafür. Ich nehme Ihnen das nicht übel,da ich Ihre message schon verstanden habe!!Ich mach mir das leben zu einfach!!Ich weiss,hab es langsam begriffen.Sie brauchen mir nicht zu sagen das man mit einem HPS-abschluss heut-zu-tage schlicht und ergreifend der Looser ist,denn die Gesellschaft kann nun mal nicht in einen rein blicken und einem danach sagen,was für ein mensch man ist!Man muss sich beweisen können und das geht nun mal nur ´ Schwarz auf weiss´ !

    Doch bitte,stossen sie mich nie mehr so an,dass es rüber kommt als würde ich Hochnäsig sein,denn genau das bin ich nicht!!Ich weiss was Hauptschüler/innen für einen status haben und der ist teilweise auch berechtigt,streite ich nicht ab,doch es sind nicht alle,die anmassend und hirnlos sind!!Ich wollte ihnen lediglich sagen das ich nicht zu den verlorene gehöre. Man kann einen HPS-abschluss mit leichtigkeit bekommen,wie z.B:Wormser-Bizz,dort machen alle was sie wollen und den lehrern ist es egal!!Sie gehen während des unterrichts eine kippe rauchen oder sind frech und blöken in den unterricht hinein!Eine freundin von mir geht dort auf diese schule und ist über glücklich kein englisch,geschichte,mathe(nur 2 std. pro woche) zu haben und ich finde es furchtbar!!Das gehört doch zu den grundkenntnissen.*händeüberdenkopfzusammenfalt*

    gruss Verena (cher)

  12. privat-schule/hauptschulabschluss # 12
    Gast397
    Hi,

    mit einem Hauptschulabschluss wird man wohl nicht auf einer Staatlichen Schule angenommen es sei denn man hat wenigstens ein erweiterten Hauptschulabschluss
    Eine Schülerin aus meiner klasse hat ein erweiterten.


    Teidel
    Staatlich anerkannte Lehranstalt für Physiotherapie
    in Berlin-Charlottenburg

  13. privat-schule/hauptschulabschluss # 13
    Gast375
    hey denis!

    Danke für deinen lehrreichen Hinweis,aber soweit bin ich bisher auch gekommen:-))

    Ich mach die mittlere Reife nach und da brauch ich mir auch nicht mehr so einen Kopf zu machen*g*!!--->Man kann sich dadurch viel ärger ersparen!!!

    Gruss Verena

  14. privat-schule/hauptschulabschluss # 14
    Gast429
    Ein Realschulabschluss ist bestimmt schon mehr wert, aber ich wäre mir auch nicht zu sicher, ob das reicht.....
    Eine Freundin von mir hat die Ausbildung gemacht und als sie sich damals beworben hat war an der Schule bei nem Abi von 2,4 Ende.
    Es gibt halt zu viele Bewerber.
    Das ist natürlich nicht überall das Maß, aber an so was muss man auch denken.
    Vor allem weil du doch auch schon 18 bist, oder?
    Wie lange dauert das noch mit der mittleren Reife? Mit 19 oder 20 nur mit nem Realschulabschluss dazustehen ist nicht so der Knüller...

  15. privat-schule/hauptschulabschluss # 15
    Gast375
    hi Nicole,

    natürlich,da hast du recht! Leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen,um meine FEHLER Rückgängig zu machen,aber man kann versuchen daraus zu lernen und das habe ich mittlerweile!
    Ich habe mir das Leben einfacher vorgestellt,aber es fällt einem nun mal nicht alles in den schoß.Man muss Eigeninitiative ergreifen und versuchen die Ziele zu erreichen,die man sich in den Kopf setzt. Ich finde man sollte sich in meinem Alter sehr genau überlegen was man machen möchte,dass ist immerhin der Anfang vom Ende;-).
    Ich suche einen Beruf der zu mir passt und in dem ich Spass habe und nicht jeden Tag mit einem grimmigen gesicht aufstehen muss,um mich auf eine Arbeit zu stürzen ,die mir weiss gott nicht zusagt! Ich bin noch Jung und habe alle Zeit der Welt ,um mich beruflich zu orientieren und genau diese Zeit nutze ich und zwar solange wie ich sie benötige!

    Meine Mutter ist dipl. Sozialarbeiterin im Jugendamt,doch war vor fast 15 Jahren noch eine einfache friseurin!!Mit 35 Jahren,Mann und 2 Kindern fing sie wieder an die Schulbank zu drücken und machte ihre mittlere Reife - ABI und studierte ---> alles mit Erfolg absolviert*stolzist*.Sie sagte das es oft sehr hart war alles unter einen hut zu bringen,doch man kann es schaffen.Ein bisschen Selbstvertrauen und Disziplin und schon klappt es wie am schnürchen!

    Wie sieht denn dein Lebensstand aus?<---wenn man fragen darf!!!
    Wenn man dich so reden hört,könnte man meinen Mrs.Omnipotent würde vor einem stehen und alles auf die Reihe bekommen!!Menschen machen Fehler und keiner ist Perfekt,doch es gibt edliche die nach Perfektionissmus streben und zu diesen Menschen scheinst ´Du´ zugehören.

    MFG
    Verena

  16. privat-schule/hauptschulabschluss # 16
    Gast429
    Hallo!

    Natürlich darfst du fragen...
    Ich bin ganz normal 13 Jahre zur Schule gegangen, habe mein Abitur gemacht und dann habe ich studiert. Wie schon erwähnt, Lehramt mit Deutsch, Mathematik und Englisch.

  17. privat-schule/hauptschulabschluss # 17
    Gast2951

    hauptschule und pt ausbildung

    hallo cher,
    ich weiß aus eigener erfahrung das die ausbildung kein zuckerschlecken ist und das man ein unheimliches durchaltevermögen haben muss.
    ich habe nach der mitteleren reife das abitur an einer weiterführenden schule gemacht. dadurch habe ich die erkenntnis gewinnen können, dass zwar der lerninhalt der mittleren reife oder des abitur keine komplette anwendung inner ausbildung findet, wohl aber die lernstoffmenge. und wenn ich mich nicht täusche, ist von der anforderung her das abitur (und damit meine ich nur die abiprüfungen und nicht die jahre davor) am vergleichbarsten. man muss in relativ kurzer zeit zwar nicht unbedingt schweres lernen aber sehr sehr viel und dieses durhchaltevermögen lernst du im abitur und nich inner mittleren reife. das hat mit persönlichkeit nichts zu tun! du kannst noch so freundlich sein das interessiert nicht, stell dir vor du stehst am patienten und weiß den muskel nicht den du bearbeiten sollst....was ich damit sagen wollte du lernst nicht nur für dich sondern auch für die patienten, ich kenne keine/n pt die/der vorm patienten stand und erstmal in einem ordner oder buch nachschlug, was man macht. soll heißen was du lernst muss sitzen! und da ist der schulweg auch ein kleiner beweis dafür wie belastbar du bist.

    wünsche dir alles gute für deine zukunft!

  18. privat-schule/hauptschulabschluss # 18
    Gast1038
    Hi ich würde dir raten dich bei IWK zu bewerben es könnte sein dass du da angenommen wirst
    näheres bei IWK .de

  19. privat-schule/hauptschulabschluss # 19
    Gast375

    Danke!

    Ich danke euch für eure Anteilnahme und kann euch mit einem glücklichen Gesicht mitteilen,das ich eine Schule in Mainz/Lerchenberg gefunden habe und am 5.04. anfange.

    Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute!

Ähnliche Themen zu privat-schule/hauptschulabschluss

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 18:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 09:54
  3. Von Limo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:27
  4. Von Gast540 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 08:36
  5. Von Gast84 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 19:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. xxxxxxxxxxxxxx
    von Satmar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27
  2. Hallo, ich hätte da eine Frage... Wie kann...
    von Sabine-Klara
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:42
  3. hi, probier`s mal damit: ...
    von ataxia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:46
  4. Huhu, ich wollt mal Fragen ob ihr...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 11:25
  5. hallöchen zusammen.. ich hab da mal ne...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:25
Sie betrachten gerade privat-schule/hauptschulabschluss.