1. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 1
    Gast1540

    Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

    Hallo,

    will mich erst einmal vorstellen ist mein erstes Posting in dem Forum.

    So ich bin 23 Jahre alt wohne in Nürnberg und bin gelernter Speditionskaufmann seit 4 Jahren ausgelernt.
    Im Jahr 2002 hatte ich einen Kreuzbandriss und habe die Reha im Reha-Zentrum Pfalzner Weiher absolviert. Schon früher habe ich gemerkt das mir ein Büro Job überhaupt nicht taugt und als ich dann gesehen habe welche Tätigkeiten ein Physiotherapeut hat, habe ich mich dem Berufszweig beschäftigt und bin zu der Erkenntniss gekommen das mir ein solcher Beruf mehr gefallen würde als einer im Büro.
    Ich habe mich natürlich auch über diesen Beruf informiert.

    Eelche Möglichkeiten habe ich um diesen Beruf zu erlernen?
    -Ich habe mich schon an der Schule in Erlangen beworben (für dieses Jahr), jedoch sind meine Noten nicht gerade die besten mal schaun.
    -gibt´s möglichkeiten über das Arbeitsamt?

    Ich möchte auf jeden Fall diesen Beruf erlernen, denn eine meiner größten Leidenschaften ist der Sport.

  2. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 2
    Gast1545
    Hallo szczur!

    Bewerbe dich einfach bei den Schulen, auf die du gerne gehen würdest und warte ab.
    Es ist, zumindest bei uns an der Schule, kein Hinternis/ kein Nachteil eine schon abgeschlossene Ausbildung zu haben.
    Noten... Ich glaube viele Schulen legen mehr wert auf Persönlichkeit, als auf Noten.
    Was meinst du denn mit Möglichkeiten über das Arbeitsamt?

    Viele Grüße
    Malibu

  3. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 3
    Gast1540
    Mit dem Arbeitsamt mein ich ob ich eventuell von denen irgendwelche Fördermittel bekomm sprich Umschulungsmaßnahmen etc..

    Das Problem ist auch das die meisten Schulen Privat sind und die monatlichen Gebühren könnte ich mir nicht Leisten hab ne Wohnung und ein Auto und muß auch noch von etwas Leben.....deswegen würde ich auch gern wissen ob es da was vom Arbeitsamt gibt.


    heul heul heul hab soeben erfahren das ich ne Absage von der staatlichen Physioschule Erlangen bekommen habe!!! ohh man, keine Ahnung es scheint echt so das nur Leute die Kohle haben es lernen können.............

  4. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 4
    Gast1545
    Soweit ich informiert bin, kommst du auf die staatlichen Schulen nur mit Verbindungen und top Noten.

    Thema Arbeitsamt... Ich meine mal gehört zu haben, dass es Zuschüsse wegen Umschulung gibt. Aber ich glaube, die bei mir in der Klasse bekommen das nicht. Bafög wäre das einzigste, was mir einfällt.

  5. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 5
    Gast1540
    ich hab schon gehört das die Noten für die staatliche schule das A und O sind, find ich ehrlich gesagt extrem "arm" sag nämlich nichts über diesen Mensch und sein Ziel aus.

    Wie schaut es eigentlich mit einer "gestaffelten" Ausbildung aus, sprich eventuell mit Masseur anfang und dann weiter zum Physio geht das oder macht das weniger Sinn?

    Mein Endziel wäre ein Physio mit dem Schwerpunkt Sport....

    Gruss

  6. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 6
    Gast1545
    Dein Ziel sieht genauso aus wie meins...

    Ja, staatliche Schulen sind so eine Sache. Aber ändern kann man das momentan eben leider nicht. Anscheinend gibt es in Stuttgart eine staatliche Schule, aber von der findet man nicht mal Infos.
    An den privaten ist dein Schnitt nicht so wichtig. Bei mir haben die meisten kein besonders prickelndes Abi.

    Eine gestaffelete Ausbildung würde dich nur noch teurer kommen. Soweit ich informiert bin (so ist es zumindest an unserer Schule), zahlst du dann für die Massageausbildung auch noch mal gut Geld. Und der Lehrgang Sportphysio kostet auch noch mal über 1000€. Natürlich ist es nachher nicht schlecht, die Massageausbildung noch zusätzlich zu haben, aber wirklich nötig ist sie meiner Meinung nach nicht.

    Viele Grüße
    Malibu

  7. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 7
    APM
    Hallo szczur,
    du schreibst: "ich hab schon gehört das die Noten für die staatliche schule das A und O sind, find ich ehrlich gesagt extrem "arm" sag nämlich nichts über diesen Mensch und sein Ziel aus".
    Die Plätze auf den staatlichen Schulen sind wegen der kostenlosen Ausbildung extrem begehrt. Und da ist es doch wohl legitim, dass diese Schulen versuchen sich die Schüler mit den besten Noten rauszusuchen. Dort wird übrigens auch ein Aufnahmetest gemacht, bei denen du deine persönlichen Qualitäten unter Beweis stellen musst.

    Bei den Physio-Schulen ist es wie im normalen Leben bei der Jobsuche auch: man muss viel bieten um angenommen zu werden. Denn die "guten Zeiten" sind vorbei. Es nützt überhaupt nichts darüber zu jammern. Es ist wie es ist. Nun liegt es an dir eine Strategie zu fahren, um dich trotzdem zu behaupten.

    Entschuldige bitte, aber deine Ansprüche (Wohnung, Auto...) finde ich, gemessen an deinem Ziel (Ausbildung machen) recht hoch. Ich kenne nur wenige Physio-Schüler, die eine eigene Wohnung und ein eigenes Auto (und reiche Eltern) haben. Die meisten Physio-Schüler werden von ihren (nicht reichen) Eltern finanziert und wohnen in WGs oder in Wohnheimen.
    Förderung vom Arbeitsamt ist theoretisch möglich, frage doch mal bei deinem Arbeitsamt nach. Bafög ist auch möglich. Eine andere Variante wäre neben der Ausbildung jobben zu gehen.
    Wenn du unbedingt Physio werden willst, warum bewirbst du dich nicht bundesweit? Das würde deine Chancen einen Platz zu bekommen ungemein erhöhen.
    Gruß von susn

  8. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 8
    Gast1786

    Ausb.

    Hallo,

    also ich würde es mit BaFöG versuchen. So habe ich es auch vor.
    Mein Vorteil, ich wohne bei meinen Eltern und bekomme noch zusätzlich Kindergeld.
    Habe auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau...ziemlich ätzend!
    Mein Auto und das Schulgeld muss ich auch selbst tragen und um zu Leben gehe ich nebenbei jobben. Als Sped.kfm. könntest Du z.Bsp. ins Call Center gehen, die zahlen teilweise ab 10,50€/Std.
    Wenn man etwas unbedingt machen möchte muss man es tun!
    Ohne arbeiten zu gehen sehe ich für Dich schwarz!
    LG
    xxhth

  9. Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? # 9
    Gast1793
    hi szczur...
    also in meiner klasse (private schule) ist es so das wir auch vier umschüler haben...diese bekommen das gesamte schulgeld und geld für schulbücher vom arbeitsamt bezahlt!
    frage einfach dort nach! denke,so schwierig wird es nicht sein....
    gaanz viel glück!!!
    liebe grüße
    julia

Ähnliche Themen zu Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

  1. Von Thori im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 17:42
  2. Von Sandy86 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 13:22
  3. Von Gast3404 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 18:19
  4. Von Gast2554 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 20:21
  5. Von Gast2129 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 11:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo erst mal, ich hab mich jetzt für die...
    von SarahLena
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 23:35
  2. Ich suche eine Bewerbungsvorlage für...
    von Mango91
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:02
  3. Halli Hallo, ich fange im August meine PT...
    von Kati2211
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 09:03
  4. hallöchen zusammen.. ich sollte für montag...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:04
  5. So nächsten Donnerstag beginnt für ich die...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 18:08
Sie betrachten gerade Wie kann ich es schaffen einen Ausbildungsplatz zu bekommen?.