1. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 1
    Gast2870

    Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP?

    Schönen Tag zusammen!!
    Mein Innenmeniskus wurde am Mittwoch 14.06. ambulant operiert. Weder vom entlassenden Chirurgen noch von meinem Hausarzt habe ich Anweisungen bekommen, wie ich nun mit dem Knie umgehe, damit es möglichst schnell wieder fit wird . Habe schon nützliche Hinweise hier im Forum gelesen.

    Z.B. habe ich noch keine KG verschrieben bekommen, werde mir jedoch nächste Woche auf jeden Fall Termine verschaffen.

    Konkret hätte ich gerne gewusst, ob ich schon alleine bis dahin ein paar Übungen machen kann, die das Knie wieder beweglich machen. Kann mir da jemand helfen?
    Grüßchen
    Melbs

  2. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 2
    APM
    Hallo Melbs,
    der größte, und leider von Patienten sehr oft begangene Fehler ist eine zu frühe Belastung des operierten Knies. Ansonsten steht einer baldigen Regeneration mit anschließender Sporttauglichkeit nichts im Weg. Du solltest bereit sein regelmäßig am Tag zu üben und dich dabei auch richtig anzustrengen.

    Meniskusoperation: Zu frühe Belastung zögert den Heilungsprozess hinaus


    Wichtig ist eine an die Heilungsphasen angepasste Belastung. Zu frühe Belastung zögert den Heilungsprozess hinaus oder verhindert ihn, zu wenig Belastung führt zum Aufbau von minderwertigem, wenig belastungsfähigem Gewebe.

    Keine Belastung des Meniskus in den ersten 3 Tagen nach der Operation


    Im Knie laufen massive Abbauprozesse von Blut und zerstörtem Gewebe. Belastung wie Knie beugen, Stehen, Gehen ohne Gehstützen bedeuten Druck für das Knie, was die gewünschte erste Heilungsphase erheblich behindert.

    !!! In den ersten Tagen nach der Meniskusoperation nichts machen, was weh tut !!!

    Schmerz ist in dieser Phase ein wichtiges Zeichen von Überlastung. Bis das Knie voll gestreckt werden kann, sollten 2 Gehstützen verwendet werden:

    - Geradeaus gehen = beide Gehstützen bewegen sich gleichzeitig mit dem betroffenen Bein = das Gewicht des betroffenen Beines wird voll von den Gehstützen übernommen.

    - Treppe hoch = betroffenes Bein mit beiden Gehstützen bleiben unten stehen, gesundes Bein auf nächst höhere Treppenstufe, betroffenes Bein und Gehstützen stellen nach.

    - Treppe runter = betroffenes Bein mit beiden Gehstützen auf nächst untere Stufe stellen, gesundes Bein stellt nach.

    Falls das Knie nach der Meniskusoperation geschwollen ist: hoch lagern


    Im Liegen oder wenn der Fuß oder Unterschenkel irgendwo aufgelegt wird, sollte das Knie nie durchhängen, statt dessen mit gefaltetem Handtuch oder kleinem Kissen unterlagern.

    Beüben der Streckung wichtiger als Beüben der Beugung


    !!! Das Beüben der Streckung ist wichtiger als das Beüben der Beugung (ohne Kniestreckung ist kein physiologisches Gehen möglich, und dafür brauch man nun mal das Knie).

    Bei Übungen im Langsitz (= gestreckte Beine, Oberkörper aufrecht, evtl. Arme nach hinten abgestützt) die Kniekehle mit kleinem Handtuch so weit unterlagern, dass die Kniekehle nicht frei liegt.

    Übungen für den Anfang im Langsitz nach einer Meniskusoperation:


    - Fußwinken = Fuß hoch und runter ziehen, Bewegungen kraftvoll und endgradig ausführen, Tempowechsel. Die entstauende Wirkung kann durch hoch lagern unterstützt werden.

    - Beüben der Kniestreckung = Fußspitze hochziehen, durch Drücken der Kniekehle auf das Handtuch soll sich die die Ferse vom Boden abheben. Spannung einige Sekunden halten und die Ferse langsam wieder auf den Boden ablegen. Diese Übung geht auch gut mit einem nur ganz wenig aufgeblasenen Luftballon als Unterlagerung für das Knie.

    - Kniescheibe kreiseln = Fußspitze hochziehen, dann durch Anspannung des Oberschenkels die Kniescheibe nach oben ziehen, locker lassen, ganzes Bein so drehen, dass die Ferse nach innen zeigt, Fußspitze hochziehen, Kniescheibe nach oben innen ziehen, locker lassen, ganzes Bein so drehen, dass die Ferse nach außen zeigt, Fußspitze hochziehen, Kniescheibe nach oben außen ziehen, locker lassen. Das geht am besten, wenn man der Kniescheibe mit den Fingern ein wenig Widerstand in die gewünschte Richtung gibt. Geht am besten mit hochgezogenem Fuß.

    - Kräftigungsübungen für Fuß-, Bein-, Po- und Rumpfmuskulatur.

    Mir fehlt leider heute Abend die Zeit für weitere Übungsbeschreibungen in der ersten Woche post OP, vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der für dich ein paar Übungen zusammenschreibt...

    Sofortiger Behandlungsbeginn mit Physiotherapie


    Du solltest auf einen sofortigen Behandlungsbeginn mit Physiotherapie drängen, also von deinem behandelnden Arzt ein Rezept fordern. Ich erlebe es leider immer immer wieder, dass die größten Fehler am Anfang gemacht werden, und dass nur, weil die Patienten nicht genügend aufgeklärt wurden. Meist läuft es folgendermaßen: rein in die OP - raus aus der OP - man bekommt ein paar Fotos und den Bericht in die Hand gedrückt und wird im besten Fall noch mit den Worten verabschiedet "und nicht gleich wieder auf den Fußballplatz" (Zitat).
    Gruß von susn

  3. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 3
    Gast2870

    ihr physios seid die besten!!!

    vielen vielen dank, für deine hilfe. werde gleich morgen termine machen und heute noch die übungen ausprobieren. instinktiv habe ich mit dem fuss schon so ähnlich geübt.
    für mich sind die physios sowieso die besseren experten. bei den orthopäden habe ich mich nie gut aufgehoben gefühlt. ein physio schaut viel genauer hin und hat mehr auf lager als röntgen und spritzen.
    schönen sonnigen sonntag und alles gute!
    melbs

  4. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 4
    Urlaub

    Meniskus OP

    Hallo Melbs!
    Danke für Deine Anfrage und die tollen Infos, APM! Die ersten vrauchbaren Infos seit meiner OP am 11.11.! Nach der OP hieß es: aufstehen, laufen, so weit, wie es geht,... keine KG (werde ich mich wohl jetzt selbst drum kümmern), hab da wohl einiges falsch gemacht - eben belastet, bis es nicht mehr ging. Klasse Versorgung von Patienten! :-( habe mich total alleingelassen gefühlt!
    Guten Gruß und dickes DANKE!!!
    MR

  5. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 5
    mng
    Hallo Leute,
    auch ich danke an dieser Stelle noch mal für die Tipps.
    Ich hätte noch eine weitere Frage. Habe noch einen Stützverband (Unterschenkel+Knie). Wann sollte man den abnehmen? Hatte Montag meine OP und Mittwoch wurde die Drainage entfernt.
    Das Teil nervt langsam ein wenig.

    Im übrigen kann ich die Erfahrung hier teilen, dass man nach einer ambulanten OP ziemlich im Stich gelassen wird!

  6. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 6
    aniko65

    meniskusriss op steifeknie

    hallo leute wer hat erfahrung nach meniksusriss op 6 woche im schiene .. danach steifeknie bekommen wie lange dauert es mit physiotherapie bis es wieder in ordnung kommmt? danke

  7. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 7
    kgerster
    Vielen Dank für die ausführlichen Tips. Habe die Seite über Google gefunden und möchte daher auch mit anderen meine Informationen teilen.

    Ich hab direkt beim Arzt ein Merkblatt bekommen (vor der OP) wie ich mich verhalten soll. Da ist von 2 bis 3 Tagen Schiene (lt. Artz aber nicht unbedingt notwendig) und 1-2 Wochen Kompressionsstrumpf die Rede (lt. Artz notwendig).

    Das Merkblatt zusammengefasst:

    1) Nach der OP das Knie hochlegen (Herzhöhe oder höher)

    2) Schiene kann i.d.R. nach 2 Tagen weggelassen werden.

    3) Nach der OP ist das Bein in eine elastische Binde gewickelt, die bei Bedarf etwas gelockert werden kann. Kompressen nicht entfernen.

    4) Wunddrainage notwendig. Nicht entfernen. Durch die Drainage kann es zu ziemlichen Schmerzen kommen (Ibufrofen verschrieben). Die Drainage wird am Tag nach der OP durch den weiter behandelnden Arzt entfernt.

    5) Unterarmgehstöcke sind zur Entlastung des Gelenks. Vor unvermeidbarer Teilbelastung Artz fragen, da evtl. Trombosespritzen notwendig.

    6) Wundfäden werden i.d.R. zwischen dem 8. und 12. Tag nach OP entfernt. Kurzes Duschen des Beins ab dem 5. Tag nach der OP mit Pflasterwechsel möglich.

    7) Schwellung oberhalb der Kniescheibe kann 4-6 Wochen andauern.

    8) Schmerzmittel nur so lange wie nötig nehmen.

    9) Blutverdünnende Medikamente können 4-10 Tage nach der OP nach Rücksprache wieder genommen werden (dazu zählt auch z.B. Aspirin / Generika)

    Die zeitlichen Angaben über Belastungsfähigkeit sind sehr unterschiedlich. Ich fand Angaben zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.

    Hier noch ein paar Links:

    http://meniskus-berlin.de/20032_info_op.htm
    http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusoperation.html
    http://www.sportklinik.de/meniskus-op.html
    Geändert von kgerster (15.09.2012 um 07:50 Uhr)

  8. Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP? # 8
    Mario Schmid
    Hallo zusammen,
    Susn hat alles hervorragend zusammengefasst. Was seit dem Verfassen ihrer Antwort (2006) bis heute noch zusätzlich an Therapieart neu dazu gekommen ist:
    Der Schwellung mit einem Kinesio-Lympf-Tape zu begegnen.
    Muss zwar selbst bezahlt werden, aber die paar Euros sind sehr gut angelegt. Sprich Deinen Physio darauf an.

    Liebe Grüsse und gute Besserung allen Betroffenen
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (18.09.2012 um 09:47 Uhr) Grund: Schreibfehler beseitigt und verständlicher geschrieben

Ähnliche Themen zu Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP?

  1. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  2. Von thierry im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:52
  3. Von Gast3348 im Forum Unsortiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 15:41
  5. Von Gast456 im Forum PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 21:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, ich habe im September 2006 wegen...
    von huw
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:58
  2. Hallo, mich hat es am 16.08.2007 "erwischt", es...
    von torstenf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:07
  3. Hallo ! ich bin auf dieses forum gestoßen und...
    von Fabsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:49
  4. Hallo, um meinen Körper auch einmal auf eine...
    von BenniBo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:21
  5. Hallo! Ich leide an einer Scapula alata der...
    von Paulo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 00:15
Sie betrachten gerade Wie verhalte ich mich nach Meniskus OP?.