1. Ausbildung oder Studium?? # 1
    Gast3084

    Ausbildung oder Studium??

    Hallo erstmal an alle!!!. .. Ich hab ein ziemlich großes Problem vll könnt ihr mir ja helfen?!?? Und zwar weis ich nicht ob ich eine Ausbildung zur PT oder ein Studium vorziehen soll. Vll habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen gesammelt und würdet mir etwas empfehlen?? Stimmt es, dass es nur private Unis in Deutschland gibt die das Studium für absolute „Neulinge anbieten??“ (so wie ich das verstanden habe bieten die staatlichen Unis nur ein Studium zur Weiterbildung an!??.) Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Ganz liebe Grüße Annika

  2. Ausbildung oder Studium?? # 2
    Gast3090

    Hi

    Hi, ich glaube da liegst du richtig. Ich überlege auch, ob ich studieren soll oder die Ausbildung mache. An staatlichen Schulen kannst du glaube ich nur studieren, wenn du schön ausgelernter Physio bist.
    An Privatschulen wie z.B. Fresenius Idstein, kannst du auch so studieren, ohne schon eine Physiotherapeutenausbildung gemacht zu haben.


    Grüßle Simon

  3. Ausbildung oder Studium?? # 3
    Gast3533

    Dual

    Hey Ihr beiden!
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausbildung dual zu machen, d.h. die ganz normale Ausbildung zu machen und nebenbei zu studieren. Während der ganz normalen Ausbildung hat man dann schon einige Kurse (in meinem Falle) an der FH. Nach der 3-jährigen Ausbildung wird man dann in das 4.Semester eingestuft und muss somit nur noch 3 absolvieren.
    Allerdings geht das nur an wenigen (ich glaube nur privaten) Schulen, die in Kooperation mit der FH oder Uni stehen. In Emden und Osnabrück ist es z.B. möglich. Die jeweiligen Schulen wären z.B. in Meppen, die Völker-Schule und die Grewe-Schule in Osna.
    Vielleicht hilft es Euch ja weiter. Also ich finde die Kombi super!

    Liebe Grüße,
    Anne

  4. Ausbildung oder Studium?? # 4
    Claudiii
    halli hallo!
    also ich fange im september ein studium zur diplom physiotherapeutin an.
    und ich glaube das das mit dem studium die richtige entscheidung war.
    die ausbildung ist in einigen jahren "veraltet",da die physiotherapie mittlerweile soviel an stoff hat(was man lernen muss um ein guter physio zusein)den man in den 3 jahen ausbildung gar nicht mehr schafft und rein bekommt.
    wenn man sich in ein paar jahren bewirbt,werden die physios die studiert und mehr stoff vermittelt bekommen haben mehr chancen im berufsleben haben.
    ich habe außerdem gelesen das es physiotherpie in ein paar jahren nur noch als studium geben soll!!!
    also überlegt es euch gut ...
    bye bye claudi

  5. Ausbildung oder Studium?? # 5
    APM
    ich habe außerdem gelesen das es physiotherpie in ein paar jahren nur noch als studium geben soll!!!
    Jawohl so isses:
    Im Zuge der Umsetzung der „Erklärung von Bologna“ von 1999, einer von 29 europäischen Ländern (auch von Deutschland) unterzeichneten Vereinbarung, wird in Deutschland die schnelle Ablösung der Diplomstudiengänge durch das gestufte System Bachelor-Masters-Doctor angestrebt. Damit sollen deutsche Abschlüsse international kompatibel werden.

    Gruß von susn

  6. Ausbildung oder Studium?? # 6
    elisabethWalk
    hallo zusammen
    ich mach dieses jahr abi und bin auch am überlegen was ich machen soll!
    also zu mir haben aber auch viele gesagt das man in dem studium nur die theorie lernt, und deswegen später in der arbeit nur ne leitende stelle kriegt und nicht direkt an den patienen arbeitet!
    lg

  7. Ausbildung oder Studium?? # 7
    Ine
    Hey, bin mir nciht sicher, aber ab diesem jahr kann man glaube ich auch den bachelor physio in Bochum an der Uni machen ist aber wohl noch ein proebe jahr. bin mir nicht ganz sicher wie das alles abläuft, hab es nur mal gelesen.

  8. Ausbildung oder Studium?? # 8
    Sarah89
    Hallo!
    Ich weiß, dass der Beitrag von Claudiii schon veraltet ist, aber der hat mich gerade etwas geärgert, weil ich nämlich die schulische Ausbildung an einer staatlichen Schule mache & bald fertig bin.
    Ich kenne niemanden sehr gut, der das studiert, hatte aber schon mit solchen Kontakt.
    Meine Erfahrung beruht nicht darauf, dass die Studierten mehr wissen, im Gegenteil, aber vielleicht war es ja nur Zufall.
    Das kann man wohl nicht generell für jeden festlegen. aber wir haben sehr viel Unterricht und ich setzte mich sehr für meine Ausbildung ein, weil ich es als unheimlich wichtig und sinnvoll empfinde!

    Deswegen kurz gesagt: ich denke, dass es daran liegt, was man daraus macht.
    Liebe Grüße Sarah

  9. Ausbildung oder Studium?? # 9
    Stefan En
    Hi

    also der Eintrag von Claudii ist nicht nur veraltet sondern entspricht zu 100 % NICHT der Wahrheit.

    die Frage die man sich stellen muss ist:

    will ich als Physiotherapeut arbeiten und gut vorbereitet sein oder will ich in die Forschung etc.



    Eins ist ganz klar: die besten Physios sind jene, welche die Ausbildung abgeschlossen haben. Genauso weht der Wind auch im Arbeitsumfeld - in einer Stellenanzeige nach der anderen wird nach den ausgebildeten Physios gesucht, kaum nach Ausgebildeten oder Bachelern: es ist allgemein bekannt dass diese weniger Lernen müssen, Üben, weniger Fächer haben (bestes Beispiel: Gynäkologie - taucht bei unsrem Studium nicht auf, oder die Art und Weise wie massiert wird - komplett ohne feste Abläufe - quasi theoretisch)

    warum die Ausbildung so anerkannt und hart ist? ganz einfach: im Gegensatz zu den Studenten muss man bei dem Staatsexamen ALLES wissen

    - man wird wochenlang, täglich geprüft (entweder z. B. 2 Prüfungen tägl. und das 3 Wochen lang oder eine tägl. und das 5 Wochen lang etc etc)

    die Studenten machen nur ihre Scheine und schreiben am Ende eine Bachelor-Arbeit über ein Thema. D. h. sie wissen im 6ten Semester so rein gar nichts mehr vom ersten.

    Außerdem sind sie dafür bekannt vor dem Patienten zu stehen und keine Idee zu haben was zu tun ist.

    Ich wechsel gerade vom Physiotherapie-Studium in die Physiotherapie-Ausbildung,

    ich bereue es sehr so viel Zeit verloren zu haben aber wenigstens hab ich die Kurve noch gekriegt. Im Herbst gehts los und ich weiß dasses härter wird als alles was im Studium drankam - bei uns sind Azubis und Studis in einem Haus ich weiß also wovon ich rede.

    Neuerdings müssen die frischen Studis auch das Examen machen nach 6 Semestern - nur bereitet sie kein Mensch darauf richtig vor, mal sehen was das wird.

    Leute - das ist ein praktischer Beruf - macht die praktische Ausbildung, deren Theoriepaket sogar noch dicker ist als das des Studiums. Ihr werdets nicht bereuen, das ist der steinigere und fundiertere Weg.

    Die meisten Studenten in meinem Kurs haben das erkannt, sie ziehns jetzt halt durch - werden dann "Physios"

    ohne je ein Staatsexamen abgelegt zu haben was nur über einen rechtlichen Umweg nach Holland funktioniert. Ohne diesen "Trick" würden sie in Deutschland keine Zulassung bekommen. Eben weils Examen fehlt.

    Informiert euch!

    Das Abitur ist das dämlichste Argument das Studium zu wählen,

    das war auch mein Fehler ich habe nicht nachgedacht!! ich dachte "Jetzt hab ich Abi jetzt wird auch studiert" anstatt zu recherchiern. Redet mit fertigen Physios, redet mit 10 Stück !! Mindestens! es geht hier schließlich um eure Zukunft. Sie werden euch bestätigen was ich hier schreibe - vielleicht weniger direkt, je nach Typ. Wer was andres sagt (so wie Claudii) weiß einfach nicht wie der Hase läuft.

  10. Ausbildung oder Studium?? # 10
    mim
    Hi ihrs ...
    das find ich ja interessant wie ihr das seht. Ich frage mich nämlich auch gerade ob ich Studium oder die Ausbildung machen sollte. Für Studium (zb. in Bochum) spricht, dass der Bachelor anscheinend im Ausland besser anerkannt wird, als die herkömmliche Ausbildung hier in Deutschland. Aber was das Praktische anbetrifft war ich eigentlich auch immer der gleichen Meinung wie Stefan und ein paar andere hier. Ich muss sagen, dass ich es schade fände, wenn auch dieser Beruf immer mehr in die Theorie "abrutscht". Klar braucht man die Theorie, aber nicht um sich damit abzufüllen, sondern einfach um die praktische Arbeit gut und mit Verstand ausführen zu können.

  11. Ausbildung oder Studium?? # 11
    Grande

    Physiotherapie Studium

    Hallo,

    das mag jetzt alles ein bisschen spaet kommen, aber ich habe auch vor Physiotherapie zu studieren.

    Ich habe mit der Sportherapie angefangen und moechte im zweiten Jahr rueberwechseln. Was ich hier gelesen habe zu Theorie und Praxis, spricht, wenn die Informationen hier stimmen dann wohl nur fuer Deutschland. Freunde die hier studieren (London) haben sehr wohl jeede menge praxis.

    Es gibt woechentlches Training fuer die Praxis und assesments einzuhalten,

    indenen geprueft wird ob die Studenten regelmaessig ihre "Hausaufgaben" machen, oder sie darauf einzustellen Patientenanwerbung zu organisieren. Ausserdem wird in den ersten wochen schon angeboten zu assistieren an richtigen patienten, gefolgt wird das indem man in der Uniklinik eingesetzt wird (unter beobachtung versteht sich) und in den letzten semestern arbeitet und lernt man dann in externen klinischen einrichtungen.

    Mal von der Praxis abgesehen ist ein Physiotherapie-Studium

    für die, die auch mal im Ausland arbeiten moechten angemessener. Und wer vorhat sich dann vielleciht auch nochma umzuorientieren oder weiterzubilden kann dann auch wieder auf seine "uebermaessiegen" Theoriekenntnissen zurueckgreifen.

  12. Ausbildung oder Studium?? # 12
    AnjaA
    Hallo,

    also da Deutschland das einzige Land ist wo es Physiotherapie noch als Ausbildung gibt kann man ohne Studium schonmal nicht im Ausland arbeiten wer dies beabsichtigt :-)

    Ich bin seit Mai mit der Ausbildung fertig und überlege ob ich nach MLD und MT Fobi nicht noch studieren soll.

    Ich bin mir nicht sicher ob es an der Schule lag wo ich die Ausbildung gemacht habe oder einfach daran das es wirklich zu wenig Zeit ist und einiges an Unterricht auch ausgefallen ist, viele Dozentinnen schnwager wurden was wiederum zu Ausfall führte etc etc, ich hätte mich gerne während der Ausbildung noch intensiver mit dem Stoff beschäftigt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das man im Studium keine Praxis hat,

    das wäre ja quasi wieder ein Schritt zurück (2Jahre KG-Ausbildung + Anerkennungsjahr), und mit Praxis kann man gelerntes direkt umsetzen.
    Der Vorteil am Studium ist auch das wissenschaftliche Arbeiten, also wenn man nicht "nur" physio bleiben will sondern eine Einrichtung leiten möchte oder neue Therapiemethoden als Studie belegen möchte (und so bestimmt n Haufen Kohle machen kann ;-)), dem rate ich zu studieren, ob jetzt dual oder "nur" als Studium. Wo dies möglich ist etc weiß ich allerdings leider nicht.

  13. Ausbildung oder Studium?? # 13
    Polarstern
    Hallo,

    am der Schule am Uniklinikum Aachen ist ab diesem Jahr in Kooperation mit der RWTH Aachen bzw. FH Jülich auf dualem Weg ein deutsches Studium möglich.
    Hier der Link dazu:

    http://www.ukaachen.de/go/show?ID=21...887&ALTNAVDV=0

  14. Ausbildung oder Studium?? # 14
    nyeeroo
    Hey Polarstern!
    Super, dass ich heute hier reingucke und nicht vorgestern und so auf deinen Beitrag gestoßen bin
    Ich hab zwar einen Ausbildungsplatz jetzt fest, aber ich überlege trotzdem immer hin und her zwischen Studium in Niederlanden bzw Ausbildung in Deurtschland, da ich zufällig in Aachen wohne, wäre das ja ne super Alternative..

    Danke, dass du das hier gepostet hast
    Geändert von nyeeroo (28.10.2011 um 12:49 Uhr)

  15. Ausbildung oder Studium?? # 15
    lorth0530
    Hallo zusammen
    Ich bin momentan in der 12 und machen somit nächstes Jahr mein Abi. Ich weiß noch nicht genau was ich später machen möchte, aber ich tendiere sehr stark zur Physiotherapie Was ich so bis jetzt gelesen habe sagt mir eigentlich, dass es sich nur lohnt Physiotherapie zu studieren, wenn ich später im Ausland arbeiten möchte oder in den Forschungsbereich einsteigen möchte .... Hab ich das so richtig verstanden?? Ich bin noch unentschlossen, aber wenn ich das so richtig verstanden hab, dann würde ich eher eine Ausbildung machen, da ich "nur ein einfacher Physiotherapeut" werden möchte, der halt auch den entsprechenden Kontakt zu den Kunden hat.

    Lg und Danke vorab

Ähnliche Themen zu Ausbildung oder Studium??

  1. Von bambina im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
  2. Von resiresi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:38
  3. Von Gast1250 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:24
  4. Von Gast1068 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. huhuuu... gestern war der schönste tag =) ich...
    von *dana*
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 10:48
  2. Hey, ich hätte da mal eine Frage. Kann man...
    von Schokobanane
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:18
  3. Hey ihr lieben, bräuchte mal wieder kurzfristig...
    von Sandra 86
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:28
  4. Hallo ihr Lieben!!!! Ich habe letzte Woche...
    von emelie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:44
  5. hallo ihr lieben, habe gestern eine...
    von Mücke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:44
Sie betrachten gerade Ausbildung oder Studium??.