+ Antworten
1 2
  1. Ausbildungsbeginn # 21
    Gast3445
    Hi!

    Also ich warte auch noch auf meinen Bafög-Bescheid. Ich hoffe, dass ich Bafög bekomme.
    Meine Schule kostet 335 Euro im Monat. Über die Schule habe ich aber ein Teildarlehen bekommen. Das heißt 135 Euro im Monet finanziere ich über dieses Darlehen. Und die restlichen 200 Euro muss ich eben jeden Monat aufbringen. ich habe vor am Wochenende weiterhin arbeiten zu gehen. Habe zwei Jobs. Einen Tagsüber im Altenheim und einen Abends als Kellnerin. Also ich hoffe ich bekomme das zeitlich alles geregelt.

    @Kathi: Wie machst du das denn jetzt ohne das Bafög? Wie viel musst du denn monatlich zahlen?

    lg Dana

  2. Ausbildungsbeginn # 22
    Gast3218
    Ich bin gottseidank auf ner staatlichen Schule. Muss also nur für die Wohnkosten und Benzin aufkommen. Ich schau jetzt mal, ob ich es zeitlich noch schaffe nebenbei zu arbeiten. Was anderes bleibt mir glaub ich garnicht übrig. Meine Eltern werden mir auch einen Teil leihen.

  3. Ausbildungsbeginn # 23
    gast8018
    also ich geh auch nebenbei arbeiten .. bis jetzt klappt es ganz gut.. gehe 35 stunden im monat und bekomme dann 120 euro ... also zeitlich gehts bei mir da ich auch viel samstag arbeiten kann aber spaß macht es nicht wenn du dann nur noch sonntag als ruhetag hast ..

  4. Ausbildungsbeginn # 24
    Gast3515
    Ich muss 125 € im Monat bezahlen. Habe auch Bafög beantragt, habe aber auch noch kein Bescheid bekommen. Meine Eltern bezahlen im Moment das Schulgeld, habe aber auch vor, noch arbeiten zu gehen.

    Liebe Grüße

  5. Ausbildungsbeginn # 25
    Gast2445
    @ Catha..´. bekommst du nebenbei Bafög? Wenn ja, hast deinen Nebenverdienst gemeldet???Bin grad dabei, darf da aber übelst rechenschaft ablegen wofür das Geld und so, damit ich ja ni zu viel hab...

    mfg Marco

  6. Ausbildungsbeginn # 26
    gast8018
    naja ich weiß noch ni genau ob ich bafög bekomme... aber denk mal ein wenig wird es schon sein .. da meine mutti im jahr 2004 arbeitslos war und mein vater ni so viel verdient hat.. aber erstma sehen was ich bekomme... aber angeben musste ich das auch aber hab nur eingetragen wieviel es is was ich verdiene und dann warum ich das geld brauche und da hab ich bloß angegeben das ich ja auch von etwas leben muss und da ich mein kindergeld ni bekomme und auch kein taschengeld muss ich ja auch von irgendwas um die runden komme... naja das hamse so angenommen.. es gibt doch glaub auch einen freibetrag den man haben darf und den habe ich ni überschritten da es auf meinem konto noch nie rosig aussah

    naja ma sehn wa sich krieg wenn ich was weiß sag ich bescheid.


  7. Ausbildungsbeginn # 27
    Gast3445
    Hi!

    Also 219 Euro darf man sowieso zum Bafög dazuverdienen.
    Man kann aber auch noch (so hab ich das gemacht) beantragen, dass man laut einem bestimmten paragraphen mehr dazu verdienen darf unter bestimmten Bedingungen. z.B. wenn man so viel Schulgeld zahlen muss.

    http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetz...g_kap05_03.php

    Der fünfte Absatz ist das.
    Man kann das auch noch einreichen, wenn der restliche Beitrag schon eingereicht ist.

    Weiß jemand von euch wie viel Zeit die sich nehmen "dürfen" um den Antrag zu bearbeiten. ich frag mich immer was daran so lange dauert.

    lg Dana

  8. Ausbildungsbeginn # 28
    Gast3218
    Also ich glaub, dass es keine Zeitbegrenzung gibt. Die machen das halt immer schön mit der Ruhe beim Landratsamt. So ist das bei uns zumindest immer. Bei mir hats ungefähr nen Monat gedauert, bis der Bescheid kam.

  9. Ausbildungsbeginn # 29
    gast8018
    da sis ja noch nix.. mein freund hat nen halbes jahr gewartet bis er den bescheid bekommen hat und er bezahlt 175 € schulgeld und bekam nur 56 euro das hat noch nicht mal zum auto tanken gereicht (da er von zittau nach görlitz in die schule fahren muss) und im moment bekommt er gar nix mehr weil seine mutti 10 euro mehr verdient hat das von den 10 euro aber noch 4 euro an den staat gehen interessiert ja keinen .. naja ich bin jedenfalls echt gespannt.. weiß auch nicht was daran so schlimm ist die müssen das ja nur in einen computer eingeben und nich selber ausrechnen .. aber so sind die lieben beamten halt wennse geld von dir wollen musses ganz schnell gehen aber wenn du mal was willst lassen se sich zeit.. wahrscheinlich sortieren die das so nach nem system aus von wegen : du kriegst was ,du nicht ,du kriegst was und du wieder nich

    wenn ich nix kriegen sollte spring ich glaub im dreieck weil ich das geld echt brauch,sonst siehts schlecht aus.

    Gruß Catha

  10. Ausbildungsbeginn # 30
    Nonamestyle

    hey

    Ihr seid ja alle so Frühstarter hm? ich beginne erst morgen. Also am 16.10
    Undzwar in Köln. An der Fachhochschule Fresenius. Naja...jedenfalls wünsche ich euch allen viel Erfolg und viel Spass an eurer Arbeit. Ciaoiiiiii

  11. Ausbildungsbeginn # 31
    Gast3314
    Hallo ihr,

    also zum Thema Bafoeg und Schulgeld ist zu sagen, dass es nicht angerechnet wird! Die interessiert das garnicht, was wir für Ausgaben haben...
    Ich zahle 360,- monatlich + Material und bekomme keinen cent. Beim Arbeitsamt braucht ihr es auch nur versuchen, wenn ihr schon 2 Jahre in einem anderen Beruf standet und quasi 'ne Umschulung macht!

    Zur Ausbildung selbst nochmal...

    Ich kann's jetzt nur von der Dr-Rohrbach-Schule in Kassel sagen...

    Macht super viel Spaß, man sollte nicht so viele Hemmungen haben und Leute, die unschlüssig sind sollten vorher vielleicht ein Praktikum machen.
    Bei uns war es nämlich so, dass innerhalb des ersten Semesters bis nach dem Probezeitexamen 11 Leute gegangen sind, entweder, weil sie sich nicht ausziehen konnten, sich wegen irgendetwas anderem geschämt haben, oder die Prüfungen nicht bestanden haben...

    Nunja, keine Angst, die Ausbildung ist echt ne gute Sache!

  12. Ausbildungsbeginn # 32
    Gast3369
    11 Leute? Boah, das ist heavy. Bei uns ist nach dem Probezeitexamen grade mal einer gegangen... Wir haben übrigens jemanden aus Kassel bei uns im Kurs

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Ausbildungsbeginn

  1. Von Gast3533 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 17:35
  2. Von Gast1569 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 13:40
  3. Von Gast1363 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 17:42
  4. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 18:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Tag der offenen Schule! Therapeut - Beruf...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 17:12
  2. Hallo an alle! Wer kennt das auch? Oder bin...
    von Sun21
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:50
  3. Hallo, ich bin ja bereits 18 und muss für...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 07:50
  4. Hallo Ich möchte mir gerne Bücher übers...
    von Vice
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 18:01
  5. welche webseiten gibt es eigendlich für PT´s? ...
    von groovemaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 07:15
Sie betrachten gerade Ausbildungsbeginn - Seite 2.