1. Arbeiten in Luxemburg!!!!!! # 1
    miam

    Arbeiten in Luxemburg!!!!!!

    Hallo zusammen!
    mache ende diesen Jahres mein Examen und möchte danach gerne im Ausland arbeiten, v.a. in luxemburg da ich immoment sehr nah an der luxemburgischen grenze wohne. hat jemand erfahrung mit arbeiten im ausland? was muss ich bei der bewerbung beachten? muss ich mein examen in dem land anerkennen lassen? wenn ja, wie und wo? wie hoch ist in etwa das gehalt in anderen eu-ländern? in bezug auf luxemburg: wie wichtig ist französisch bei der ausübung des berufes, wenn man nahe der deutsch-luxemburgischen grenze arbeiten will, bin in fremdsprachen nicht so die große leuchte ?

    hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    schon mal im vorraus danke für eure antworten
    lg mia

  2. Arbeiten in Luxemburg!!!!!! # 2
    Monika1111

    Arbeiten in Luxemburg!!!!!

    Hallo,

    ich kann Dir dazu das schreiben, was mir eine gute Freundin erzählt hat. Sie hat allerdings die Ausbildung in Belgien als 4-jähriges Studium abgeschlossen und somit wurde sie in Luxemburg ohne weiteres anerkannt. Ich habe Zweifel, dass die deutsche 3jährige Ausbildung als gleichwertig angesehen wird, versuch Deine Chancen.

    Sie ist sehr zufrieden mit der Arbeit als PT in Luxemburg, verdient deutlich mehr als es in Deutschland üblich ist; sie kann auch sehr oft Elektrotherapie einsetzen, was in Deutschland leider selten praktiziert wird ( Gründe dafür kennt jeder PT).

    Am besten ist es aber immer, dass Du selber vor Ort paar Schnuppertage machst - dürfte kein Problem sein, da das unentgeltlich ist. So fährst Du am sichersten, zumal Du dir dann auch selber ein Bild machen kannst.

    Da ich selber keine Muttersprachlerin in Deutsch bin, kann ich Dir eins raten - egal wo Du im Ausland arbeiten möchtest, steigerst Du Deinen Wert und Deine eigene Sicherheit, wenn Du so schnell wie möglich die landestypische Sprache erlernst - in Deinem Interesse ist es allermal, und in einem Beruf wie unser, wo ausschlieslich mit Menschen gearbeitet wird - solltest Du Deine Patienten sehr gut auch sprachlich behandeln: wichtig auch für Befund etc.

    viel Glück

    Monika

  3. Arbeiten in Luxemburg!!!!!! # 3
    beatgirl2005
    hey,
    eine Bekannte von mir verdient in Luxemburg bei einer 75 prozentigen stelle netto 2500 euro und ein weiterer bekannter ein ähnliches gehalt, sie haben es aber beide in idstein studiert. kann mir jmd sagen ob das grosse vorteile hat wenn man das studiert hat ? also vom einkommen her und von der stellenchancen her? glg lisa

Ähnliche Themen zu Arbeiten in Luxemburg!!!!!!

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 19:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 19:37
  4. Von Gast402 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 23:05
Weitere Themen von miam
  1. Hallo zusammen! mache ende diesen Jahres mein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 23:21
  2. hi! hab ein problem und zwar habe ich zur zeit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:49
  3. hallo! meine frage hat erst mal nichts mit...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:21
  4. Hallo ihr da draußen! sind hier auch schüler...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:46
  5. halli hallo! ich hab sowohl im krankenhaus als...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 00:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, da ich immer häufiger auf Begriffe und...
    von Gast3542
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:37
  2. Ein Freund von mir eröffnet bald ein...
    von Gast3057
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 12:15
  3. Hallo, ich bin momentan im bac studiengang...
    von Gast2580
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:41
  4. hallo! mich würde mal interessieren wer denn...
    von Gast2189
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:27
  5. Hallo an alle, ich möchte mich gern selbständig...
    von Gast132
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:44
Sie betrachten gerade Arbeiten in Luxemburg!!!!!!.