1. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 1
    jessie

    Immer noch Schmerzen nach Bänderriss

    Hallo
    Vor ca. 1 Jahr habe ich mir 2 Aussenbänder am Sprunggelenk gerissen. Damals habe ich nichts unternommen, da es mit den Schmerzen aushaltbar war und auch die bekannten sichtbaren Zeichen wie Schwellung und Hämatom ausblieben (habe es zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst). Da die Schmerzen dann aber zugenommen haben, wurde ein MRI gemacht, worunter dann mein Orthopäde die Diagnose "vernarbte Bänder" stellte. Er hat mir Physiotherapie verschrieben mit aktivem Training. Hatte mittlerweile 9 x Physiotherapie, wobei mir meine PTin sagte, dass ich, solange meine Dorsalextension so massiv eingeschränkt ist, nicht schmerzfrei sein werde und sie mich nicht nur aktives Training machen lassen will, sondern auch selber "gedehnt" hat oder so ähnlich (vor allem ziemlich schmerzhafte Sachen ). Zudem habe ich Übungen für zu Hause bekommen (Kippbrett,Luftkissen,Treppe,Dehnung), die ich auch fast täglich mache. Jetzt habe ich seit 3 Wochen keine Physiotherapie mehr (sie sagte, sie will jetzt mal abwarten) und habe wieder zunehmend Schmerzen bekommen (beim Gehen und vor allem auch bei den Übungen). Sollte es jetzt, da ich die Übungen schon so lange mache, nicht deutlich besser werden (Dorsalextension schon deutlich besser) oder hat auch die passive PT dazu beigetragen, dass es besser geworden war? Wenn ich jetzt wieder mit PT beginnen würde, würde es dann nach Beendigung nicht wieder genau gleich sein wie jetzt? Hätte jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?
    Danke... jessie

  2. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 2
    Der_Toni
    Eine Frage: Warum operiert man nicht einfach schneidet die vernarbte stelle raus und machts richtig? Was spricht da dagegen??

    Liebe Grüße

    Der Toni

  3. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 3
    physiopath

    Hallo wir sind Physiotherapeuten keine Chirurgen

    Manchmal frage ich mich was manche gelernt haben. Einfach aufschneiden dann ist wieder alles gut. Und was machst mit den Narben die von der OP entstehen?

    Höchstwahrscheinlich stehen die Gelenkflächen nicht ordentlich aufeinander. Meistens nur nur ein kurzer Griff dann sollte es besser werden.
    Frag doch deine Therapeutin ob sie einen guten Manualtherapeuten empfehlen kann. Denn nach einem Jahr immer noch solche Schmerzen ist schon nicht optimal. Da sollte man sich mal überlegen was anderes zu machen.

    Also viel Erfolg.
    Wenn Du gute Manualtherapeuten suchst findest Du auf der Seite www.fortbildungszentrum.net eine Therapeutenliste. Ich wünsche Dir alles Gute

  4. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 4
    jessie
    @physiopath:
    Meine PT (Dipl. PT, OMT dvmt®) ist von der Bezeichnung her selber Manualtherapeutin oder liege ich da falsch? Werde sie mal darauf (Gelenkflächen) ansprechen, Danke. Sie hat schon Vieles versucht und hat gesagt, es sei auch für sie sehr anstrengend , da das ganze so eingeschränkt beweglich ist. Es ist aber mit der Therapie schon deutlich besser geworden (Zehen-Wand-Abstand am Anfang gerade mal 2 cm um ohne die Ferse zu heben das Knie an die Wand zu drücken, nun nach der Therapie immerhin zwischen 4 und 5 cm; Gegenseite 8 cm). Das eingeschränkt-sein stört mich im Moment weniger (ausser beim Treppen hinunter gehen), was mich am meisten stört, sind die Schmerzen beim normalen Gehen und das Gefühl eines Druckes im Fuss nach Belastung (leichte Schwellung). Kann das auch von dem her kommen? Danke
    jessie

  5. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 5
    physiopath
    Ich nehme an dass da auch noch mehr mit dran hängt.
    Ich nehme an Deine Waden und Oberschenkelmuskulatur ist ziemlich fest.Ich denke die komplette vaskuläre Situation an Deinem Bein gehört mitbehandelt.
    Das heißt fasciales arbeiten am gesamten Bein um das Fließen der Flüssigkeiten zu fördern.
    Denn wenn ein Gelenk und die benachbarten Regionen sehr aufgestaut sind behindert das natürlich die Beweglichkeit.
    Ich meine damit nicht Lymphdrainage sondern tieferes systemisches Arbeiten an den Fascienstrukturen.
    Also wenn sie ausgebildete Manualtherapeutin ist dann hat sie die Gelenktechniken bestimmt gemacht.
    Ich sage nur weiter suchen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern

  6. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 6
    jessie
    Meine Muskulatur der linken Wade war ziemlich abgebaut durch die Fehlbelastung. Bin ich jetzt dran, diese wieder aufzubauen.
    Ja, sie hat auch meinen Rücken angeschaut, ob da irgendein Zusammenhang besteht, da ich ziemlich oft auch Rückenschmerzen habe.
    Werde mich nächste Woche wieder bei ihr melden. Vielen Dank noch einmal.
    Jessie

  7. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 7
    Der_Toni
    @physiopath

    also wenn du komplett vernarbtes gewebe rausschneidest und das mit einer feine Naht ersetzt hast du sicherlich schon eine Besserung würd ich da mal sagen.

    @jessie

    Viel Glück auf der Suche nach dem Bösen und Gute Besserung!

  8. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 8
    Patrick

    6 Wo nach Bänderriss....

    Hallo zusammen,

    Bei mir sind es jetzt genau 6 Wo her das ich mir beim Volleyball ein Band gerissen und eines eingerissen (lt. MR & Facharzt) habe. Bin gleich zu Spottherapeuten geangen und habe bereits nach der 1 Woche eine Bandage (push brace) bekommen. Ich konnte auch nach anfänglichen Schwierikeiten sehr schnell wieder normal gehen! Das Treppensteigen hat sich etwa nach weitern 2 Wochen sehr gebessert und heute habe ich dann auch endlich die Bandage für den "alltag" runterbekommen. Jedoch habe ich nach wie vor eine sichtliche aber kleine Schwellung im Bereich der Achhilissehne! Kühlung, Hochlagerung und leichte Massagen scheinen keine Wirkung mehr zu zeigen, !

    Kann mir irgendwer weiterhelfen bzw. einen Rat oder ähnliches mitteilen, was ich gegen diese Schwellung tun kann und ob das normal ist?

    Danke für eure Antworten....

    LG Patrick

  9. Immer noch Schmerzen nach Bänderriss # 9
    Osteopath

    hi

    @ toni

    Die Bänder schauen aus wie eine doppelnaht an der Kapsel, es ist nicht so wie es in den Büchern beschrieben steht. Es ist so schön alles aufgezeichnet damit man es besser versteht.die realität schaut anders aus

    Tip: schnippeln an den patienten so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    @ patrick
    lese dir den Physiopathen durch der hat schon recht.
    die benachbarten gelenke ( auch das schiefe becken, lendenwirbelsäule...)sollten angeschaut werden denn die können noch die restbeschwerden verursachen...

    gute besserung

Ähnliche Themen zu Immer noch Schmerzen nach Bänderriss

  1. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 15:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:17
  4. Von Gast3179 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:15
  5. Von Kattin im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Morgen, wir verzweifeln langsam. Meine...
    von handslikemine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:10
  2. Hallo alle zusammen. Ich bin ganz neu hier und...
    von Sorgenvater
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:00
  3. Hallo! Wurde im März nach einer o.g. Fraktur...
    von tortinho
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:20
  4. Hallo! Habe Ständig Schmerzen in der BWS (wei...
    von Gast3110
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:03
  5. hi, ich hab mir vor kurzem an meinem Fuss das...
    von Gast834
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 09:46
Sie betrachten gerade Immer noch Schmerzen nach Bänderriss.