1. Myogelosen in der Wade # 1
    Karsti

    Myogelosen in der Wade

    Hallo,

    brauche mal einen guten Rat, ich bin leidenschaftlicher Marathonläufer und habe mir vor zwei Wochen bei einem Halbmarathon-Wettkampf, eine Muskelverhärtung des Schollenmuskels in der linken Wade zugezogen, ich habe nun gut zwei Wochen mit dem Lauftraining ausgesetzt und nur Ergometer, Crosstrainer und Nordic-Walking durchgeführt.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich ab Montag wieder mit leichtem Lauftraining beginnen?
    2. Kann ich eine vollständige Heilung mit Massagen beeinflussen ?
    3. Kann ich sonst was dagegen tun, das dieses Krankheitsbild nicht mehr auftritt?


    Gruß

    Karsten

  2. Myogelosen in der Wade # 2
    Mario Schmid
    Hallo Karsten
    Ich habe hier ein paar Fragen für Dich. Denk darüber nach und beantworte sie dann für Dich selbst.

    Wie hälst Du es mit Ein-bzw Auslaufen beim Training und Wettkampf?

    Wie gut machst Du Stretching?
    Machst Du es vor und nach dem Training und dem Wettkampf?
    Wobei Du darauf achten musst, dass Du das nach der Anstrengung nicht mit den übermüdeten Muskeln machst. Vielleicht ist es besser Du gehst erst duschen und danach stretchst Du.

    Hast Du einen guten Trainingsplan der auf Deine jeweiligen Ziele abgestimmt ist?


    Nun zur Problembehandlung:
    Du kannst Myogelosen sehr gut mit Massage bearbeiten.
    Wird sehr schmerzhaft werden.
    Ich kann mich erinnern, als ich als Masseur noch im Spitzensport tätig war, dass immer wieder Weltklasseläufer mit Myogelosen zu mir kamen.
    War oft ein Schuhproblem der Auslöser.

    Wie war der Untergrund dieses Halbmarathons?
    Trainierst Du sonst auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen und der Marathon war auf Asphalt, oder umgekehrt?

    Hattest Du kürzlich eine Verletzung?


    Denke mal darüber nach die Massage zu einem festen Bestandteil Deines Wochenprogramms zu machen.

    Du kannst, wenn Du keine Krampfadern hast, Deine Waden, oder besser Beine mit warmem und kaltem Wasser therapieren.
    Schreib mir wenn Du mehr darüber wissen willst.

    Eisabreibungen sind ebenfalls sehr hilfreich.

    Bis dann

    Mario
    Geändert von Mario Schmid (10.08.2009 um 23:25 Uhr)

  3. Myogelosen in der Wade # 3
    Karsti
    Hallo Mario,

    vielen Dank für die ausführlichen Antwort.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Wie hälst Du es mit Ein-bzw Auslaufen beim Training und Wettkampf?...
    Also Ein- bzw. Auslaufen mache ich bei schnellen Trainingseinheiten und Wettkämpfen immer mindestens 2-3km lang.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Wie gut machst Du Stretching?

    Machst Du es vor und nach dem Training und dem Wettkampf?...
    Da haben wir schon mal einen Punkt, das muss ich zu meiner Schande eingestehen vernachlässige ich total, hier werde ich ansetzten und das regelmäßig in mein Laufprogramm mit aufnehmen.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Hast Du einen guten Trainingsplan der auf Deine jeweiligen Ziele abgestimmt ist?...
    Ja ich habe einen guten Trainingsplan der auf meine Ziele und meine persönlichen Lebensumstände angepasst ist. Es ist kein Plan von der Stange aus irgendeinem Buch, sondern er wird mir von meinem Trainer erstellt. In diesem sind auch immer Entlastungswochen und auch Regenerationseinheiten bzw. Pausentage innerhalb einer Traingswoche vorgesehen, diese halte ich auch ein.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Ich kann mich erinnern, als ich als Masseur noch im Spitzensport tätig war, dass immer wieder Weltklasseläufer mit Myogelosen zu mir kamen.
    War oft ein Schuhproblem der Auslöser...
    Da könnte auch mit ein Faktor liegen, ich laufe im Training fast nur Lightweighttrainer, und in dieser besagten Woche fast nur sehr feste Schuhe mit wenig Dämpfung, obwohl ich bis dato keine Beschwerden hatte.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Wie war der Untergrund dieses Halbmarathons?
    Trainierst Du sonst auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen und der Marathon war auf Asphalt, oder umgekehrt?...
    Der Untergrund von dem Halbmarathon war 70% Asphalt und der Rest waren gut zu belaufende feste Wege.

    Im Training selbst laufe ich die Untergründe etwa in folgender Aufteilung:

    70% Asphalt
    20% Waldwege
    5% Feldwege
    5% Wiesenwege


    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Hattest Du kürzlich eine Verletzung?...
    Bisher war ich in meiner kurzen Läuferlaufbahn (18 Monate) immer verletzungsfrei, abgesehen von leichtem Muskelkater der hin und wieder einmal auftrat. Das einzige was ich in einer direkten Vorbereitung auf einen Marathon hin- und wieder hatte waren Krämpfe (nur bei den Langen Läufen +30km) in der besagten linken Wade, aber nur im Sommer also in der Vorbereitung auf den Herbstmarathon.

    Ich dachte immer das die Krämpfe eventuell durch den enormen Flüssigkeitsverlust kommen, ich verliere bei Läufen über 30km gut 3 Kilogramm und das obwohl ich unterwegs zwischen 1-1,5 Liter Flüssigkeit zu mir nehme.


    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Denke mal darüber nach die Massage zu einem festen Bestandteil Deines Wochenprogramms zu machen...
    Ich bin für alle Informationen sehr dankbar, wie muss ich eine solche Massage ausführen oder aber auf was solch ich achten wenn ich mir einen Masseur bzw. Physiotherapeut suche, muss dieser eine spezielle Weiterbildung haben oder sollte das jeder können?

    Gruß

    Karsten

  4. Myogelosen in der Wade # 4
    Mario Schmid
    Hallo Karsten, da ich das mit den grauen Kästen und Zitaten nicht im Griff habe probiere ich es so.

    Erst noch zwei Zusatzfragen:
    Wie alt bist Du?
    Hast Du vor dem Laufsport andern Sport betrieben?



    Zitat von Mario Schmid
    ...Wie hälst Du es mit Ein-bzw Auslaufen beim Training und Wettkampf?...


    Also Ein- bzw. Auslaufen mache ich bei schnellen Trainingseinheiten und Wettkämpfen immer mindestens 2-3km lang.
    Das gehört aber zwingend zu jeder Trainingseinheit.

    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Wie gut machst Du Stretching?

    Machst Du es vor und nach dem Training und dem Wettkampf?...

    Da haben wir schon mal einen Punkt, das muss ich zu meiner Schande eingestehen vernachlässige ich total, hier werde ich ansetzten und das regelmäßig in mein Laufprogramm mit aufnehmen.
    Unbedingt! Aber lass es Dir von Deinem Trainer oder sonst einer Stretching erfahrenen Person genau erklären und instruieren.

    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Hast Du einen guten Trainingsplan der auf Deine jeweiligen Ziele abgestimmt ist?...

    Ja ich habe einen guten Trainingsplan der auf meine Ziele und meine persönlichen Lebensumstände angepasst ist. Es ist kein Plan von der Stange aus irgendeinem Buch, sondern er wird mir von meinem Trainer erstellt. In diesem sind auch immer Entlastungswochen und auch Regenerationseinheiten bzw. Pausentage innerhalb einer Traingswoche vorgesehen, diese halte ich auch ein.
    OK

    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Ich kann mich erinnern, als ich als Masseur noch im Spitzensport tätig war, dass immer wieder Weltklasseläufer mit Myogelosen zu mir kamen.
    War oft ein Schuhproblem der Auslöser...

    Da könnte auch mit ein Faktor liegen, ich laufe im Training fast nur Lightweighttrainer, und in dieser besagten Woche fast nur sehr feste Schuhe mit wenig Dämpfung, obwohl ich bis dato keine Beschwerden hatte.
    Karsten, mit solchen Beschwerden ist es wie mit einer Regenwassertonne. Es regnet, das Wasser steigt. Es hört auf die Sonne kommt es sinkt in der Tonne. Und das immerfort. Du gehst auch jeden Tag an dieser Tonne vorbei, beachtest sie aber nie. Jetzt regnet es einmal etwas mehr und die Tonne überläuft einwenig. Es bildet sich ein kleines Bächlein auf dem Gartenweg. Du kommst wieder vorbei, siehst das Bächlein suchst die Ursache und siehst die Tonne. Ab diesem Tag siehst Du die Tonne immer wenn Du vorbeigehst. Egal was für Wetter das herrscht.
    Was will ich damit sagen?
    Du hattest vielleicht schon immer ein Schuhproblem, nur konnte es Dein Körper bislang verkraften. (Die Tonne ist noch nicht überlaufen). Wieso läufst Du mit verschiedenen Schuhen und setzt Dich damit solchen Risiken aus?
    Dein Körper muss sich auf jeden Schuh immer wieder neu einstellen, und das macht er nicht innerhalb von 100m.


    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Wie war der Untergrund dieses Halbmarathons?
    Trainierst Du sonst auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen und der Marathon war auf Asphalt, oder umgekehrt?...

    Der Untergrund von dem Halbmarathon war 70% Asphalt und der Rest waren gut zu belaufende feste Wege.

    Im Training selbst laufe ich die Untergründe etwa in folgender Aufteilung:

    70% Asphalt
    20% Waldwege
    5% Feldwege
    5% Wiesenwege
    Ok


    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Hattest Du kürzlich eine Verletzung?...

    Bisher war ich in meiner kurzen Läuferlaufbahn (18 Monate) immer verletzungsfrei, abgesehen von leichtem Muskelkater der hin und wieder einmal auftrat. Besprich Deinen Trainingsplan mit Deinem Trainer. Es darf keinen Muskelkater geben.
    Muskelkater ist eine Verletzunmg der kleinsten Muskeleinheiten. Die flickt der Körper zwar wieder aber es bleiben Narben zurück, und die behindern den Muskel irgendwann in seiner Augabe.


    Das einzige was ich in einer direkten Vorbereitung auf einen Marathon hin- und wieder hatte waren Krämpfe (nur bei den Langen Läufen +30km) in der besagten linken Wade, aber nur im Sommer also in der Vorbereitung auf den Herbstmarathon.
    Sieh Dir mal Deine Schuhe an.Sind sie gleichmässig abgelaufen?
    Wenn nicht lass Dir mal Deinen Laufstil analysieren.


    Ich dachte immer das die Krämpfe eventuell durch den enormen Flüssigkeitsverlust kommen, ich verliere bei Läufen über 30km gut 3 Kilogramm und das obwohl ich unterwegs zwischen 1-1,5 Liter Flüssigkeit zu mir nehme.
    Auch das ist eine Möglichkeit
    Was trinkst Du?
    In welchem Abstand trinkst Du?
    Trinkst Du von Anfang an regelmässig?

    Woran Du auch denken kannst:
    Stimmt Dein Mineralien-, Vitamin- und Spurenelementehaushalt?



    Zitat:
    Zitat von Mario Schmid
    ...Denke mal darüber nach die Massage zu einem festen Bestandteil Deines Wochenprogramms zu machen...

    Ich bin für alle Informationen sehr dankbar, wie muss ich eine solche Massage ausführen oder aber auf was solch ich achten wenn ich mir einen Masseur bzw. Physiotherapeut suche, muss dieser eine spezielle Weiterbildung haben oder sollte das jeder können?
    Ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, hier in der Schweiz gibt es leider sehr viele Feld-,Wald und Wiesenmasseure die mal einen 3 Monatekurs besucht haben und sich jetzt ärztlich diplomiert und ähnlich nennen.
    Am Besten Du fragst mal unter Deinen Läuferkolegen ob jemand einen Masseur kennt.
    Vergiss nicht ein guter Masseur wird man nicht von heute auf morgen. Will heissen ich würde nicht zu jemand frisch ab der Schule gehen.
    Allerdings, ich hab es in meiner ersten Antwortschon angedeutet, darf der nicht zimperlich, aber auch kein Haudegen sein, sonst wirst Du Deine Myogelosen nie los.



    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Wenn Du noch mehr fragen hast einfach hier reinstellen.

    Viel Spass weiterhin beim Laufen.

    Was machst Du eigentlich den Winter über?

    Mario

  5. Myogelosen in der Wade # 5
    Karsti
    Hallo Mario,

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten, da ich das mit den grauen Kästen und Zitaten nicht im Griff habe probiere ich es so.
    ich komme auch so zurecht .

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Erst noch zwei Zusatzfragen:
    Wie alt bist Du?
    Hast Du vor dem Laufsport andern Sport betrieben?...
    Ich werde im Mai 38 Jahre jung.

    Vor dem Laufen habe ich gute 20 Jahre Extremcouching und -zapping betrieben, dabei habe ich meine Lebendmasse bis auf 96 Kilogramm bei 1,77m Größe erhöht, das konnte so nicht weitergehen, weil ich nach fünf Minuten ehelicher Pflichterfüllung völlig fertig war , also habe ich dann innerhalb von 10 Monaten gute 27 Kilogramm abgenommen und heute geht es wirklich länger, wenn ich mal Zeit dazu habe .

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Das gehört aber zwingend zu jeder Trainingseinheit...
    Na klar aber wenn ich eine Regenerationseinheit mache ist das Tempo schon so locker, da muss sicherlich nicht so vor und Nachbereitet werden wie vor einer intensiven Einheit, aber ich verstehe was Du meinst.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Unbedingt! Aber lass es Dir von Deinem Trainer oder sonst einer Stretching erfahrenen Person genau erklären und instruieren...
    Werde ich sobald ich wieder fit bin, oder aber das okay habe sofort fest mit in meinen Trainingsplan einbinden.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Karsten, mit solchen Beschwerden ist es wie mit einer Regenwassertonne. Es regnet, das Wasser steigt. Es hört auf die Sonne kommt es sinkt in der Tonne. Und das immerfort. Du gehst auch jeden Tag an dieser Tonne vorbei, beachtest sie aber nie. Jetzt regnet es einmal etwas mehr und die Tonne überläuft einwenig. Es bildet sich ein kleines Bächlein auf dem Gartenweg. Du kommst wieder vorbei, siehst das Bächlein suchst die Ursache und siehst die Tonne. Ab diesem Tag siehst Du die Tonne immer wenn Du vorbeigehst. Egal was für Wetter das herrscht.
    Was will ich damit sagen?
    Du hattest vielleicht schon immer ein Schuhproblem, nur konnte es Dein Körper bislang verkraften. (Die Tonne ist noch nicht überlaufen). Wieso läufst Du mit verschiedenen Schuhen und setzt Dich damit solchen Risiken aus?
    Dein Körper muss sich auf jeden Schuh immer wieder neu einstellen, und das macht er nicht innerhalb von 100m...
    Ich verstehe was Du mir damit verdeutlichen möchtest, meist sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr .

    Ich laufe mit verschiedenen Schuhen weil das immer so in den diversen Foren und auch von meinen Vereinskollegen propagiert wird, aber jetzt wo Du das ansprichst fange ich echt an darüber nachzudenken.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Auch das ist eine Möglichkeit
    Was trinkst Du?
    In welchem Abstand trinkst Du?
    Trinkst Du von Anfang an regelmässig?

    Woran Du auch denken kannst:
    Stimmt Dein Mineralien-, Vitamin- und Spurenelementehaushalt?...
    Ich trinke folgende Mischung 1/3 Apfelsaft mit 2/3 ausgeschüttelztem Mineralwasser, dazu etwa 1 Gramm Salz auf einen Liter dieser Flüssigkeitsmischung.

    Vor langen Läufen trinke ich immer schon am Vortag ordentlich, direkt vor dem Lauf dann nochmals meist 1/2 Liter Mineralwasser.

    Beim Lauf selbst trinke ich etwa viermal auf die Strecke aufgeteilt, also alle 30 Minuten etwa 0,25-0,35 Liter der oben angegeben Flüssigkeitsmixtur.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, hier in der Schweiz gibt es leider sehr viele Feld-,Wald und Wiesenmasseure die mal einen 3 Monatekurs besucht haben und sich jetzt ärztlich diplomiert und ähnlich nennen.
    Am Besten Du fragst mal unter Deinen Läuferkolegen ob jemand einen Masseur kennt.
    Vergiss nicht ein guter Masseur wird man nicht von heute auf morgen. Will heissen ich würde nicht zu jemand frisch ab der Schule gehen.
    Allerdings, ich hab es in meiner ersten Antwortschon angedeutet, darf der nicht zimperlich, aber auch kein Haudegen sein, sonst wirst Du Deine Myogelosen nie los.
    Danke für den Gedankenansatz, ich werde das auf jeden Fall bei der Auswahl mit berücksichtigen.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    ...Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Wenn Du noch mehr fragen hast einfach hier reinstellen.

    Viel Spass weiterhin beim Laufen.

    Was machst Du eigentlich den Winter über?

    Mario
    Tja eigentlich laufe ich durch und bereite mich dann auf den Frühjahrsmarathon vor, ansonsten mache ich nichts, wenn Deine Frage auf eine eventuelle Crosstrainingseinheit abzielt.


    Gruß

    Karsten

  6. Myogelosen in der Wade # 6
    Mario Schmid
    Hallo Karsten,

    ich komme auch so zurecht .
    Da bin ich froh

    Ich werde im Mai 38 Jahre jung.

    Vor dem Laufen habe ich gute 20 Jahre Extremcouching und -zapping betrieben, dabei habe ich meine Lebendmasse bis auf 96 Kilogramm bei 1,77m Größe erhöht, das konnte so nicht weitergehen
    Stimmt genau
    also habe ich dann innerhalb von 10 Monaten gute 27 Kilogramm abgenommen
    Bravo


    Na klar aber wenn ich eine Regenerationseinheit mache ist das Tempo schon so locker, da muss sicherlich nicht so vor und Nachbereitet werden wie vor einer intensiven Einheit, aber ich verstehe was Du meinst.
    Wenn Du Dein Auto in die Waschstrasse bringst, erwartest Du heute weniger gute Wäsche nur weil gerade die Sonne scheint?..... Ich denke nicht. Genauso hat auch Dein Körper immer 100% Nacharbei, wie Du das nennst, verdient.


    Ich laufe mit verschiedenen Schuhen weil das immer so in den diversen Foren und auch von meinen Vereinskollegen propagiert wird, aber jetzt wo Du das ansprichst fange ich echt an darüber nachzudenken.
    Ich möchte festhalten, ich bin kein Läufer. Also lass Dir mal von einem Laufspezialisten genau erklären warum sie mit div. Schuhen laufen, und diskutiere mit ihm meine Vesion.


    Ich trinke folgende Mischung 1/3 Apfelsaft mit 2/3 ausgeschüttelztem Mineralwasser, dazu etwa 1 Gramm Salz auf einen Liter dieser Flüssigkeitsmischung.
    Als erstes würde ich das Mineralwasser mal durch normales Wasser ersetzen. Oder warum nimmst Du es?

    Vor langen Läufen trinke ich immer schon am Vortag ordentlich,
    Am Vortag quasi ein Reservoir antrinken nutzt Dir nichts.
    direkt vor dem Lauf dann nochmals meist 1/2 Liter Mineralwasser.
    Mineralwasser?
    Beim Lauf selbst trinke ich etwa viermal auf die Strecke aufgeteilt, also alle 30 Minuten etwa 0,25-0,35 Liter der oben angegeben Flüssigkeitsmixtur.
    Ganz allg., Du solltest versuchen, mehrmals, dafür kleinere Mengen zu trinken.
    Stell Dir mal eine ausgetrocknete Wüste vor. Die Erde ist hart. Endlich kommt nach Jahren der grosse Regen. Was passiert? Alles Wasser läuft nur ab, der harte Boden kann es nicht aufnehmen. Ähnlich ist es mit Deinem Körper. Darum lieber immer wieder in kleineren Mengen.



    Tja eigentlich laufe ich durch
    Da Deine Verletzttung in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist, taucht natürlich die Frage nach der Bekleidung auf. Ist sie nach den heutigen Erkenntnissen Wintertauglich?
    Und, wie steht es da mit dem Einlaufen?

    und bereite mich dann auf den Frühjahrsmarathon vor, ansonsten mache ich nichts,
    Wo bleibt das unerlässliche Gymnastik und Dehnprogramm? Sprich Deinen Trainer auch darauf mal an.
    wenn Deine Frage auf eine eventuelle Crosstrainingseinheit abzielt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Bis bald Mario

Ähnliche Themen zu Myogelosen in der Wade

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Anfang 30, Schreibtischtäterin...
    von janedoe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:21
  2. Hallo, ich (34 J.) habe ein Problem mit...
    von aua_aua
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:25
  3. Aus versehen doppelt gepostet. Bitte löschen!
    von aua_aua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:06
  4. Hallo Liebes Forum, ich bin jetzt wieder...
    von Finderin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:58
  5. Hi zusammen, ich hab mal ne Frage zu euch; ich...
    von Gast3387
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 06:41
Sie betrachten gerade Myogelosen in der Wade.