-
Romes
PNF mit Parkinsonpatient
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zurzeit im 3. Semster meines Physiotherapiestudiums und habe nun einen Arbeitsauftrag in dem es darum geht PNF mit einem Parkinsonpatienten durchzuführen.
Was mir dabei allerdings noch fehlt sind die Therapeutischen Überlegungen dazu. Das heißt div. Muster die wichtig sind, hab ich bereits durchgearbeitet. Nachdem wir allerdings noch keinen Neurologieunterricht hatten, ist es ein bisschen schwierig für mich herauszufinden, was dabei für einen Parkinsonpatienten wichtig ist...
Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen
Liebe Grüße
Romes
-
PTler
halli hallo,
pnf - einfach ein traum... bei parkinson pat. kannst du dich ja richtig austoben... versuche es mit bilateralen armpattern zur rumofext, oder mit chopping und/oder lifting zur rumpfmobi.
du kannst aus jeder aste (kommt auf deinen pat an) beinpattern zur gs machen... lass deiner fanatsie freien lauf
lg
-
Sandy86
Mattenarbeit geht auch sehr gut. Gibt dem Parkinsonpat Sicherheit um Umgang mit Situationen, wenn er gestürzt ist und wieder hochkommen muss.
Grüße