1. Merkwürdige Schmerzen am rechten Schulterblatt - was kann das sein ? # 1
    lippl35

    Merkwürdige Schmerzen am rechten Schulterblatt - was kann das sein ?

    Hallo Leute,

    seit knapp zwei Monaten habe ich ziemlich genau und direkt unter dem rechten Schulterblatt zeitweise heftige Schmerzen. Der Schmerz ist ziehend, teils stechend. Am Anfang dachte ich, ich hätte einfach eine Verspannung oder sowas und bin deshalb auch nicht zum Arzt gegangen; Verspannungen habe ich nämlich öfters.

    Aber die Schmerzen wurden immer schlimmer. Nach dem Aufstehen waren die Schmerzen so gut wie weg und dann im Laufe der Zeit kamen sie zurück und waren zeitweise so ausgeprägt, dass ich mich teilweise mal eine Zeit lang hinlegen musste. Wenn ich über den Schmerzbereich "streichelte" fühlte sich das irgendwie total komisch an, wie ein leichtes Brennen. Als ich mich einmal gebückt habe um meine Schuhe zu binden, hatte ich auf einmal einen Schmerz, wie wenn einem ein Messer in die Schulter gerammt wird. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich regelmäßig Tennis spiele.

    Weil die Schmerzen nicht weggingen habe ich das Tennisspielen über die Winterferien sein gelassen und meiner Schulter mal eine Auszeit gegönnt und versucht so den Schmerzen zu entkommen. Ich hatte dann auch keine Schmerzen mehr. Nach dem ersten Mal Tennisspielen waren die Schmerzen wieder da wie zuvor. Noch dazu kam dann, dass ich meinen rechten Arm nicht mehr ganz hochstrecken konnte, sprich: ich konnte die Aufschlagbewegung beim Tennis nicht wirklich ausführen.