1. Pausenloses Muskelanspannen # 1
    woowoos

Pausenloses Muskelanspannen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

ich spanne fortwährend meinen Armmuskel (von der Schulter ausgehend) an. Also ich meine damit kurzes heftiges Anspannen und dann rücke ich meine Schulter hin und her.
    Hinzu kommt das ich dann ständig das *Bedürfnis* habe meinen Arm deftig durchstrecken zu müssen.
    Gleiches fällt mir jetzt zunehmends am rechten Bein auf. Ständig spanne ich die Wade an, beim Stehen auch den Oberschenkelmuskel. Es ist in letzter Zeit schlimmer geworden. Minütlich sicher ein paar mal.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite im Sitzen am PC, bewege mich aber täglich ausreichend. (knapp 10 km zu Fuss, da ich kein Auto habe)

So langsam nervt es mich. Ich habe zwar keine Schmerzen aber es ist mittlerweile wie ein Zwang ständig die Muskeln anspannen zu müssen. Komischerweise nur rechts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann?
    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen!!

Ganz liebe Grüße
    woowoos

2. Pausenloses Muskelanspannen # 2
    DieterK
    Hallo,

mmhh...wie schaffst Du es mit diesem Zucken PC-Arbeiten zu realisieren? Wie schaffst Du es fast jeden Tag 10 Km zu gehen mit diesem Zucken? Obwohl, beim Gehen muss man ja zwangsläufig die Waden und Oberschenkel anspannen, sonst fällste um bzw. kommst ja sonst nie zur Arbeit.
    Vielleicht sollte Dein Arzt dir intramuskulär und/oder subkutan Magnesium vorzugsweise rechts spritzen. Oder Du nimmst oral Magnesiumcitrat ein mit Schwerpunkt rechts zu schlucken.

Nee, aber mal im Ernst. Vielleicht solltest Du doch mal einen Arzt aufsuchen aus dem Bereich Neurophysiologie. So bleibt doch alles nur Vermutung. Und dafür wäre mir meine Gesundheit zu wichtig. Du schreibst ja selber "es nervt...". Also deutet ja alles auf Nerven hin.

LG
    Dieter

3. Pausenloses Muskelanspannen # 3
    silvermoon
    IIch würde auch vorschlagen sich mal ärztlich vorzustellen.

Viel Glück!!

4. Pausenloses Muskelanspannen # 4
    JürgenK
    ...oder um DieterK zu ergänzen: lass mal Deinen Blutzuckerspiegel zusätzlich testen.....
    MfG
    JürgenK

5. Pausenloses Muskelanspannen # 5
    woowoos

Hmmm...

Vielleicht hab ich mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt, aber ich *zucke* nicht wild um mich und hab keine unwillkürlichen Krämpfe, so dass ich nicht im Stande wäre zu laufen oder zu arbeiten. Falls das irgendwie so angekommen sein soll, dann muss ich mich berichtigen.

Dieses Anspannen mache ich völlig bewußt und willkürlich. Wenn ihr einen Arm anspannt, zuckt ihr da??? Ich mache das überwiegend, wenn ich am PC sitze und eben in einer monotonen Haltung nur meine Finger bewege (schreiben). Manchmal beim Stehen (Bein).

Mein Blutzucker ist zum Glück völlig ok, trotzdem danke für den Gedanken, Juergen.

Vielleicht versuche ich einfach mal Magnesium.
    Danke euch!!

6. Pausenloses Muskelanspannen # 6
    Katha76
    Hallo Woowoos,
    da du das ja bewußt machst... klingt zwar blöd, aber dann lass es doch.
    Also jedes Mal, wenn du das Gefühl hast, du musst nun unbedingt ein Körperteil anspannen, dann versuch mal, darüber hinweg zu gehen und stattdessen mal eine Atemübung zu machen, um dich zu entspannen.
    Vielleicht hast du dir dieses Anspannen als Kompensation für etwas anderes antrainiert. Wenn dem so ist, kannst du es auch wieder abtrainieren.
    Aber eine ärztliche Untersuchung wäre eine gute Idee. Lass mal dein Blut testen.

Alles Gute
    Katha

7. Pausenloses Muskelanspannen # 7
    Hilfesuche
    Hallo woowoos,

ich weiß deine Frage ist leider schon etwas her, aber ich habe genau dieselben Beschwerden die du beschreibst!
    Bei mir ist auch überwiegend die rechte Seite betroffen.

Ich hoffe, dass du das hier noch liest und mir vielleicht einen Tipp geben kannst, was bei dir damals die Diagnose war?!?
    Bist du zu einem Neurophysiologen gegangen?

Freue mich und hoffe auf Antwort :-)