1. Schultereckgelenksprengung Tossy 2 # 1
    vvz-master

    Schultereckgelenksprengung Tossy 2

    Hallo!

    Ich habe vor knapp 2 Wochen durch einen Sturz auf die rechte Schulter eine AC-Gelenkluxation Tossy 2 (Rockwood 2) erlitten.

    Ein Physiotherapeut (nicht mein behandelnder) sagte mir nun, dass ich die KG-Übungen für die Schulter mein Leben lang machen muss, weil das Gelenk selbst nicht stabil genug sein würde. Ist das richtig? Gilt das auch dann, wenn ich sowieso regelmäßig Sport mache (Fußball)?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. Schultereckgelenksprengung Tossy 2 # 2
    JürgenK
    ;-) ..ich würde ja sagen, denn Fußball spielt man ja üblicher Weise mit den Füßen ;-)
    MfG
    JürgenK

  3. Schultereckgelenksprengung Tossy 2 # 3
    vvz-master
    Zitat Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
    ;-) ..ich würde ja sagen, denn Fußball spielt man ja üblicher Weise mit den Füßen ;-)
    MfG
    JürgenK
    Hm, danke für die Info.

    Aber nochmal meine Frage: Ist das Gelenk jetzt instabiler? Ist die Gefahr einer neuen Verletzung dort jetzt größer?

  4. Schultereckgelenksprengung Tossy 2 # 4
    Physioschweiz
    Ja, dein Schultergelenk ist instabiler, denn es fehlen ihm sozusagen zwei von drei Bändern. Schau dir zuerst die Anatomie mal an. Dann beweg mal deinen Schultergürtel und versuche mit der anderen Hand darauf zu ertasten, was passiert. So merkst du eigentlich von alleine, dass sich die zwei Knochen mehr bewegen als auf der anderen Seite.
    Ein Tossy 2 wird erst dann ein Problem, wenn du das Gelenk zu lange in einer "instabilen" Position belastest. Zum Beispiel bei Stützaktivitäten (Seitlich aufgestützt liegen, Liegestütz, Sturz auf den ausgestreckten Arm), bei bewegenden Aktivitäten (Sachen heben -> Job?) oder aber auch bei lokalem Druck in Seitenlage (-> Schlaf).
    Deshalb: entweder machst du regelmässig Übungen welche deine Schultermuskulatur aufbaut bezw. erhaltet oder du suchst dir ein ausgleichendes Hobby welches auch den Oberkörper beansprucht.
    Lass dich von deinem Physio beraten

    Gruss Carla

  5. Schultereckgelenksprengung Tossy 2 # 5
    vvz-master
    Vielen Dank, Carla! Das hilft mir weiter.

Ähnliche Themen zu Schultereckgelenksprengung Tossy 2

  1. Von Lesley im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 19:28
  3. Von Kurtel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 07:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, ich habe ein Problem und weiß langsam...
    von Morkie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 10:54
  5. Hallo zusammen ! könnte mir einer so in...
    von konstrukt79
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:21
Stichworte
Sie betrachten gerade Schultereckgelenksprengung Tossy 2.