1. Tietze-Syndrom, Chondroosteopathia costalis? # 1
    Heinrich

    Tietze-Syndrom, Chondroosteopathia costalis?

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten und Hilfe.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 189 cm groß und wiege 94 kg, bin aber nicht dick, sondern muskulös. Im Beruf sitze ich die meiste Zeit am Schreibtisch, deshalb ist Sport als Ausgleich auch so wahnsinnig wichtig für mich.

    Meine Sportarten:
    Ich mache seit ca 18 Monaten das Krafttraining der Turner und trainiere den Handstand. In erster Linie heißt das: Körpergewichtsübungen an den Ringen (Klimmzüge, Liegestütz, Dips etc.) außerdem mache ich Kreuzheben mit der Langhantel. Für Ausdauer mache ich Seilspringen, Intervall-Sprints und Kettlebells (Schwünge und Snatches)
    Snatch: http://www.youtube.com/watch?v=cqNzI...eature=related
    Schwünge: http://www.youtube.com/watch?v=zX9FI...eature=related

    Folgende Verletzung:
    Seit über 6 Monaten habe ich im Bereich der 2-4 Rippe von oben am Sternumansatz Schmerzen bei verschiedenen Brustmuskelaktionen; vorallem beim Stützen in den Turnringen oder wenn ich die Arme vor dem Oberkörper zusammenführe wie beim Butterfly und die meisten Drückübungen wenn ich horizontal drücke (Liegestütz) und vertikal nach unten (Dips). Die Schmerzen treten auch auf, wenn der Brustmuskel nicht arbeitet und ich nur Luft aus den Lungen lasse, so dass sich der Brustkorb zusammenzieht bzw zusammengepresst wird. Außerdem habe ich in dem Bereich wo es schmerzt einen "Huckel".

    Von dem Bereich sind Röntgenbilder gemacht worden und ein CT. Der Radiologe meint dieser "Huckel" sei kein Tumor und es wäre auch keine Entzündung auf dem CT zu erkennen. Der Orthopäde vermutete trotzdem es wäre eine Entzündung und evtl das Tietze-Syndrom, war sich aber nicht sicher. Ich weiß nicht, ob ich den Huckel schon immer habe oder erst seit dem es dort weh tut. Ist mir vorher nie bewusst aufgefallen..