1. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 1
    olli2607

    Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe!

    Hallo zusammen,
    nachdem mir bisher kein Arzt wirklich helfen konnte bin ich bei meiner Eigenrecherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass einer eine Idee hat wie mein Problem zu lösen ist.
    Zu meiner Person: 28 Jahre/ 181cm/ 75KG
    Beschwerden: Seit ca. 8 Jahren täglich Rückenschmerzen (einseitig, rechts) die je nach Stärke bis ins Bein ausstrahlen. Schwerpunkt ist jedoch oberer Rücken bzw. Nacken und Kopf. Es ist ein konstantes Ziehen, die Intensität schwankt und ist an schlimmen Tagen unerträglich. Insb. die Kopfschmerzen (auch nur einseitig, rechts, strahlen aus bis übers Auge) belasten am meisten, Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) zeigen keine Wirkung. Ich werd im folgenden die Symptome stichwortartig zusammenfassen, denke, das macht es übersichtlicher:

    - Ziehender Schmerz, einseitig rechts
    - Morgens am schlimmsten, löst sich meist gegen Abend
    - Stechender Schmerz im oberen Rückenbereich, aber auch Schulter, wenn ich den Kopf nach vorne ziehe/drücke. Dieser verstärkt sich noch weiter wenn ich den Kopf in dieser Position nach rechts oder links drehe
    - Schmerz zieht aus Rückenbereich über Nacken /Schulter insb. bis zur rechten Schläfe bis knapp übers Auge und in den rechten Arm, an schlimmen Tagen über rechte Hüfte bis in rechten Fuß (es ist IMMER nur die rechte Körperhälfte betroffen!)
    - An schlimmen Tagen verbunden mit: Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, teilweise ist meine rechte Nase zu
    - Wenn ich meinen Rücken nach hinten/ vorne strecke oder auch nur Muskeln in diesem Bereich anspanne oder Kopf drehe, habe ich grundsätzlich IMMER ein sehr lautes „Knacken“ als ob sich etwas einrenkt. Das kann ich nach einer Minute wiederholen und es knackt erneut. Das hab ich sowohl im Sitzen als auch liegen.
    - Ich habe neulich meinen Oberkörper fotografieren lassen (im Spiegel sehe ich es nicht). Die rechte Schulter „hängt“ eindeutig tiefer, es sind bestimmt 2 cm, es ist absolut offensichtlich, dass hier eine enorme Fehlstellung vorliegt! Es ist mir ein Rätsel warum mir noch keiner der mind. 10 Orthopäden die ich in den letzten 8 Jahren aufgesucht habe, helfen konnte! Ich vermute, dass der Kopf dadurch auch eine dauerhafte Schiefstellung hat.
    - Sonstiges: Ich gehe ca. 2 mal die Woche joggen (7km a 35min); Muskeltraining mach ich seit längerer Zeit nur noch sehr selten (ich gehe davon aus, das meine Rückenmuskulatur etwas mehr trainiert werden müsste). Desweiteren arbeite ich ca. 11-13h täglich am Schreibtisch.
    - Letzte Überweisungen: von Hausarzt an Orthopäde: HWS-Schulter-Arm-Syndrom re. // von Orthopäde an Radiologe: MRT BWS. Ausschluss Aktivierte Osteochondrose mittleres Drittel, Fehlstellung? M. Scheuermann? // Die Untersuchung beim Radiologen wurde vor ca. 1 Jahr schon mal durchgeführt und hatte keine Auffälligkeiten ergeben, für die aktuelle Überweisung habe ich in ca. 2 Wochen einen Termin.

    Ich denke ich habe soweit alles relevante notiert, bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Ich hoffe irgendjemand hat Erfahrungen oder irgendwelche Anhaltpunkte, wie ich dieses sehr nervige Problem irgendwie beheben kann. Viele Dank!!
    Viele Grüße,
    Olli

  2. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 2
    Dr. Chase
    Hallo Olli,

    alle deine Symptome können durch Muskelspannungen ausgelöst werden, wenn eine Dysbalance besteht.
    Allerdings würde ich, da sehr viel zusammen auftritt, auf eine Verklebung der Faszien (also der Gewebsschichten zwischen Muskulatur und Haut (vereinfacht)) tippen. Versuch mal ob es dir möglich ist eine Hautfalte im Bereich deiner LWS abzuziehen.

  3. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 3
    olli2607
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort! Falls ich es richtig verstanden/ gemacht habe, war das Abziehen der Hautfalte in diesem Bereich etwas schwieriger. Was genau hat das zu bedeuten? Die Schmerzen beginnen allerdings etwas weiter oberhalb und zwar in Höhe der Muskeln M. infraspinatus bzw. M. latissimus dorsi. Genau kann ich es nicht ordnen. Ich war vor zwei Jahren bei einem Physiotherapeuten, der meinte, ich hätte auf der rechten Seiten im Bereich eines dieser Muskeln ein "Loch" bzw. eine Wölbung, die konnte man auch gut von außen sehen. Dort war die Muskulatur sehr unterentwickelt. Er meinte, es könnte sein, dass in diesem Bereich Nervenzellen geschädigt sind (z.B. durch einen Sturz oder Schlag) sodass sich die Muskulatur dort nicht wie auf der linken Seite entwickelt hat. Das ist evtl. ein weiterer Anhaltspunkt, der mir noch eingefallen ist. Die Frage ist nur, was tun? Wie bekomme ich mich wieder gerade? Ich bin mir sicher, dass die ganzen Schmerzen von dieser Fellstellung / Haltung kommen.
    Viele Grüße

  4. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 4
    clubfan
    Hallo Olli,

    ich denke, Du solltest noch einmal zu einem Physiotherapeuten gehen. Rede doch mal mit Deinem Hausarzt, ob er Dir ein Rezept ausstellt. Wenn es eine muskuläre Fehlhaltung ist, kann ein guter Therapeut mit Sicherheit helfen.

    Viel Erfog und gute Besserung.

    Gruß vom
    clubfan

  5. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 5
    olli2607
    Hallo Clubfan,
    danke für die Antwort! Das werde ich nach der MRT auch wieder machen. Ein Rezept werde ich wohl bekommen, obwohl das mittlerweile eine ungeordnete Rolle für mich spielt. Ich würde eine gute und nachhaltige Behandlung auch selbst zahlen wenn ich diese nervige Sache damit ein für alle Mal beheben könnte...Ich hoffe auch, dass gezieltes Muskelaufbautraining Linderung verschafft.
    Falls sonst noch jemand Ideen/Erfahrungen hat, ich bin über jeden noch so kleinen Anhaltspunkt dankbar!
    Viele Grüße

  6. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 6
    Dr. Chase
    Also ich würde auf jeden Fall auch die Faszien besonders in deinem LWS-Bereich (auch wenn du dort keine Probleme hast) anschauen lassen. Wenn das Gewebe dort verklebt ist kommst du mit Muskelaufbau nicht weiter.

    Danach ist Muskeldetonisation und Training absolut richtig.

  7. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 7
    olli2607
    Hallo Dr. Chase,
    danke für den Hinweis, das werde ich dann auf jeden Fall auch untersuchen lassen! Sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich diese hier posten.
    Viele Grüße

  8. Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe! # 8
    Dr. Chase
    Faszien sind allerdings nichts was man im MRT beurteilt, die sollte einfach dein Physio mitbehandeln.

Ähnliche Themen zu Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe!

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:59
  3. Von Saufi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  4. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 08:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. https://washabich.de/ mfg: Jochen
    von JotEm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:09
  2. Hallo, Ich habe seit Oktober letzten Jahres...
    von sara24
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 20:28
  3. Hilfe für mein Vater im Ausland: BSV L4/5 ...
    von Jenini
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:35
  4. Hi! Da ich ständige Wirbelblockaden habe (siehe...
    von mark23
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 00:35
  5. Hallo, ich hatte 3 Mal Krankengymnastik und...
    von Gast2266
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:12
Stichworte
Sie betrachten gerade Starke Rückenschmerzen einseitig rechts / Bitte dringend um Hilfe!.