-
grisu01
Verspannung Schultermuskulatur
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich viel Stress und dadurch auch durchs Pressen der Zähne aufeinander Kieferschmerzen bekommen und auch Schmerzen im Nacken und im Bereich der Schultermuskulatur. Nach einer Schiene von meiner Zahnärztin habe ich auch MT beim Physio verschrieben bekommen. Am Anfang der Therapie wurden die Schmerzen im Kiefer und Nacken behandelt, dann wurde auch die Schultermuskulatur überprüft, die wohl extremst verhärtet war, so dass ein ertasten der einzelnen Muskeln kaum möglich war. Es war klar, dass die Verspannungen nicht innerhalb des Rezeptes vollständig zu lösen sind. Nun ist das Rezept zu Ende und ein neues habe ich leider von keinem Arzt bekommen, so dass ich nun Möglichkeiten suche selber für die Entspannung zu sorgen. Würde eine Rotlichtlampe helfen oder ist es üblich weitere Stunden privat zu bezahlen und wenn ja in welchem Bereich liegen die Kosten.
Ich habe mal gelesen, dass die Muskulatur 3 Monate braucht um sich zu regenerieren, wenn sie mehrere Monate unter Spannung stand, stimmt das? Das würde dann ja 3 Monate Therapie bedeuten.
Ist es eigentlich möglich durch den Physio herauszubekommen, wo die Verspannung ihren Ursprung an, also ob das aus dem Kiefer kommt oder durch falsches Sitzen?
Vielen Dank fürs Zuhören.
-
Kemmerling
Hallo grisu01,
üblich ist es eher, dass Patienten mit derartigen Problemen mehrere Folgeverordnungen erhalten, da es normal ist, dass sich das nicht nach 6 Einheiten erledigt hat. Die 3 Monate als "Regenerationsfrist" finde ich zu pauschal ausgedrückt, denn das ist ja nunmal von vielen, individuellen Faktoren abhängig. Es ist mitunter die Aufgabe des PT, mit Dir zusammen zu ergründen, was dieses Problem verursacht bzw. unterhält, um geeignete Strategien dagegen zu finden. Es ist sonst oft so, dass man z.B. mobilisiert, dehnt,etc.. und es wird besser, aber der Effekt ist häufig nur von begrenzter Dauer. Wenn das Wasser überläuft, muss ich aufwischen, aber auch den Wasserhahn zudrehen. Hatte Dir die Behandlung etwas geholfen? Ein entsprechendes Hausaufgabenprogramm mit ein paar Übungen wäre sinnvoll. Manche erhalten Rezepte im Wechsel vom Zahnarzt, Hausarzt, oder auch mal Orthopäden.
Gruß,Martin