1. radialislähmung # 1
    tubarius

    radialislähmung

    hallo!

    ich habe folgendes problem: radialisparese, rechts vermutlich
    durch kompression, da nach schlafen aufgetreten.
    motorische ausfälle von drittem,ring,kleinem finger
    senible ausfälle nur bei daumen, zeigefinger. (hypästhesien)
    vorgefallen am montag
    besserungstendenz: schwer abschätzbar
    daumen/zeigefinger weitgehend unlädiert und beweglich
    maßnahmen: antiphlogisische salbe um ggfs. ödem zu reduzieren
    VB12 komplex i.v. appliziert

    bis zur physiotherapie, meine frage was kann ich selber tun?
    hizte/kälte? bewegungen?

    m. brachioradialis is btw. auch mitbetroffen.
    troiceps intakt


    Ungefähr, wie lang dauert die heilungstendenz? Ich weiss schwer
    zu sagen, bin selber mediziner und die rechte hand ist mehr oder
    minder mein kapital. daher bin ich für jeden hinweis dankbar.
    sorry für die fehler + ausdrucksweise, mit einer hand isses schwer zu
    schreiben

    lg

  2. radialislähmung # 2
    clubfan
    Hallo tubarius,

    im Moment kannst Du nichts anderes machen, als die Finger aktiv-passiv zu bewegen. Nicht so oft hintereinander wegen der raschen Ermüdung, dafür öfter am Tag. Alle Bewegungen, die Du aktiv machen kannst, solltest Du durchführen.

    Ich hoffe, Du hast bald einen Termin beim Physio. Wie lange die Sache dauert, kann man beim besten Willen nicht sagen.

    Gute Besserung und melde Dich wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  3. radialislähmung # 3
    tubarius
    Hallo clubfan!

    Vielen Dank. Die Physiotherapie macht keine Elektrotherapie mit, nur manuelle.
    Meine Frage, gibts (bei Amazon z.b) empfelenswerte Reizstromgeräte? Gibt ja in nem Preiswerten Rahmen...

    Danke und lg

  4. radialislähmung # 4
    clubfan
    Hallo tubarius,

    ich habe früher in solchen Fällen immer Elektrotherapie gemacht. Vielleicht hat Dein Physio kein passendes Gerät. Hast Du ein Kh mit KG-Ambulanz in der Nähe? Dort muss ein Gerät sein. Kann Dir diesbezüglich ein Neurologe helfen?

    Ob Du bei Amazon was passendes findest, weiß ich nicht. Außerdem sind die Geräte ziemlich teuer.

    Ich würde mal im Kh nachfragen.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  5. radialislähmung # 5
    Kemmerling
    Hi,

    was wurde diagnostisch gemacht?
    die Ausfälle passen grösstenteils nicht zu einer Radialisläsion.

    Gruß,M

  6. radialislähmung # 6
    tubarius
    Hallo!

    Nur ein normaler neurologischer Status + Anamnese (Druckkompression nach Schlaf). Wieso denkst du dass diese Diagnose nicht zur einer Radialislähmung passt?

    Nahezu alle vom N. radialis innervierten Muskeln sind ab distal der Läsion betroffen. Es präsentiert sich auch das typische Bild der Fallhand.

    lg

  7. radialislähmung # 7
    Kemmerling
    Hallo tubarius,

    von einer Fallhand hast du zuvor nichts erwähnt und die motorischen Ausfälle von D3-5 nicht präzisiert. Die Hypästhesien entsprechen auch nicht dem Distributionsgebiet des n. radialis. Es sei denn, du meinst das 1. spatium interosseum dorsal und nicht direkt die Finger. Dort würde ich die Sensibilitätsstörung erwarten bei relativ proximaler Läsion. Die Kraftminderung des m. brachioradialis würde wiederum zu einer Läsion des n. radialis am Oberarm passen.

    Gruß, M

  8. radialislähmung # 8
    tubarius
    Hallo!

    Ja stimmt, dadurch dass Schreiben natürlich nicht ganz so einfach ist, habe ich das unter den Tisch gekehrt ;-)

    Richtig, hauptsächlich betroffen ist das S. interosseum I mit ausstrahlung in Zeigefinger auf Höhe von MCP - PIP.

    Sonst ist die Hand schon etwas mobiler, also Dorsalextention ist schon etwas möglich (mit Faustschluss etwas besser, durch die Vordehnung).

    Also zieht sich, aber wird sich wieder legen. Was ich euch noch Fragen wollte:

    - Kann man generell zu viel am Tag "trainieren" (sofern man das so nennen kann..)
    - bringt die rumspielerei mit so nem Gummiballen etwas? Auf der einen Seite denke ich mir, dass natürlich primär die Antagonisten trainiert werden, auf der anderen Seite braucht man unumgänglich für nen kräftigen Faustschluss die Extensoren.
    -offensichtlich habe ich generell ne Neigung zu Druckparesen v.a. Nachts, normalerweise erübrigt sich das aber dann innerhalb von 30 Minuten. Gibt es hier ne Prophylaxe oder Art vorrichtung, dass ich mich im Moment nicht wieder auf den paretischen Arm lege?

    Naja sobald da ne Restitution eingetreten ist schreib ich mal mein Programm, was ich halt so alles gemacht habe. Ist echt ne lästige Sache...

  9. radialislähmung # 9
    Siegfried Hammann

    Fallhand

    Hallo zusammen, ich habe seit 4 Monaten eine Fallhand. Arzt hat Physiotherapie verschrieben, bekomme aber erst in 3 Monaten Termine. Welche Übungen sollte man machen? Ist es sinnvoll eine Handgelenksschiene zu tragen, um das Handgelenk zu stützen? Nach 2 Wochen wurde die Handmerklich besser, dann hat es sich wieder sehr verschlechtert. Ohne Schiene fällt die Hand herunter. Vielen Dank für euere Ratschläge. Grüße Sigi

Ähnliche Themen zu radialislähmung

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 19:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hab seit bald einem Jahr sehr...
    von Sunnie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:15
  2. Hallo! Also ich (21) hab mir gedacht ich...
    von kiko
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 16:58
  3. Hallo, meine Frau hatte vor ca. 8 Jahren einen...
    von andusus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:16
  4. Hallo, also ich habe mir vor etwas 2-3 Monaten...
    von gandalf06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:57
  5. Hi, ich wurde vor 22 Wochen (ca. 5 Monaten) am...
    von manson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:30
Sie betrachten gerade radialislähmung.