-
Dinamo86
Entzündung/Probleme - Peronealsehne
Hallo Zusammen,
kurze Vorstellung: Männlich, 26 Jahre alt, 188 cm, 90 kg ,spiele seit ich denken kann Basketball, mittlerweile in der Regionalliga
Aktuell haben wir Vorbereitung für die neue Saison, d.h. 4-5 Training die Woche.
Hintergrund:
Im April hatte ich das typische Jumpers Knee - habs durch Einlagen (Senkfuss, hatte davor keine), Kniebeugen, Foam-Roller und Physiotherapie nahezu wegbekommen.
Seit Montag plagen mich jetzt Schmerzen an der Peronealsehne unterhalb des Sprunggelenks. Ich bin nicht umgeknickt bzw. bewusst vertreten oder sonstiges. Das Einzige ist im Moment die hohe Belastung durch viele, intensive Trainingstage.
Lt. meines Orthopäden (heute) soll ich nochmal zum Sanitätshaus gehen wegen der Einlagen. Er denkt es könnte auch von den Einlagen kommen.
Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
1. kann es wirklich von den Einlagen kommen?
2. er hat mir eine Entzündung diagnostiziert - durch ertasten - kann ich dann die ganzen anderen Peronealkrankheiten wirklich ausschließen?
3. was könnt ihr mir an Übungen empfehlen die Entzündung wegzubekommen? Ich erinner mich bei meinem Jumpers Knee hat es sehr viel gebracht den oberen Schenkel zu massieren. Kommt es vll. aus der Wade? Hilft dehnen? Kinesio-Tapes?
Eins ist klar eine Sportpause von mehr als 1-2 Wochen wäre eine Katastrophe!
Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
-
The Physio
Also es riecht stark nach einer Überlastung (die meisten "Verletzungen" entstehen durch zu wenig Regenerationszeit)
Achtung: entzündungshemmende Medikamente können das Problem chronifizieren
Wann bzw. bei welchen Bewegungen hast du denn deinen Schmerz? Wann ist er weg bzw. was hilft? Wird er mehr unter Belastung oder bleibt er gleich?
Versuche mal das bitte genauer zu beschreiben
-
Dinamo86
Hallo The Physio,
vielen Dank für deine Hilfe!
Medikamente sind bei mir grundsätzlich immer die letzte Wahl - aktuell was ich nur folgendes (seit Dienstag abend):
- ich kühle die Stelle regelmäßig (bis 3 mal am Tag) immer 5-7 min, das drei mal in Folge
- Schmiere die Pflanzliche Creme --> Kneipp Arkina
Bzgl. der Schmerzen:
---> ich kann meinen Fuss drehen und wenden wie ich will keine Schmerzen!
--> im sitzen bzw. stehen keine Schmerzen
--> wenn ich nur auf den vorederen Ballen (also nicht auf der Ferse laufe) keine Schmerzen
Wenn ich aber normal loslaufe dann sind die ersten 3 Schritte schmerzfrei und danach kommt der Schmerz unterhalb des Sprunggelenks, Im Prinzip in 90 grad um den äußeren Knochen der am Sprunggelenk ist (der aus so raussteht)
Bin heute Nachmittag beim Orthopädie-Techniker der mir vor 4-6 Wochen Einlagen gemacht hat, vll. hat er ja noch ne Idee. Ansonsten werde ich es vll. noch mit einem Kinesio TApe versuchen.
Da gibt es auf Youtube einige Videos unter --> kt tape peroneal tendonitis vll. bringt das ja ein wenig entlastung.
Auf jeden fall werde ich bis nächste woche dienstag keine sportliche belastung machen
-
The Physio
hm das stellen sich mir die Fragen:
- warum hast du keine Schmerzen wenn du auf dem Vorfuß läufts, wenn doch da die Spannung der von dir vermuteten Sehen am höchsten ist?????
- warum hast du bei Bewegungen ohne Last keine Schmerzen, wenn doch eine Sehnescheide unter Dehnung Schmerzen verursacht?????
für mich riecht das eher nach einem Problem des Unteren-Sprungelenks - ausgelöst durch die hohe Belastung und eventuell tatsächlich durch falsche Einlagen bzw. einer leichten Hypomobilität im USG, welche jetzt erst auffällt, da die Einlage dich in eine bestimmte Position zwingt.
Mehr könnte ich allerdings erst dazu sagen, wenn ich den Fuß selbst untersuchen könnte
Viel Glück und lass hören wie es weiter geht/ging