1. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 1
    MarCuso0301

    subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus???

    Hallo!

    Ich und meine Freundin, 30 Jahre, sind am Donnerstag, 8. November zum shoppen gewesen. Dort wo wir waren in den Einkaufszentrum, war eine Eröffnung und fürchterliches Gedränge und war alles abgesperrt. So jetzt kamen wir weder vorwärts und wieder zurück war auch sehr schwer. Als es weiter ging passierte es, meine Freundin bekam von hinten von so einem Idioten einen Stoss und fiel dann bei der Absperrung über so einen Staffel drüber, wo Sie hängen blieb und konnte sich nicht mehr halten und fiel vorwärts auf den Boden. Das erste was Sie nach einigen sekunden sagte, Ihre rechte Hand, ich glaube Sie ist gebrochen, ich und der Security hilf Ihr auf, dabei nahm Sie der Security an der rechten Hand was Ihr weh tat. Er brachte uns zum Sanitätsdienst. Die haben dann mit Ihr einige Tests gemacht und obwohl es den Anschein machte das es Ihr besser gehen könnte, hätte mit Ihr zwar trotzdem ins Unfallkrankenhaus fahren, sagte der Sanitäter Nein, da Sie für paar Sekunden weg war nach den Sturz wurde Sie mit der Rettung ins nächste Krankenhaus gebracht, ich hinter her mit dem Auto.

    Dort wurde Sie geröntgt und deR Arzt/Radiologe sagte sofort der Oberarm ist gebrochen, sie tat sich auch total schwer den Arm zu bewegen und tat weh.
    Nach dem Röntgen bekam Sie dann vom Arzt einen Stützverband, mit Klettverschlüsse, um den Hals verschlossen und Oberarm und Unterarm gestützt.

    Am Montag dem 12. November musste Sie wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus, da wird weiter entschieden was gemacht wird und wieder Röntgen.
    Der Arzt sagte der Verband muss für 3 Wochen oben bleiben und dann ab zur vorsichtigen Physiotherapie, Dauer ca. 6 bis 8 Wochen.

    Jetzt am Donnerstag, 22. November, muss Sie wieder zur Kontrolle, da ist Schulterambulanz, wieder Röntgen usw....
    nur das Problem jetzt, sie war Sie seit 8. November nicht mehr Duschen, der Arzt meinte sie soll mit Tüchern sich waschen und durch den Verband ist sie ganz offen unter der Brust, da soll sie Taschentücher hinlegen das der Verband nicht reibt. Meine Frage gibt es da wirklich keine Lösung sich kurz duschen zu gehen? Darf man den Verband auch nicht kurz runter geben? Der Arzt meinte nur, dann müssen wir den Verband wieder rauf bekommen, okay er ist kompliziert, aber ohne Hygiene? oder ist das normal? Muss das 3 Wochen oben bleiben?

    Dazu kommt nämlich sie ist im Juli 2012 operiert geworden, einen Narbenbruch links mit Bauchstraffung, rechts ist alles verheilt, aber links hat sie seit dem bis heute noch eine Wundheilungsstörung zumindest wird vermutet, die Wunde heilt links nicht zu, das Loch geht noch immer tief rein und die Wunde nässt, in der Früh Verband wechsel und in paar Stunden ist alles nass mit Kleidung inklusive. Dabei sollte sie die Wunde immer unter der Dusche ausspülen, aber wie jetzt, da auch die Salbe immer raus gespült werden muss. Das erschwert jetzt alles. Übrigens sie hat kein Diabetes.

    So jetzt zur Diagnose noch, kann aber auch den ganzen Befund einscannen wenn nötig:

    Röntgen Befund:
    re Schulter: subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus ohne wesentliches Höhertreten.

    Diagnose:
    Contusio gen. text
    Fractura subcapit. hum. dext.
    cum abrupt. tub. maj.

    Analgetische Therapie mit Seractil 400 mg 1-1-1 Tbl. mit Magenschutz
    und eben diese Armhalterung zum Tragen für 3 Wochen, dann Physio


    Was bedeutet das für meine Freundin jetzt im weiteren Verlauf und kann sie doch irgendwie sich duschen gehen?
    Hab im Internet einiges gelesen, aber das ist auch Verwirrend, das geht von Physiotherapie usw... und im Extremen OP, was Ärzte glaub ich nicht gerne tun, aber denke mal verständlich, man sollte alles ausschöpfen. Nur die Angst ist jetzt kann der Arm auch steif bleiben oder eingeschränkt?

    Ich hoffe und bitte um hilfreiche Antworten. Danke!

    MfG Markus

  2. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 2
    clubfan
    Hallo MarCuso,

    nun wüde ich den 22. November noch abwarten und bei der Gelenksprechstunde nachfragen. Wenn die grünes Licht zum Duschen geben, dann kauft einen Duschhocker und bringt an der Wand einen Griff an. Es ist wichtig, dass Deine Freundin nicht ausrutscht. Außerdem sollte immer jemand dabei sein!

    Ich habe mir vor 6 Jahren den Oberarm zertrümmert, wurde aber operiert. Mit einem wasserdichten Pflaster und meinem Hocker habe ich dann geduscht.

    Wenn die Wunde nicht besser wird, wendet Euch mal an einen qualifizierten Wundmanager. Vielleicht hilft Euch das Internet weiter.

    Gute Besserung und melde Dich mal wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  3. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 3
    MarCuso0301
    Hallo und
    Danke für deine Antwort!

    Wir sind verzweifelt, waren heute ja beim Ambulanztermin und neues Röntgen und der Arzt sagte was ganz anderes als der Letzte Arzt. Vorgesehen waren ja 3 Wochen Verband tragen und dann Physio. Heute sagte der Arzt, naja werden wir operieren, sie soll sich überlegen bis Montag ja oder Nein, wenn ja soll sie Montag vorbei kommen, wenn nein, dann am Donnerstag wieder in die Amulanz zur weitern Kontrolle, irgendwie ist das alles komisch.

    Dann hat sie ja noch immer die Wundheilugsstörung von der Bauchstraffung und Narbenbruch OP vom Juli 212, hatte nur gesagt ist das eh nicht zu viel Risiko bei einer weiteren OP, nicht das sie oben dann dasselbe Problem hat.
    Der Arzt sagte, das macht nichts, so als würde ihm nicht interessieren und ist dafür nicht zuständig.

    In einer Dermatolgie wurde uns gesagt ist das überhaupt eine Wundheilungsstörung, ist es ein Keim eventuell, das machte uns Angst. Aber ein jeder sagte uns geht dort hin wo die OP gemacht wurde, ok ist klar, wenn wer anderes was macht und es passiert was, sind die dann dran. Alles kompliziert.

    Die Wunde ist links am Bauchraum offen und ein tiefes Loch, was sehr nässt, wenn man gut und dicht verbindet ist es spätestens am Abend wieder nass mit Kleidung. Kann auch Fotos mitschicken, wenn wer möchte wie das aussieht.

    Bitte um Hilfe, was soll meine Freundin jetzt machen, operieren? oder nicht? Möchten auch nicht das sie die Arm nicht mehr vollständg bewegen kann, da ja auch Einschränkungen bleiben können.

    Lg Markus

  4. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 4
    Mario Schmid
    Hallo MarCuso,
    hier findest Du Infos über den von Clubfan erwähnten Wundmanager.

    https://www.physiotherapie.de/thread...ht=wundmanager

    Ich wünsche Euch gaaaaaaanz viel Geduld, und Deiner Freundin gute Besserung.
    Mario

  5. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 5
    clubfan
    Hallo MarCuso,

    ich hatte damals nichts zum Überlegen. Der Doc sagte, bei solch einem Trümmerbruch muss er operieren. Außerdem war es ein BG-Unfall.

    Ich mußte den Gurt dann noch tragen, als ich ihn weg lassen konnte, habe ich ihn nachts noch rum.

    Euch beiden alles Gute.

    Gruß
    vom clubfan

  6. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 6
    clubfan
    Hallo MarCuso,

    jetzt fällt mir noch was ein. Ist denn von dem Loch im Bauch schon ein Abstrich gemacht worden?

    Gruß
    vom clubfan

  7. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 7
    MarCuso0301
    Hallo Mario

    danke für deine Antwort.
    Einen Wundmanager haben wir ja schon mal gefunden, wir müssen nur noch einen Termin bekommen, der kommt zu uns heim und dann bekommen wir Therapie mit Honig irgendeiner speziellen Salbe und Pflaster geeignete.

    Eine zweitmeinung in einen guten Unfallkrankenhaus haben wir auch für morgen ausgemacht und durch einen Tipp von Ihren Onkel haben wir einen Arzt bekommen zu den wir gehen sollen, der ist Sportmediziner, Chirurg Schulter, Wirbelsäule usw... und hat auch schon Sportler usw. operiert und die arbeiten auch eng mit Wundmanagement zusammen. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

    Meine Frage war nur noch, soll sie mal die Wunde optimal versorgt haben, bevor Oberarm OP? Das man weiß woran man ist.

    Lg Markus und ich meld mich wieder wenn wir neues wissen.

  8. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 8
    MarCuso0301
    Hallo Clubfan!

    Nein Abstrich ist keiner gemacht geworden, die Ärzte damals haben keinen gemacht und als wir damals 2 Wochen nachher nachgefragt haben wegen eines Abstriches, haben die gesagt braucht man nicht und außerdem hätte man den gleich machen müssen, sonst stimmen die Werte nicht, was auch komisch war. Haben dann noch überall anders gefragt und die haben auch gesagt komisch.
    Können die eventuell was zu verheimlichen haben, meine Freundin hatte ja keinen OP Befund bekommen, hatte immer nachgefragt, wann er fertig ist, den bei den anderen Operationen hat sie den immer spätestens 6 Wochen nachher gehabt und ich auch.
    Erst jetzt vor ein paar Tagen ist der Befund bekommen und das ist ein komischer Zette für den haben die solange gebraucht, haben immer Ausreden gehabt.

    Aber jetzt zur OP ich hoffe bei der Zweitmeinung hat sie mer Glück, den in diesem Krankenhaus fühlen wir uns im Stich gelassen und zum Narren gehalten.

    Kann man überhaupt operieren wenn man eine offene Wunde hat? Blutgerinnung passt nicht, Blutsenkung usw... lauter Entzündungen im Körper laut Blutbefund.

    Lg Markus

  9. subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus??? # 9
    clubfan
    Hallo MarCuso,

    ich würde erst mal zu fähigen Ärzten gehen, einiges abklären lassen (z.B. Blut) und dann könnt Ihr Euch immer noch entscheiden.

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus???

  1. Von alex1975 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 15:27
  2. Von Gast3516 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:09
  3. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
  4. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:02
  5. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo alle zusammen, habe mich schon bei...
    von Sorgenmama2012
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 01:57
  2. Liebes Forum, vor knapp drei Monaten hatte ich...
    von Silki
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 16:44
  3. Hallo, ich wende mich mal wieder an euch. ...
    von plittipatsch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 21:40
  4. Hallo zusammen, seit Tagen fräse ich mich...
    von fiolina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:36
  5. Hallo, mir ist am Montag im Training...
    von Physiogirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:55
Sie betrachten gerade subcapitale Humerusfraktur mit Abriss des Tuberculum majus und minus???.