1. Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds) # 1
    momo12

    Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds)

    Hallo zusammen,

    ich bin 22 Jahre alt und Vereins-Fußballer seit ich 6 Jahre alt bin. Ich habe mittlerweile seit 3,5-4 Jahren Schmerzen im oberen Schienbeinbereich. Anfangs war es so, dass der Schmerz zentral auf dem Schienbein war. Damals wurde das von meinem Hausarzt als Patellaspitzensydrom diagnostiziert. Ich bekam Krankengymnastik verschrieben. Mein damaliger Physioptherapeut hat mit mir Übungen gemacht, um den vastus medialis zu trainieren, da er meinte, dass die Schmerzen dadurch herrühren, dass meine Kniescheibe zu weit nach außen steht, weil ich im Oberschenkel eine muskuläre Dysbalance habe. Zunächst wurde es auch etwas besser davon allerdings kam der Schmerz dann irgendwann wieder. Damals war das linke Bein stärker betroffen als das rechte.

    Im Laufe der Zeit war es dann so, dass dieser Schmerz weg war und stattdessen bekam ich Schmerzen im äußeren Schienbeinbereich (ganz oben). Ich bekam wieder Krankengymnastik und dann wurde mir von einem anderen Physio gesagt, dass es wohl daherkommt, dass meine Waden stark verspannt sind. Nach / während der Behandlung wurde es dann auch wieder besser nur kam das ganze dann relativ schnell wieder. Das ging dann in dem Stil die nächsten 2-3 Jahre so weiter, mal war der Schmerz fast weg und dann war er wieder sehr stark.

    Vor 2 Wochen wurde mir dannn von meinem aktuellen Physiotherapeuten gesagt, dass es gar nicht das Patellaspitzensydrom sein kann, da der Schmerz nicht auf der Kniescheibe ist sondern unterhalb, seitlich am Schienbein. Er hat mich testweise gedehnt und mir gesagt, dass es daran schonmal nicht liegen kann, da meine vordere Oberschenkelmuskulatur ziemlich gut dehnbar ist (hatte vor einigen Monaten einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel und mache jetzt seit Anfang Januar täglich eine halbe Stunde Dehnübungen).

    Ich hatte in der letzten Winterpause erstmal 2 Monate Pause gemacht, da ich die Schmerzen von August-November fast nach jedem Training hatte. Dann hab ich angefangen locker auf einem Heimtrainer Rad zu fahren und schwimmen zu gehen. Selbst vom schwimmen hatte ich dann teilweise wieder leichte Schmerzen.

    Gestern hatte ich dann einen Termin bei einem Orthopäden und nachdem er sich mein Röntgenbild angeschaut hat meinte er, ich hätte das sogenannte Morbus Osgood Schlatter in der Pubertät gehabt und daraus würde jetzt der Reizzustand Tuberositas tibiae resultieren. Er hat mir Elektrotherapie verschrieben und mir eine Überweiseung für eine MRT gegeben, da er meinte er würde gerne überprüfen, ob sich dort Flüssigkeit gesammelt hat (und damit die Therapie zielgerichteter vonstatten geht). Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass mir davor immer gesagt wurde ich hätte das Patellaspitzensyndrom aufgrund einer muskukären Dysbalance. Er meinte dazu, dass sei Quatsch, da mittlerweile mein vastus medialis gut trainiert ist und meine Patella sauber in der Spur verläuft.

    Jetzt komm ich zu dem Teil bei dem ich eure Hilfe benötige.
    Was haltet ihr von dem ganzen (ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich überhaupt noch glauben soll)?
    Hilft hier Elektrotherapie wirklich weiter (habe gar kein richtiges Rezept bekommen, also werde ich das wohl selbst bezahlen müssen)?
    Was fällt euch noch so an anderen Therapiemöglichkeiten ein?

    Ich habe die Schmerzen jetzt wie gesagt schon eine ganze Weile und bin da mittlerweile wirklich ziemlich am verzweifeln, auch weil mir jeder 2te was anderes erzählt.

    Den gleichen Post habe ich auch in diesem Forum veröffentlicht:
    http://www.physiowissen.de/disc-beit...bds.html#18768

    Außerdem hatte ich wegen diesem Problem auch hier schonmal einen Post eröffnet aber das ist schon eine ganze Weile her, ich hoffe also es ist in Ordung wenn ich nochmal einen neuen eröffne.
    PSS - Patellaspitzensyndrom

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

  2. Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds) # 2
    Pettermann
    Also ich an Deiner Stelle würde dem Arzt folgen und zumindest das MRT machen, so dass er seine Diagnose stellen kann. Zur Not kannst Du mit der Aufnahme ja noch eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen. MRT kriegst Du ja bezahlt? Was die Elektrotherapie betrifft, die könnte helfen, die würde ich aber nur machen, wenn Du dafür auch ein Rezept erhältst. Ich vertraue grundsätzlich meinem Arzt, vor allen dann wenn man das Gefühl hat, dass er sich wirklich drum kümmert. Du musst auch bedenken, dass so manches Krankheitsbild erst durch Try and Error fest gestellt werden kann. Ich vertraue auch gerne meinem Physiohtherapeutehn. Aber für beide gilt: Wenn mir was spanisch vorkommt hole ich mir bei beiden Fällen noch ne 2 Meinung ein.
    Also 1. MRT machen, 2. Elektrotherapie wenn auf Rezept möglich, du musst ja nicht für die Experimente Deines Arztes zahlen , zumal da so einige Behandlungen nötig sind in regemässigen Abständen. 3 Arzt und Physio eventuell jeweils 2. Meinung konsultieren.

Ähnliche Themen zu Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds)

  1. Von Mario Schmid im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 21:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 23:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 05:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 17:17
  5. Von Gast1355 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:21
Weitere Themen von momo12
  1. Hallo zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung,...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 17:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Community, ich bin 15 Jahre alt,...
    von Luke14
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:55
  2. Hallo, in der rechten Hand wurde ein 6 mm...
    von leongaultier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:24
  3. Hallo, bin Bürohengst/Sesselpupser und leide...
    von skroll
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:08
  4. Hallo, bei mir wurde im letzten Jahr ein...
    von Ryu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 09:18
Sie betrachten gerade Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds).