1. Ziehen im Unterarm # 1
    Chrisss

    Ziehen im Unterarm

    Hallo zusammen,

    ich bin auf einen interessanten Foreneintrag gestoßen und habe mich deshalb hier angemeldet. Die Rückmeldung in dem genannten Eintrag war wirklich toll, was ich mir natürlich auch bei meinem "Problem" erhoffe.

    Ein paar Informationen über mich:
    Ich bin 26 Jahre alt, wiege 72 KG und treibe regelmäßig (mind. 3 x die Woche) Sport. Ich gehe ins Fitnessstudio und bin gerade dabei, Muskelmasse aufzubauen. Ich habe durch den Sport mittlerweile über 12 KG über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren zugenommen. Ich arbeite Tagsüber im Büro am PC.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe seit 1 - 2 Wochen ein leichtes ziehen im linken Unterarm. Der linke Arm ist mein schwächerer, da ich rechtshänder bin. Dieses ziehen kommt vom Training, da bin ich mir sicher... Es hat sich verschlechtert: Ich habe vergangenen Dienstag und Mittwoch trainiert... An zwei Tagen hintereinander, was ich normalerweise nie mache. Natürlich habe ich unterschiedliche Muskelgruppen trainiert, allerdings ist der Unterarm so gut wie immer dabei... Bei vielen Drückübungen knackt schon immer mein Ellenbogen, außerdem achte ich sehr auf die richtige Ausführung der Übungen (dies lediglich zur Information).

    Seit Gestern tritt dieses ziehen verstärkt auf. Es ist schwer zu beschreiben, aber tritt bei Alltagshandlungen sporadisch auf. Als ich mir gestern einen kleinen Baum gekauft habe und diesen nachhause getragen habe, trat dieses ziehen wieder auf. Es ist wie gesagt nur an meinem schwächeren Arm. Sobald ich "den Griff" oder die Belastung löse, hört es sofort auf. Auch gerade beim tippen auf meiner Tastatur kommt das Ziehen ganz leicht.
    Beim Sport selbst tritt es sowohl bei Übungen, bei denen ich Gewicht ziehe, als auch bei Übungen mit Druckausübung auf.

    Ich versuche nun zu erklären, wo ich genau dieses Problem im Unterarm spüre:
    Es ist die Oberseite des Unterarms und zwar ziemlich nah am Ellenbogen. Ich habe mir ein anatomisches Bild des Unternarms angeschaut und kann sagen, dass der Schmerz aus der Richtung des Anconeus auftritt. Also wirklich fast am Ellenbogen.

    Zu meinem weiteren Vorgehen:
    Ich werde versuchen, zeitnah einen Termin bei meinem Orthopäden auszumachen. Dieser ist leider heute noch im Urlaub. Ich werde eine Trainingspause einlegen und versuchen, den Arm zu schonen... Mehr kann ich als Laie aktuell nicht machen. Wobei mich die Trainingsfreien Tage jetzt schon belasten. Ich brauche einfach den Sport.

    Meine Frage an euch:
    1. Was glaubst ihr, womit ich es zu tun habe? Es ist tatsächlich ein Problem mit den Sehnen?
    2. Gibt es irgendwelche Ratschläge, wie ich diesen Schmerz schneller loswerden kann?
    3. Ist ein Lauftraining problemlos möglich? Hier nehme ich ja auch die Arme zu Hilfe.


    Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!

    Viele liebe Grüße
    Chris

  2. Ziehen im Unterarm # 2
    Mario Schmid
    Hallo Chris,

    erst einmal, super Deine Beschreibung und Darstellung. Du scheinst ein richtiger Vorzeige-Patient zu sein.
    Kann man Dich auch mieten?

    Es spricht alles dafür, dass es sich bei Deinem Problem um einen klassischen Tennis-Ellbogen handelt. (Beschreibung der Schmerzlokalisation, Schmerz beim Tippen, Baum tragen)

    Du hast schon sehr gute Sofortmassnahmen unternommen.

    Hier mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
    Ruhig Training wieder aufnehmen, ABER:
    Den Arm nur im Schmerz freien Bereich trainieren. D.h. wahrscheinlich weniger Gewicht und weniger Wiederholungen.

    In Deinem Beitrag lese ich nichts von Stretching. Sollte das wirklich noch nicht zu Deinen Trainingseinheiten gehören, UNBEDINGT damit vertraut machen, und ab SOFORT in Deine Trainings einbauen.

    Stretching-Abhandlung

    EINE THERAPIE IST UNERLÄSSLICH
    Wie könnte die aussehen?

    - Arztbesuch zur genauen Abklärung
    - Fokussierte Stosswellen in Kombination mit
    - Radialen Druckwellen
    - Kinesio Tape
    Kinesio Tape
    - Massage
    - Evtl Physiotherapie

    Ganz wichtig ist, dass Du etwas unternimmst. Eine Epicondylitis (Tennisarm) geht nicht mehr von alleine vollends.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    Bitte berichte doch wieder einmal vom weiteren Verlauf

    Mit lieben Grüssen
    Mario


  3. Ziehen im Unterarm # 3
    Chrisss
    Hallo Mario,

    ich möchte mich gerne bei dir für die tolle Antwort bedanken... Du hast deutlich mehr Licht ins dunkle gebracht.

    Auch deine Empfehlungen, auf was ich achten sollte und wie ich weiter vorgehen sollte sind prima. Diese nehme ich gerne an und werde sie befolgen.

    Eine abschließende Frage habe ich noch:
    Welchen Arzt sollte ich hier aufsuchen? Macht es Sinn zum Orthopäden zu gehen oder sollte ich einen anderen Arzt bevorzugen?

    Viele Grüße
    Chris

  4. Ziehen im Unterarm # 4
    Mario Schmid
    Hallo Chris,
    geh zum Arzt Deines Vertrauens. Kann auch Dein Hausarzt sein.
    Wenn es keinen gibt erkundige Dich doch nach einem Sportarzt in Deiner Umgebung, oder Orthopäden.

    Bin gespannt, was Du berichten wirst.

    Gute Besserung
    Mario

  5. Ziehen im Unterarm # 5
    Chrisss
    Ich hatte heute Vormittag meinen Arzttermin. Da ich bei meinem Orthopäden des Vertrauens erst Ende März einen Termin bekommen habe, habe ich vorab einen Termin bei einem Sportarzt vereinbart. Dieser Termin war heute morgen...

    Es ist tatsächlich ein Tennis-Ellenbogen. Gute Arbeit Mario...

    Eine Spritze wollte ich nicht, dafür habe ich Voltaren-Salbe verschrieben bekommen. Außerdem habe ich eine Bandage, die einen gewissen Druck ausübt. Diese soll ich beim Sport tragen. Bin gespannt...

    Am Wochenende gehe ich das erste mal wieder zum Sport... Der Arzt sagte mir, dass ich ganz normal Sport machen kann, allerdings Übungen vermeiden soll, wenn mein Unterarm wieder "zieht".

    Ich habe ein komisches Gefühl, da ich das ganze nicht verschlimmern möchte und auch nicht genau weiß, bei welchen Übrungen dieses ziehen kommt. Somit muss ich evtl. bei "Schmerzen" Übungen abbrechen... Wenn auch dieser kurze negative Reiz auftritt und ich dann gleich abbreche, ist dies nicht auch schlecht für den Heilungsprozess?

    Ich bin auf meinen Orthopäden gespannt. Von ihm halte ich sehr große Stücke!

Ähnliche Themen zu Ziehen im Unterarm

  1. Von Gast2615 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 12:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:31
  3. Von BallerJonas im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Von Pillepalle84 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:40
  5. Von Gast2466 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Community, ich bin 15 Jahre alt,...
    von Luke14
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:55
  2. Hallo zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung,...
    von momo12
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 17:23
  3. Nach Knie Tep, 3 Wo. Reha erfolgt nun die...
    von Grapsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:22
  4. Hi, bereits vor einer Woche habe ich mir...
    von xcite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:35
Sie betrachten gerade Ziehen im Unterarm.