1. Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ?? # 1
    Cr77

    Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ??

    Guten Abend,

    Ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Torschuss laut dem Arzt eine Oberschenkelzerrung auf der Vorderseite geholt. Zur Entstehung: Beim Torschuss habe ich auf der Vorderseite meines Oberschenkels 2x ein Knacken gehört, anschließend einen krampfartigen Schmerz, sodass ich selbst beim Gehen schmerzen empfand. Folglich war ich im KH worauf der Arzt mit dem Ultraschall meinen Oberschenkel durchsuchte und nichts auffälliges entdecken konnte. Ich hatte weder einen Bluterguss noch konnte er Dellen spüren. Nach genau 15 Tagen fing ich wieder mit dem Lauftraining an was auch sehr gut klappte, bis ich nach 30 min mit einem Lauftempo von 60-70% mal versuchen wollte ob ich schon zum Sprint ansetzten kann.
    Folge war wieder ein leichtes knacken auf der selben Stelle und wieder schmerzen,sodass ich wieder das Training abbrechen musste. Woran liegt es ? Kann es sich doch um einen Faserris handeln ? Beim Passpiel gegen den Ball empfand ich auch noch leichte Schmerzen.
    Ich bitte um eure Hilfe.
    Vielen Dank !

  2. Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ?? # 2
    APM
    Hallo,
    wie ist denn der Schmerz im Oberschenkel bei einer isometrischen Anspannung (Anspannung gegen Widerstand ohne Bewegung)?
    Schmerzt der Oberschenkel biem Treppe hoch und/oder Treppe runter gehen?
    Gruß von Susan

  3. Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ?? # 3
    Cr77
    Hallo,
    Unter isometrischen anspannungen verspüre ich keine Schmerzen. Wenn ich die Treppen runterlaufe merke ich ein leichtes Ziehen in schmerzhaften Bereich. Den spüre ich auch wenn ich mit dem Finger auf die schmerzhafte Stelle drücke.

  4. Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ?? # 4
    APM
    Hallo,
    ein Muskelfaserriss und eine Muskelzerrung sind - je nach Ausmaß - nach zwei bis sechs Wochen noch deutlich bei isometrischer Anspannung als Schmerz zu spüren.
    Evtl. könnte es ein Faszeinproblem sein. Versuche doch mal unter moderater Vordehung des Muskels wiederholte Anspannungen (6 Wiederholungen, 3 x täglich über eine Woche).
    Gruß von Susan

  5. Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ?? # 5
    trigeminus
    Hi.. cr77 wie alt bist du???
    Der unterschieden zwischen Zerrung und riss.
    Mann sagt eine Zerrung (dumpfer sticht) nimmt man mit nach hausen
    Das bedeute man humpelt allein sofort von Spielfeld
    Ein Riss (heller sticht) lässt man auf der stelle
    Das bedeutet man Kippt um das alleine gehen ist nicht mehr möglich da der schmerz zu stark ist.
    Das sieht man noch besser bei den Sprinter
    Wenn die Beim rennen eine Zerrung bekommen werden sofort langsam, fassen sich am Oberschenkel- Humpeln noch ein paar Meter
    Können aber noch alleine gehen.
    Wenn die aber ein riss bekommen-dann kippen sie sofort um und das alleine gehen ist wie gesagt nicht mehr möglich ---- soweit ok???☺
    Ps: die Genesung ist individuell je nach Trainings zustand-alter-und vor allem hängt viel vom Stoffwechsel
    Lg. Trigeminus

Ähnliche Themen zu Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ??

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich bin neu hier und würde euch gerne meine...
    von Jacqueline
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 19:03
  2. Hallo zusammen, ich hoffe hier etwas...
    von Jaspi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 09:30
  3. Hallo, ich suche Rückenübungen für die...
    von leongaultier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 17:24
  4. Hallo alle zusammen. Ich bin ganz neu hier und...
    von Sorgenvater
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:00
  5. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
Stichworte
Sie betrachten gerade Muskelzerrung oder Muskelfaserriss ??.