1. Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen? # 1
    Lottie97

    Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob meine Frage hier etwas zu suchen hat, aber ich dachte mir, ich poste sie lieber in einem Forum speziell von und für Physiotherapeuten, in dem ich hoffentlich viele hilfreiche Antworten erhalten werde (und nicht die Möglichkeit besteht, "plumpe" Antworten zu kriegen, wie etwa in anderen Foren)

    Zunächst einmal zu mir:

    Da ich nicht so viel Glück mit der Wahl meines ersten Ausbildungsberufs habe, bin ich momentan dabei, mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren, um in verschiedene Berufe "hineinzuschnuppern", um dann hoffentlich einen passenden Beruf zu finden.
    (Das gestaltet sich momentan als etwas schwierig, da ich nebenbei ja noch in der Ausbildung bin und so nur in meinem Urlaub Zeit dazu habe. Nebenbei bemerkt, merkt man jetzt erst, dass die 2 Pflicht-Praktika in der Schule überhaupt nicht ausreichend waren, um einen auf das Berufsleben vorzubereiten. )

    Ich bin auf den Beruf der Physiotherapeutin aufmerksam geworden, da ich in meiner Freizeit gerne aktiv bin und Biologie in der Schule sehr interessant fand. Nach einem Praktikum in einer physikalischen Praxis ist dieser Beruf in die "engere Auswahl" gerutscht. Nun bin ich dabei, mich hauptsächlich über staatliche Schulen in NRW und Niedersachen zu erkundigen, die ein duales Studium in den Bereichen "Angewandte Therapien" und "Gesundheitsmanagement" anbieten, um etwas an Zeit zu sparen (Wenn ich nächstes Jahr die Ausbildung beginnen würde und im Anschluss daran Vollzeit studieren würde, wäre ich 27 Jahre alt, bei dem dualen Studium 25 Jahre)

    Bis jetzt sind folgende Kliniken/Schulen auf meiner Liste:

    • Die Professor Grewe Schule für Physiotherapie in Osnabrück (Zusammenarbeit mit der HS Osnabrück)
    • Das UKM Münster (eigene Physiotherapieschule, die mit der FH Münster zusammenarbeitet)
    • Das Elbe Klinikum in Buxtehude (Zusammenarbeit mit der HS 21)
    • Das DIAKOVERE Krankenhaus Annastift in Hannover

    Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit diesen Schulen/Kliniken als Ausbildungsort gemacht oder könnt ihr andere empfehlen?

    Tendiert ihr vielleicht doch eher zu einer Privatschule, die kostspieliger ist, aber vielleicht das Wissen effektiver vermittelt?

    In vielen Foren habe ich auch gelesen, dass dieser Berufszweig nicht umbedingt "zukunftssicher" ist. Wie seht ihr das mit eurer langen Berufserfahrung?

    Leider hört man auch häufig, dass der Verdienst von Physios / Ergos höher sein müsste,da sie die Kenntnisse eines "halben Mediziners" haben...Was meint ihr dazu?



    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen

    Grüße
    Lottie97

  2.   Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen?

  3. Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen? # 2
    halloalex

    Toller Beruf

    Hallo,

    also zu den Berufsfachschulen kann ich dir leider keine Empfehlung geben, ist nicht meine Richtung. Allerdings kann ich zu dem Beruf etwas sagen: Ich bin seit drei Jahren Physiotherapeut und bin sehr glücklich in meinem Job. Ich habe zwei Jahre in einer typischen Physio-Praxis gearbeitet und hatte dort mit vielen unterschiedlichen Leuten zu tun, jungen wie alten. Ich finde an dem Beruf einfach super, dass man Menschen helfen kann. Das ist ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl. Allerdings ist es kein Beruf in dem du reich wirst. Wie viele andere soziale Berufe ist man auch als Physiotherapeut/in relativ schlecht bezahlt. Die Ausbildung ist hingegen (natürlich abhängig von der Schule) nicht ganz billig.
    Seit einem Jahr arbeite ich nun in einem Fitnesscenter. Also wie du siehst, der Beruf ist auch wahnsinnig abwechslungsreich. Dir stehen nach deiner Ausbildung viele Wege offen. Ob es der richtige Beruf für dich ist, kann ich allerdings natürlich nicht sagen...aber ich denke wenn dir das Praktikum bereits gut gefallen hat, bist du bestimmt auf einem guten Weg.

    Wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

  4.   Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen?

Ähnliche Themen zu Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen?
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Schreiben sie ihre Erfahrungen über Bernd Blindow...
    von Blindow610
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 10:39
  2. Hallo Kollegen! Ich brauche einmal Eure...
    von BenjiiPii
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:16
  3. Hallo, ich habe da nochmal eine Frage zum...
    von tina123
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 19:02
  4. Hi, ich brauche dringend Infos über den...
    von Gast2736
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:38
  5. Hallo Ihr !! Ich benötige dringend was für...
    von Gast64
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 20:39
Stichworte
Sie betrachten gerade Berufswunsch Physiotherapeutin - Erfahrungen? Schulempfehlungen?.