+ Antworten
1 2
  1. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 21
    Mario Schmid
    Guten Tag,

    wenn ich Deine Berichte so durchlese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Du diverse Sachen angehen musst.

    Ich denke, dass Du nicht richtig dehnst. Lies meine, in der ersten Antwort beigefügte, Stretching-Abhandlung genau durch.
    Danach vergleiche jeden einzelnen Punkt mit Deiner Art zu dehen.
    Besonders über den Punkt "Wettbewerb" musst Du sehr genau nachdenken und mit Dir vergleichen.
    Wie ich schon geschrieben habe, wirst Du das Problem mit dehnen allein nicht in den Griff kriegen. Darum meine Empfehlung, such Dir einen TherapeutenIn, die wirklich Triggerpunkttherapie machen.

    Ich hoffe, so kommst Du weiter

    Mario

  2. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 22
    JohnH89
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal wieder einen kurzen Bericht von mir schreiben:
    Ich musste ja die vergangene Woche etwas pausieren da meine Achillessehne so geschmerzt hat, das hat sich nun auch wieder beruhigt und war gestern das erste mal wieder Walken. Ich habe danach bewusst mal auf Dehnübungen verzichtet da es ein Tipp von einem Bekannten war bei Ischiasschmerzen bzw. Muskelverspannungen lieber komplett aufs dehnen zu verzichten und lieber mit Rumpfübungen und Walken gehen dagegen anzugehen.
    Knappe 30 min nach dem Training fühlte sich jedoch meine hinterseitige Oberschenkelmuskulatur beim betroffenen Bein total verspannt an obwohl es sich durch die ganze Bewegungen immer schön lockert, zieht sich das relativ schnell zusammen wie ein Schraubstock.
    Ich fühlte mich dann gezwungen doch noch Dehneinheiten zu machen mit div. übungen und danach war alles sofort besser und entspannter!
    jedoch heute morgen nach dem langen liegen im Bett bzw. aufstehen war der schmerz auf der hinteren oberschenkelseite (po - außenseite) noch schlimmer verspannt als sonst. Ich kann mich kaum nach vorne beugen wenn ich das bein durchgestreckt halte. Dehnen ist in der Phase quasi immer unmöglich da es extrem sticht und zieht. Auch sitzen ist unangenehm, ich hab ständig den Drang aufzustehen, da es sonst nicht auszuhalten ist. Muss heute aufjedenfall noch eine Stunde walken gehen, da es irgendwie das einzige ist wodurch sich die Schmerzen dann zumindest kurzfristig komplett beruhigen.
    Langsam aber sicher bin ich echt genervt. Ist jetzt DEHNEN wirklich sinnvoll??? oder kann es wirklich auch kontraproduktiv sein und Verspannungen oder Ischiasschmerzen verschlimmern?
    Ich bin da gerade echt verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll und ob ich überhaupt noch dehnen soll? Was hält ihr von Faszienrollenmassage?
    Geändert von JohnH89 (24.02.2019 um 14:05 Uhr)

  3. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 23
    Mario Schmid

    Kuckuck,
    ich habe vor ein paar Tagen wohl geschlafen. Hatte meine Antwort schon fertig, habe aber wahrscheinlich das Forum vor dem Absenden verlassen.

    Ich denke, Du solltest meine Stretchingabhandlung einmal genau durchlesen, und anlysieren wo Du Dich beim Dehnen nicht entsprechend verhälst. Deine obigen Aussagen klingen seeeehr nach falschem Dehnen. Und dann kommst Du natürlich nicht weiter.
    Du kannst natürlich Dein Gangbild schon verändern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur mehr Probleme verursachen als helfen wird.

    Liebe Grüsse
    Mario

  4. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 24
    JohnH89
    Hallo Mario,

    Hab mir deine Dehnungsabhandlung natürlich bereits durchgelesen vielen Dank!

    Ich habe gestern auch mal probiert mit einer Faszienrolle die Beinmuskulatur zu massieren, und auch mit einem Tennisball nach schmerzhaften Trigger Punkten abgerollt und mit Druck dagegen gearbeitet, es fühlte sich interessanterweise alles danach viel lockerer an und das Bein war nach diesem „drücken“ auf diverse schmerzhafte punkte in der Gesäßmuskulatur auch kurzfristig besser, was sich jedoch wieder relativ schnell verspannt hat, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Triggerpunkt ist oder ob ich vielleicht einfach nur den Ischiasnerv dabei getroffen habe, ich hab das zumindest mehrmals gestern Abends ausgetestet, und nach jedem mal Druck ausüben für etwa 30-40 sek, waren die Schmerzen kurzfristig gelöst.

    Eine wichtige Frage hätte ich noch an dich
    Vielleicht kannst du mir das auch beantworten was das sein kann wenn es im
    Hüftbereich auf der schmerzbetroffenen rechten Beinseite knackt, bzw. wenn ich das Bein im stehen oder liegen anwinkle und nach außen hin und her rotiere, dann knackt oder knirscht das immer sehr merkwürdig als würden Knochen im Bereich des Hüftgelenks sich gegeneinander reiben, oft ist bei gewissen Bewegungen wie z.b. dem Aufstehen auch so ein kurzes „klack“ zu hören. Schmerzen sind bei dieser Bewegung keine vorhanden. Kann es leider nichtmehr beurteilen ob ich das vor den Ischias problemen schon gehabt habe, aber es ist eben das selbe rechte Bein und mir ist das eben in letzter zeit aufgefallen, das Geräusch lässt sich durch die rotations Bewegung auch jederzeit simulieren, kann das vielleicht auch mit einer ISG Blockade zu tun haben?
    Geändert von JohnH89 (27.02.2019 um 20:07 Uhr)

  5. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 25
    Mario Schmid
    Hallo John,

    Ich habe gestern auch mal probiert mit einer Faszienrolle die Beinmuskulatur zu massieren, und auch mit einem Tennisball nach schmerzhaften Trigger Punkten abgerollt und mit Druck dagegen gearbeitet, es fühlte sich interessanterweise alles danach viel lockerer an und das Bein war nach diesem „drücken“ auf diverse schmerzhafte punkte in der Gesäßmuskulatur auch kurzfristig besser,
    Das zeigt, dass Dein Problem höchstwahrscheinlich tatsächlich von diesen Triggern ausgeht.

    was sich jedoch wieder relativ schnell verspannt hat,
    Das hat drei Gründe
    1. Du hast so heftige Trigger, dass die sich nicht mit einem Mal lösen lassen.
    2. Mit dem Tennisball kannst Du sie nur kitzeln, aber nicht tief genug bearbeiten. Der ist zu weich, und hat eine viel zu grosse Fläche.
    3. Wirst Du Dir selbst kaum so stark weh tun, wie es tut, wenn diese Trigger richtig therapiert werden.


    jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Triggerpunkt ist oder ob ich vielleicht einfach nur den Ischiasnerv dabei getroffen habe
    Den Ischias hast Du mit dem Ball ganz sicher nicht getroffen. Der liegt dazu zu tief im Gewebe und zudem ist der sehr elastisch. Kommt da Druck, rutscht "er" zur Seite

    ich hab das zumindest mehrmals gestern Abends ausgetestet
    Ein, zwei gute Behandlungen pro Woche bringen Dich erst weiter

    und nach jedem mal Druck ausüben für etwa 30-40 sek, waren die Schmerzen kurzfristig gelöst.
    Siehe oben beim Tennisball.

    Ich möchte hier aber festhalten, dass wenn Du jetzt einfach irgendetwas Kleinflächiges, Hartes nimmst und da im Gesäss rummgusselst, echte Verletzungsgefahren lauern.
    Darum, noch einmal. Such Dir jemanden, der/die gute Triggertherapie macht.


    Eine wichtige Frage hätte ich noch an dich
    Vielleicht kannst du mir das auch beantworten was das sein kann wenn es im
    Hüftbereich auf der schmerzbetroffenen rechten Beinseite knackt, bzw. wenn ich das Bein im stehen oder liegen anwinkle und nach außen hin und her rotiere, dann knackt oder knirscht das immer sehr merkwürdig als würden Knochen im Bereich des Hüftgelenks sich gegeneinander reiben, oft ist bei gewissen Bewegungen wie z.b. dem Aufstehen auch so ein kurzes „klack“ zu hören. Schmerzen sind bei dieser Bewegung keine vorhanden. Kann es leider nichtmehr beurteilen ob ich das vor den Ischias problemen schon gehabt habe, aber es ist eben das selbe rechte Bein und mir ist das eben in letzter zeit aufgefallen, das Geräusch lässt sich durch die rotations Bewegung auch jederzeit simulieren, kann das vielleicht auch mit einer ISG Blockade zu tun haben?[/QUOTE]
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Dazu muss man Dich manuell untersuchen. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen kann, ist, dass Knochen auf Knochen reibt. Das würde Schmerzen verursachen.

  6. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 26
    JohnH89
    Danke Mario für deine ausführlichen Antworten

    Ich habe heute etwas interessantes herausgefunden worüber ich gerne berichten möchte

    Wie ich auf der Arbeit auf dem Bürostuhl saß, hatte ich wie üblich die unangenehmen Druckschmerzen im Bereich der rechten Gesäßseite, und hielt es kaum länger aus mal 10 minuten am Stück sitzen zu bleiben was mich ständig zum Aufstehen und Bewegen zwingt.
    Bin dann zufällig im Internet auf das Thema „dynamisches Sitzen“ gestoßen, und hab das direkt durchgeführt, und siehe da...durch das öftere hin und her bewegen des Rückens beim Sitzen, war der Schmerz in der Po Backe plötzlich weg, auch das vermehrte Durchstrecken des Rückens u. Brust raus während des Sitzens hat geholfen und der Anlaufschmerz beim Aufstehen war auch quasi verschwunden. Ich vermute das die Schmerzen vielleicht auch mit einer verspannten Rückenmuskulatur (Lendenwirbelbereich) zu tun hat. da ich unbewusst oft schon eine nach vorne gebeugten Schonhaltung (Rundrücken) eingenommen habe. Das versuche ich nun den ganzen restlichen Tag zu vermeiden, auch beim sitzen im Auto oder beim Gehen versuche ich vermehrt mit Brust raus und Rücken durchgestreckter und gerade zu halten, Also fast wie wenn man ins Hohlkreuz gehen würde, und dadurch sind die Schmerzen beim Sitzen wie aufgelöst.

    Kannst du mir das vielleicht erklären warum das auf einmal was hilft? vielleicht liegt das Grundproblem ja nichtmals im Bein sondern eigentlich im unteren Rücken.
    Geändert von JohnH89 (01.03.2019 um 16:05 Uhr)

  7. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 27
    Mario Schmid
    Hallo John,

    Kannst du mir das vielleicht erklären warum das auf einmal was hilft?
    Das ist relativ einfach zu erklären.

    Wie ich auf der Arbeit auf dem Bürostuhl saß, hatte ich wie üblich die unangenehmen Druckschmerzen im Bereich der rechten Gesäßseite, und hielt es kaum länger aus mal 10 minuten am Stück sitzen zu bleiben was mich ständig zum Aufstehen und Bewegen zwingt.
    Bin dann zufällig im Internet auf das Thema „dynamisches Sitzen“ gestoßen, und hab das direkt durchgeführt, und siehe da...durch das öftere hin und her bewegen des Rückens beim Sitzen, war der Schmerz in der Po Backe plötzlich weg,
    Die Funktion der Triggerpunkte habe ich Dir ja schon geschrieben.
    Dadurch dass Du Dich auf dem Stuhl, im Bett, im Auto oder wo auch immer, immer wieder bewegst, werden sofort andere Muskeln mehr belastet, bzw die verspannten Muskeln teilweise entspannt. dadurch sinkt sofort der Druck auf die Triggerpunkte und die Schmerzen lassen nach.
    Es kann aber auch sein, dass Du auf Deinem Bürostuhl genau auf dem Triggerpunkt sitzt und der natürlich i-wann rebelliert. Mögliche Abhilfe zur Verminderung des Druckes wären:
    - nur mit leeren Hosentaschen (hinten und vorne) hinsetzen
    - einmal genau hinsehen, ob evtl. eine oder mehrere Näte der Kleidung genau da verläuft
    - weicheren Stuhl
    - Stuhlauflage mit einem Handtuch weicher machen. Aber 8-tung, dass Du Dich nicht auf eine Kante des Tuches setzt.
    - generell die Arbeitsplatzergonomie einmal genau unter die Lupe nehmen

    auch das vermehrte Durchstrecken des Rückens u. Brust raus während des Sitzens hat geholfen und der Anlaufschmerz beim Aufstehen war auch quasi verschwunden.
    Siehe oben

    Ich vermute das die Schmerzen vielleicht auch mit einer verspannten Rückenmuskulatur (Lendenwirbelbereich) zu tun hat.
    Eher ist eine Kombination von Lendenbereich- und Gesässproblematik wahrscheinlich.

    da ich unbewusst oft schon eine nach vorne gebeugten Schonhaltung (Rundrücken) eingenommen habe. Das versuche ich nun den ganzen restlichen Tag zu vermeiden, auch beim sitzen im Auto oder beim Gehen versuche ich vermehrt mit Brust raus und Rücken durchgestreckter und gerade zu halten,
    Wie oben erwähnt, Arbeitsplatz-, Auto-, Hobbyergonomie genau unter die Lupe nehmen.

    Also fast wie wenn man ins Hohlkreuz gehen würde, und dadurch sind die Schmerzen beim Sitzen wie aufgelöst.
    Und wieder sind wir beim Dehnen angekommen.

    Liebe Grüsse
    Mario

  8. Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. # 28
    JohnH89
    Guten Morgen,

    Ich möchte mal gerne wieder ein Update meines aktuellen Status erläutern:
    Leider habe ich nach wie vor Probleme, der ziehende Schmerz hat sich jedoch leicht verändert, beim Sitzen im Auto ist es mittlerweile richtig unerträglich geworden, bereits nach 10 min besonders am Morgen (egal welche Sitzeinstellung)
    Auch die Dehnübungen fürs Gesäß, Piriformis oder Hüftstrecker, Kniebeuger,...helfen leider nur kurzfristig das Bein zu entspannen, ich hab das Gefühl als ob das Dehnen sogar alles verschlimmert, die Symptome sind dann immer stärker sobald ich wieder länger sitze (besonders beim Sitzen im Auto und kurz nach dem Aufstehen aus dem Auto)
    Der Schmerz hat sich mittlerweile so weit hin geändert das es seitlich bis zum Fußknöchel (im Bereich Peronealsehne) bis hin zum kleinen Zeh, der sich oft etwas kribbelig und bisschen betäubt anfühlt hinunterzieht!

    Der Hauptschmerz geht aber immer von der Popbacke bzw. hinteren äußeren Oberschenkelmuskulatur aus. das Bein hinkt beim Gehen immer etwas hinterher.
    Gestern wollte ich seit langem mal wieder Fussball spielen, schmerzfreie Bewegungen waren aber unmöglich und konnte das Bein bei keiner Ballberührung schmerzfrei belasten.

    Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen was ich selbst noch tun kann? und ob ich die Dehnübungen fürs erste komplett sein lassen sollte? ich verspüre da wie gesagt eher eine Verschlechterung als Besserung wenn ich weiterhin dehne.
    Geändert von JohnH89 (01.04.2019 um 09:23 Uhr)

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten.

Weitere Themen von JohnH89
  1. Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, 29 Jahre alt...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 10:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich bin neu hier. Wer kann sich mit mir...
    von klemens
    Antworten: 850
    Letzter Beitrag: 16.06.2024, 23:41
  2. Hallo, ich bin Online-Redakteur und schreibe...
    von Waringham
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 18:43
  3. Kann mir jemand weiter helfen?
    von Hannah19
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:42
  4. Hallo, meine mittlerweile fast 2-jährige...
    von Gast1692
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:48
  5. Erstmal Hallöchen ich bin neu hier! Nun zu...
    von Gast1371
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 14:02
Sie betrachten gerade Ischiasschmerzen im rechten Bein seit 3 Monaten. - Seite 2.