1. Stechen und Kribbeln nach schwerer Kopfverletzung # 1
    uskobi

    Stechen und Kribbeln nach schwerer Kopfverletzung

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir bei einem Unfall im August 2009 eine erhebliche Kopfverletzung ("Skalpierungsverletzung") durch einen stumpfen Schlag (gegen Eisenrohr gefallen) zugezogen. Eine ca. 12 cm lange Platzwunde wurde genäht und ist gut verheilt ist. Unter der Schädeldecke ist lt. CT auch
    alles OK.

    Allerdings hat sich etwa zwei Wochen nach dem Unfall, zunächst ein Stechen und Brennen, später auch Kribbeln in diesem Bereich (rechte Hälfte Stirnbein,im Haarbereich) eingestellt. In den Monaten danach dehnte sich das Kribbeln auf die Stirn und auch die andere Stirnbeinseite aus, besonders auch in der Mitte es Kopfes, "am höchsten Punkt". Interessanterweise reagiert das ganze Gebiet positiv auf äußere Reize wie Wind, Wasser (Haare waschen) und starke Sonneneinstrahlung. Dann spüre ich fast nichts. Auch wenn ich die Stirn runzel oder mit den Händen die Kopfhaut nach oben schiebe, sind die Symptome weg. Aber eben nur so lange die Einwirkung anhält.

    Bis April 2010 war ich zuerst bei einem Neurologen und später bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung. Obwohl das Gebiet so gut auf äußere Reize reagiert, waren beide der Ansicht, dass man "die Nerven in Ruhe lassen" sollte. Es helfe nichts anderes. Ich habe Antiepileptika verschrieben bekommen, die zwar in kleinen Dosen bereits deutlich lindern, aber eben keine nachhaltige Veränderung bewirken. Ohne die Medikamente geht es nicht.

    Nun bin ich zu einem anderen Schmerztherapeuthen gegangen. Dieser diagnostizierte, dass die Missempfindungen ihre Ursache in einem total verspannten Nacken haben. Der Schlag auf den Kopf, sei gewissermaßen der Tropfen gewesen, der das Faß zum überlaufen gebracht habe, sodass diese Spannungen nun bis zur Schädeldecke reichen, wo ich sie dann wahrnehmen würde. Ich bekomme jetzt "manuelle Therapie" für den Nacken und Rücken, bekomme Übungen gezeigt und habe ein TENS-Gerät erhalten. Auch Biofeedback ist noch geplant. Das alles konzentriert sich aber auf Nacken und Rücken.

    Die Diagnose mit der Verspannung hat bei mir nun die Überlegung ausgelöst, ob die Verspannungen nicht auch direkt durch den Schlag im Verletzungsbereich auf den Kopf entstanden sein könnten. Somit würden sie gar nicht vom Nacken kommen und der Therapieansatz am Rücken und Nacken wäre nicht zielführend? Man müsste dann mit der manuellen Therapie direkt an den Stirn- bzw. Scheitelbeinen ansetzen? Gibt es hier Möglichkeiten?
    Oder läuft das dann schon unter Osteopathie?

    Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    Gruß uskobi

  2. Stechen und Kribbeln nach schwerer Kopfverletzung # 2
    Anne82
    Hallo uskobi, natürlich kann es sein und es ist sogar auch sehr wahrscheinlich, dass der Schlag auf deinen Kopf Auswirkungen auf deine Halswirbelsäule mit sich gebracht hat. Die HWS wird ja dadurch gestaucht und wenn evtl. noch eine Rotationsbewegung dazu kommt ist es besonders negativ. Dein/e Therapeut/in sollte also unbedingt nach Blockaden in der HWS und den Schädelknochen schauen. Wie wäre es denn mit Craniosacral Therapie? Schon was davon gehört? Wenn du nicht unbedingt zu einem Osteopathen gehen möchtest, musst du dich in deiner Umgebung mal umhören, denn auch Physios machen die Cranio. Kannst ja mal einfach googlen falls dir die Therapieform nichts sagt, denn eine Beschreibung über die Therapie würde den Rahmen sprengen. Ich kann dir nur sagen, gerade bei Kopf und HWS Verletzungen/ Traumen ist es eine unglaublich tolle und effektive Therapie.
    Schreib mal wie´s weiterging
    LG Anne

Ähnliche Themen zu Stechen und Kribbeln nach schwerer Kopfverletzung

  1. Von seepferdchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:20
  2. Von Hubi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:02
  3. Von dorogoj im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 09:19
  4. Von vanni9 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 13:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich bin neu hier und habe ein paar...
    von radiusköpfchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 22:19
  2. Hallo! Mein Arzt hat bei mir einen...
    von kathmandu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:03
  3. Hallo, ich hatte 3 Mal Krankengymnastik und...
    von Gast2266
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:12
  4. hallo, ich habe mir vor 9,5 wochen denn...
    von Gast2338
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 20:04
  5. Hallo und guten Tag an alle hier im Forum, ...
    von Gast1579
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 06:16
Sie betrachten gerade Stechen und Kribbeln nach schwerer Kopfverletzung.