+ Antworten
1 2 3
  1. Steissbein # 1
    loleo

    Steissbein

    Hallo,

    Ich bin vor 2 Wochen beim Ski auf den Hintern gefallen und habe mir dabei das Steissbein verletzt.



    Die Röntgen sagen es ist nicht gebrochen oder angeknachst, trotzdem nimmt der Schmerz nicht ab. Ich kann kaum noch lange sitzen vor Schmerz und schlucke seit Wochen Schmerzmittel.

    Mein Arzt meint Physiotherapie würde da auch nicht weiterhelfen. Was meint Ihr, war schon jemand wegen Steissbeinprobleme beim Masseur?

    Hat es was gebracht?

    Vielen Dank schonmal.

    MfG
    Flora

  2. Steissbein # 2
    lamambia
    Hi loleo
    du solltes dir einen Osteopathen mit Heilpraktiker ausbildung suchen der dein Steissbein behandelt weil es warscheinlich blockiert ist,
    Es ist nur Heilpraktikern oder Ärzten vorbehalten in Körperöffnungen zu gehen.
    Leider gibt es nur die möglichkeit rektal das ganze zu deblockieren
    gruss Martin

  3. Steissbein # 3
    JotEm
    Es gibt auch die Möglichkeit der indirekten Mobilisation. (Ohne Gummihandschuh)

    Zum Masseur musst Du damit nicht, sondern zum Physiotherapeuten mit Manualtherapeutischer Ausbildung.

    mfg: Jochen

  4. Steissbein # 4
    lamambia
    Hi Jochen
    könntest du mal genauer beschreiben welche Indierekte Methode du kennst

  5. Steissbein # 5
    JotEm
    Wenn der Steiß nach innen gebogen ist geht das nicht, aber seitlich oder nach außen, geht auch von außen.

    mfg: Jochen

  6. Steissbein # 6
    lamambia
    hmmm
    stell ich mir sehr schwierig vor, habe in meiner MT Ausbildung nicht kennen gelernt zumal die Form des Steissbein auch nicht gerade viel ansatzfläche der Finger bietet, aber ok würde mich Interressieren ob es geht vielleicht meldet sich ja Flora nochmal was sie letztendlich für Erfahrungen gemacht hat.

  7. Steissbein # 7
    Osteopath
    Steiß nach außen gebogen? hmm wie muß man da fallen? Steiß seitlich sehr unwahrscheinlich...

    Martin hat schon recht... Osteopath weiss da mehr...

    Loleo: falls du vermehrte beschwerden wie z.b. kopfschmerzen, im beckenboden, entleerungsprobleme, Ischialgien , menstruationssänderungen... wende dich lieber an einen osteopathen...


    Gute besserung

  8. Steissbein # 8
    JotEm
    Es ist ja immer wieder erstaunlich was so Osteos können.
    Eine vage Zuschrift mit einer noch vageren Beschreibung von Beschwerden und schon steht die Diagnose.

    Und die Lösung ist auch nicht weit. Zum Ostheopaten damit, der kann helfen.


    Der ist zwar auch nicht Arzt oder HP, aber der darf das.

    Kennst Du das Teppichkantensyndrom mit Schmerzen im Gesicht?

    Das Schleudertrauma?

    Das Handballersyndrom?

    Das Teppichkantensyndom ist immer und ausschließlich eine gebrochgene Nase!


    Das Schleudertrauma immer Kopfgelenke.

    Das Handballersynrom immer eine Schulterlux. Kommt nur drauf an ob Rechtshänder oder Linkshänder.

    Frage:
    Hats Du schon mal reale Patienten behandelt?

    mfg: Jochen

  9. Steissbein # 9
    desELend
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Frage:
    Hats Du schon mal reale Patienten behandelt?

    mfg: Jochen
    Das hab ich mir auch schon des öfteren gedacht, und glaub ich auch schon mal gefragt :-)

  10. Steissbein # 10
    lamambia
    hmmm
    hoffe nicht das hier jetzt eine Grundsatz Diskusion geführt wird, wer wohl der bessere Therapeut ist. Ich bin PT und kann mit meinen Beruf so wie alle anderen sehr viele Dinge behandeln aber ich denke es gibt auch eine Steigerung ich kenne 3 Osteopathen und habe mich selber schon wegen WS problemen behandeln lassen und bin überrascht gewesen wie Osteopathen den Menschen sehen eben ganzheitlich das soll keine Werbung dafür sein aber letztendlich muss jeder selber schauen kann ich mit meinen Techniken den Pat. noch helfen oder kann ich auch mal einen Pat. abgeben
    gruss martin

  11. Steissbein # 11
    JotEm
    Nix gegen Osteopathie.

    Nur ging es darum, dass angeblich nur Ärzte und Heilpraktiker in Körperöffnungen greifen dürfen.



    Osteopathie ist hier (in Deutschland) auch nur eine Zusatzausbildung wie MT oder MLD. Die Ausbildung zum Osteopathen beinhaltet nicht die Ausbildung zum Arzt oder HP.

    Somit dürfte ein Osteopath genau so wenig oder viel helfen können, wie ein Manualtherapeut.

    Nur viele Osteopathen, die ich kenne, neigen dazu anzunehmen alles heilen zu können.

    Sie arbeiten "ganzheitlich"! Nur um ganzheitlich arbeiten zu können, bedarf es mehr Wissen als bei einem Osteopathen, der in Deutschland seine Ausbildung gemacht hat. Oder gar das Wissen eines HPs. Das reicht nämlich auch nicht aus um ganzheitlich zu arbeiten.

    Der Facharzt für das Problem wäre unter anderem der Proktologe.

    mfg: Jochen

  12. Steissbein # 12
    lamambia
    Hi Jochen

    ich glaube nicht das Proktologen sich mit dem o.g. Problem auseinandersetzen,

    sie haben zwar die ofizielle genehmigung rektal zu untersuchen aber hauptsächlich mit diesen Krankheitsbildern

    * Stuhlinkontinenz – Probleme, den Stuhl zu halten

    * Hämorrhoiden – krampfaderartige Erweiterungen der Äste der oberen
    Rektalarterie oder des Venengeflechts im Übergang vom Mastdarm zum Analkanal

    * Analfissur – Einriss in der Afterschleimhaut

    * Analabszess

    * Analfistel – Eitergang, der sich in den Darm oder zur Haut hin mit eitrigem Sekret entleert
    * Perianalthrombose – Blutgerinnsel in den äußeren Venen des Afters

    * Marisken - Hautlappen am After

    * Analekzem, Pruritus ani

    * Analkarzinom, Rektumkarzinom

    * Condylomata acuminata (Feigwarzen)

    zudem ist es wirklich so das Heilpraktiker und Ärzte
    in Körperöffnungen gehen dürfen deswegen sagte ich auch anfangs das die Pat. sich einen Heilpraktiker mit Osteopathie suchem solle
    nicht einen PT mit Osteopathieausbildung
    gruss Martin

  13. Steissbein # 13
    JotEm
    Zitat Zitat von lamambia Beitrag anzeigen
    zudem ist es wirklich so das Heilpraktiker und Ärzte
    in Körperöffnungen gehen dürfen deswegen sagte ich auch anfangs das die Pat. sich einen Heilpraktiker mit Osteopathie suchem solle
    nicht einen PT mit Osteopathieausbildung
    gruss Martin
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    Steiß nach außen gebogen? hmm wie muß man da fallen? Steiß seitlich sehr unwahrscheinlich...

    Martin hat schon recht... Osteopath weiss da mehr...

    Loleo: falls du vermehrte beschwerden wie z.b. kopfschmerzen, im beckenboden, entleerungsprobleme, Ischialgien , menstruationssänderungen... wende dich lieber an einen osteopathen...


    Gute besserung
    Ich gehe da schon mehr oder weniger Konform.

    Nur unser Osteopath hier im Forum, der kann eben mehr. Der weiß wie das Steißbein verbogen ist, wenn man fällt, auch ohne Untersuchung. Und der darf auch in Körperöffnungen ohne HP Ausbildung.

    mfg: Jochen

  14. Steissbein # 14
    lamambia
    Hi Jochen
    da gebe ich dir recht, das darf er dann natürlich nicht
    Aber gut ich will hier auch nicht darüber Urteilen was der ein oder andere macht. Ich für meienen Bereich wäre da vorsichtig.
    gruss Martin

  15. Steissbein # 15
    Kerstin Steinhausen
    Hallo Jochen und lamambia,

    ich staune gerade etwas über die Aussage, nur Ärzte und Heilpr. dürften in "Körperöffnungen" arbeiten.

    Ist das so? Darf ich nicht rektal das Steißbein mobilisieren (bin zwar weit davon entfernt, aber habe vor Jahren dies theoretisch mal in der Manuellen Therapie. Fobi gelernt und dachte, dass es PT gibt, die das können und auch tun?!). Ich gehe ja auch in die Mundhöhle bei der Faciooralen Therapie. und der Mundinnendrainage und es gibt ja PT in der Gynäkologie, die vaginal palpieren. Verboten?

    LG
    Kerstin

  16. Steissbein # 16
    JotEm
    Streng genommen ja!

    Lieber nicht zu viel fragen.

    mfg: Jochen

  17. Steissbein # 17
    lamambia
    Ja ist es

  18. Steissbein # 18
    Kerstin Steinhausen
    Hallo ihr zwei,

    danke für die Antwort, aber recht glauben mag ich das nicht. Steht das irgendwo? Habt ihr negative Erfahrungen gesammelt diesbezüglich? Was soll man den Therapeuten sagen, die ein sekundäres Kopflymphödem adäquat behandeln wollen mit Mundinnendrainage, was ja auch in den Fortbildungen gelehrt wird? Sorry, ihr bewegt euch am Rande der Legalität? Kann doch nicht sein.

    LG
    Kerstin, die schon immer zu viele Fragen gestellt hat und damit auch nie (freiwillig) aufhören wird.

  19. Steissbein # 19
    The German
    um mal ein wenig Verwirrung reinzubekommen :-)
    Einem Heilpraktiker ist es VERBOTEN , alles was hinter der Lippe und vor dem Rachen ist zu behandeln. ( Man denke da nur mal an die Zungendiagnostik bei den HP´s , oder bei den Physios meinetwegen Lymphe oder PNF Zungenmuster :-) )
    Das ist wirklich eine Tatsache, hat mit Zahnmedizin / Ärzten zu tun
    Und streng genommen, darf nur ein HP oder Arzt rektal untersuchen.
    Dies ist vor dem Gesetzgeber eine " Körperverletzung im Amt " und das dürfen nur der HP und der Arzt ;nach Einwilligung durch den Pat.
    Egal ob WB in MT oder Osteo.

    Is leider gesetzlich so in Deutschland

    The German

  20. Steissbein # 20
    lamambia
    Hi Kerstin
    auf unserer Fobi MT hat uns der Instruktor es so mit auf dem Weg gegeben das der Pat. aufjedenfall (wenn du in seinem Mund zu tun hast) er damit einverstanden sein muss.

    gruss Martin

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu Steissbein

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 14:42
  2. Von Gast3078 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 20:56
Weitere Themen von loleo
  1. Hallo, Ich bin vor 2 Wochen beim Ski auf...
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich habe einige Fragen zu der HKB...
    von Gast3442
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:57
  2. Hallo, bei mir wurde vor rund 10 Jahren eine...
    von Gast742
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:59
  3. hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. ...
    von Gast2436
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:53
  4. Hallo, meine Mutter (63) hat im September...
    von Gast1668
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:24
  5. hallo ihr lieben, wollte mal fragen ob das...
    von Gast633
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 22:05
Sie betrachten gerade Steissbein.